Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

  1. #1
    fühlt sich hier wohl Avatar von opera-fansite
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Oslo ;-)
    Beiträge
    51

    Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Opera ASA hat eine offizielle Beta-Version von Opera 7.1 herausgegeben. Die Version trägt die Build-Nummer 2819. In ihr sollen alle neuen Features (mehr oder weniger gut) funktionieren. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Ein grobes Changelog ist bislang nur auf dem Newsserver einzusehen.

    ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/71...2enen710b1.exe
    nntp://news.opera.no/opera.beta/36041


    Gleichzeitig mit der Windows-Version wurde auch eine Preview für Linux veröffentlicht. Damit sind zum ersten Mal die beiden Versionen auf dem selben Stand.

    http://snapshot.opera.com/unix/intel...403-7.1.0-TP3/
    nntp://news.opera.no/opera.beta/36042
    Geändert von opera-fansite (03.04.03 um 13:55 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    dem Board verfallen Avatar von --RAVEN--
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.984

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Eine Final 7.0 gab's für Linux noch nicht, oder?

  4. #3
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Original geschrieben von --RAVEN--
    Eine Final 7.0 gab's für Linux noch nicht, oder?

    Das hätten wir doch gemeldet, oder?

  5. #4
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Das Changelog!! Opera A/S war nicht faul, schönschön
    Gleich mal eine saubere Neuinstallation wagen....

  6. #5
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Das glaub ich nicht..... in der personal Bar verschwindet jeder Bookmark, nachdem man die Seite angewählt hat.... bis zum nächsten Operastart
    Ich glaube, ich sollte mal Betatester werden.... nutzt bei Opera keiner die PB???
    Grrr....

  7. #6
    nicht mehr wegzudenken Avatar von goofy999
    Registriert seit
    24.09.01
    Ort
    Austria
    Beiträge
    326

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    bei mir klappt der Download leider nicht

    Gibts eine alternative Adresse oder wäre jemand so net es irgendwo zwischen zulagern ?

  8. #7
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/710/beta1/en/std/

    @Edit: So, die erste Stunde ist rum.... bin hellauf begeistert. Karsten ist mit einer angepassten auch schon fertig

    Hat sich ja eine Menge getan....

    Man kann ALLE Tastatur- und Mausgestenbefehle nach eigenen Vorlieben anpassen!
    Der Cookie-/ Passwort-Manager ist geil! Der Bookmark-Bug ist weg (endlich!)... Dafür reiht sich jeder Bookmark der pers. Leiste jetzt nach dem Anklicken am Ende ein

    Aber der Rest....whow!!

    Notizverwaltung! (Kopiert mal einen Text per "Als Notiz speichern" )

    Ich fange mal an, die Bugs der 7.03 zu prüfen

    1.) Die Mausgeste "RechteTaste+Rad" zum Durchscrollen der offenen Fenster ist feherhaft implementiert. Nach dem Loslassen der rechten Taste geht anschließend das Kontextmenü der Seite auf.

    Gefixt!

    2.) Bookmarks in der persönlichen Leiste, die in verschachtelten Ordnern liegen, werden manchmal wie mit Drag'n Drop aufs Fensterfeld gezogen und öffnen sich dann alle auf einmal. Sehr ärgerlich, wenn es mehr als 30 sind.... Übrigens passiert das ungewollt, ich lasse nach der Auswahl eines Bookmarks die Maus los und versuche kein Drag'n Drop

    Gefixt!

    3.) Copy&Paste ist irgendwie noch inkonsistent; ich habe noch keine Regelmässigkeit, aber manchmal wird bei STRG-Entf nicht der beabsichtigte Text in die Zwischenablage ausgeschnitten. Beim Wiedereinfügen befindet sich dort noch der vorher mit STRG-C kopierte Rest. Mann muss dann mit STRG-C arbeiten und den Text per Hand löschen.

    Gefixt!, allerdings: Löscht die Kombination STRG-Backspace immer Textzeichen wie Punkte usw. mit weg, nicht nur das beabsichtigte Wort.

    nicht Gefixt!

    4.) Öffne ich ein Dropdown-Menü (File, View o. ä.), zeigt mir der blaue Balken an, wo ich bin. Allerdings nicht immer. Gehe ich nach rechts auf ein weiteres Untermenü, entscheidet ein Zufallsgenerator über die Anzeige dieses blauen Balkens.

    Nicht Gefixt!

    5.) Leider gehen die Logitech-Maustasten für zurück immer noch nicht (wieder?)

    Gefixt!

    6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf

    Gefixt! (Bei mir)

    7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen

    Empfehlung, bleibt bestehen...

    8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)

    Gefixt!!

    9.) Die Option "Confirm exit" bei den Einstellungen "Start und Exit" funktioniert nicht (nur beim Verlassen über Datei->Opera beenden bzw. File->Exit) Bei Beenden über das Menü (File > Exit) erfolgt zwar eine Rückfrage, aber ohne die bisherige Option "Save windows and show next time".

    Gefixt!

    10.) Die werden die Bookmarks nur in der Hotlist und bei "Manage Bookmarks" so sortiert, wie ich es will? Wenn ich im Menü auf Bookmarks klicke, sind die immer nach Alphabet sortiert. Die Anordnung der Favoriten/Lesezeichen ist allgemein ziemlich übel ausgefallen....

    Gefixt!

    11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen

    Nicht implementiert

    12.) Wenn man die kleinen Suchfelder (meinetwegen für Google und Amazon) eingeblendet hat, kann man nicht reinklicken und einen vorher eingetragenen Text durch das Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste markieren. Das ist ärgerlich, wenn man mal nur ein oder zwei Wörter einer ganzen Suchprase markieren will. Stattdessen zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.

    Nicht Gefixt!

    13.) In der Bookmark-Verwaltung (Hotlist) kann man die Spaltenbreiten nicht verändern. Man muss im Zweifelsfall das ganze Fenster groß machen, um den vollen Namen eines Eintrags zu sehen (wobei das wohl kein Bug, sondern eher ein vergessenes Feature ist) Keine unterteilte Ansicht mehr. Da ich die Hotlist immer maximiert verwende, hätte ich mir für die 7 eine vertikale unterteilbare Hotlist gewünscht, also links die Ordner und rechts der Inhalt (wie im Explorer). Statt dessen ist es schlechter geworden; durch die Zusammenfassung von Ordnern und Inhalten geht IMHO zu Lasten der
    Übersichtlichkeit.

    Gefixt!

    14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?

    Wird nun über die Vererbung von Filterregeln geregelt; Gefixt!!

    15.) Passwortmanager Wand: Immer wieder muss ein Passwort eingegeben werden. Es kann doch nicht sein, das es daran liegt, dass die Seite nur mit Sessions arbeitet, oder??

    Gefixt!

    16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist. In der 6 hatte die Markierung noch vorrang vor der Formatierung als Link; in der 7 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Such-Kontextmenü für Text innerhalb von Links zu öffnen.

    Nicht Gefixt!

    17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.

    Gefixt!

    18.) Progress-Bar kann nicht mehr innerhalb der Adress-Bar angezeigt werden.

    Gefixt!

    19.) Ansicht "User Mode": Ein alter Bug wurde in der 7 immer noch nicht behoben: Hat man den "User Mode" eingestellt und öffnet einen Link per Mouse Gestures in einem neuen Fenster oder im Hintergrund, wird die geöffnete Seite anschließend wieder im "Author Mode" dargestellt. Bei Verwendung des Kontextmenüs oder per <Shift>+Klick wird die Seite dagegen korrekt im "User Mode" angezeigt.

    Nicht gefixt!!

    Alles in Allem: I am begeistert!!Auch das ganze Preferencesmenü hat sich geändert, sehr gelungen... deswegen:

    DICKES LOB!!!
    Geändert von JensusUT (04.04.03 um 07:44 Uhr)

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken Avatar von goofy999
    Registriert seit
    24.09.01
    Ort
    Austria
    Beiträge
    326

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    habs geschafft, danke.

    Deutsch Sprachdatei gibts auch schon

  10. #9
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.694

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Ich habe meine Opera6.adr eigentlich auf einer anderen Partition liegen, um nach einem Restore von C: immer noch meine aktuellen Bookmarks zu haben. Ebenso habe ich es mit dem Mail-Verzeichnis gemacht.

    Unter den bisherigen Opera-Versionen hat man ja einfach in der Opera6.ini z.B.

    [User Prefs]
    Hot List File Ver2=D:\Eigene Dateien\Opera\Opera6.adr

    eingetragen, und das war's dann auch schon.

    Mit der 7.10b will das aber einfach nicht funktionieren. Sicher mache ich irgendwas falsch, aber was ?

  11. #10
    fühlt sich hier wohl Avatar von opera-fansite
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Oslo ;-)
    Beiträge
    51

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Hast du die Änderungen auch in der richtigen Opera6.ini gemacht? Die liegt jetzt auch bei einer Einzelbenutzer-Installation im profile-Verzeichniss.

  12. #11
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.694

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Nach einer kompletten Neuinstallation von 7.10b als Einzelbenutzer-Installation habe ich eine Opera6.ini im Opera-Verzeichnis und eine im Profile-Verzeichnis.

    Habe es schon mit beiden probiert, hat nix genutzt.
    Werde mal weiter testen.

  13. #12
    nicht mehr wegzudenken Avatar von goofy999
    Registriert seit
    24.09.01
    Ort
    Austria
    Beiträge
    326

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    hatte auch einige Anpasschwierigkeiten, vorallem Reget-Plugin wollte nicht so, aber manuell ausgebessert (man wird lernfähig und speicher Ini & adr) scheint nun alles zu funktionieren

  14. #13
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.694

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    So, das mit dem editieren der Ini-Dateien habe ich hingekriegt, vielleicht habe ich bei meinen ersten Versuchen den typischen Anfängerfehler gemacht und Opera weiter laufen lassen.

    Obwohl ich normalerweise darauf achte.

    Aber schon habe ich ein neues Problem , die Cookies.

    Mit dem neuen Cookiemanager komme ich nicht klar, ich verbiete grundsätzlich alle Cookies mit Ausnahme der explizit erlaubten.
    Aber Opera 7.10b meldet sich z.B. hier im Forum nicht automatisch an, ich muss immer "Wand" benutzen. Und wenn ich dann einen Beitrag verfasse (bis dahin klappt ja noch alles) und den dann abschicken will, wird wieder verlangt, das ich mich einlogge.

  15. #14
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: [Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

    Original geschrieben von JensusUT
    Zudem löscht die Kombination STRG-Backspace immer Textzeichen wie Punkte usw. mit weg, nicht nur das beabsichtigte Wort.nicht Gefixt!
    Leider...
    4.) Öffne ich ein Dropdown-Menü (File, View o. ä.), zeigt mir der blaue Balken an, wo ich bin. Allerdings nicht immer. Gehe ich nach rechts auf ein weiteres Untermenü, entscheidet ein Zufallsgenerator über die Anzeige dieses blauen Balkens.
    Nicht Gefixt!
    Bei mir hat das auch schon bei 7.0 geklappt, muss wohl systemabhängig sein...

    6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf

    Gefixt! (Bei mir)
    Bei mir auch, allerdings hatte ich ihn eh nicht...
    7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen

    ???
    Naja, ein richtiger Bug ist/war es ja eigentlich nicht, es war/ist lediglich nervig. Die Empfehlung gilt weiterhin...
    8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)

    ???
    Sch... Quirks Modus. Im W3C Standard Modus klappts mittlerweile, also:
    Gefixt!

    11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen

    ??
    Nope. Das wird wohl erst klappen, wenn die MAC Version auch auf 7.1x (o.ä.) ist...

    12.) Wenn man die kleinen Suchfelder (meinetwegen für Google und Amazon) eingeblendet hat, kann man nicht reinklicken und einen vorher eingetragenen Text durch das Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste markieren. Das ist ärgerlich, wenn man mal nur ein oder zwei Wörter einer ganzen Suchprase markieren will. Stattdessen zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.

    Nicht Gefixt!
    Maus-Positionierungs-Training gefällig?
    Bei mir hat das immer geklappt, zumindestens wenn ich den text sauber getrofen habe...

    14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?

    ???
    Geht immer noch nicht. Auf Grund der Vererbung der Filterregeln (Endlich! Mehr UNIX Style für WinDAUs )) macht es auch keinen Sinn mehr. In so fern:
    Gefixt!

    16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist. In der 6 hatte die Markierung noch vorrang vor der Formatierung als Link; in der 7 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Such-Kontextmenü für Text innerhalb von Links zu öffnen.

    Nicht Gefixt!
    Very annoying, indeed...

    17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.

    Gefixt!
    Dafür kann man bei M2 immer noch nicht alle Spaltenbreiten verändern...
    #edit: Gefixt! bei 7.10b2

    19.) Ansicht "User Mode": Ein alter Bug wurde in der 7 immer noch nicht behoben: Hat man den "User Mode" eingestellt und öffnet einen Link per Mouse Gestures in einem neuen Fenster oder im Hintergrund, wird die geöffnete Seite anschließend wieder im "Author Mode" dargestellt. Bei Verwendung des Kontextmenüs oder per <Shift>+Klick wird die Seite dagegen korrekt im "User Mode" angezeigt.

    ????
    Nö. Leider. Sehr ärgerlich!

    Das ganze Preferencesmenü hat sich geändert, sehr gelungen...


    DICKES LOB!!! [/B]
    Japp. 100%ACK

    #edit
    Ein Ärgernis hab ich gerade in den Einstellungen gefunden:
    Man kann nicht mehr die Cache-Größen für Dokumente und Bilder getrennt einstellen, die Aufteilung ist jetzt fest auf 50% eingestellt, was beim durchschnittlichen Aufbau einer Webseite wenig Sinn macht. Selbst eine direkte Veränderung in der INI ist beim nächsten Klick auf OK im Einstellungen Menü wieder weg - sehr ärgerlich!

    #edit2
    Böser Bug:
    Opera stellt alles, was ein "&amp;" direkt vor Buchstaben hat ohne ein Leerzeichen davor bzw ein ";" dahinter als HTML-Entity dar wenn es zufälligerweise die selbe Buchstabenfolge wie eine Entity hat.
    Testfall für Opera 7.10 User:
    Opera &euro - ein Bug...
    sollte eigentlich so aussehen:
    Opera &amp;euro - ein Bug...
    da hinter euro das ";" fehlt
    Geändert von QuHno (05.04.03 um 02:10 Uhr)

  16. #15
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    Neue Linux Beta

    Hi all,
    _
    Yesterdays release had a problem with the java module (wrong version of opera.jar) This has now been corrected and new packages are available for download:
    _
    http://snapshot.opera.com/unix/intel....0-TP3-REPACK/
    _
    There are no other fixes than the one mentioned above.
    _
    --
    Espen Sand
    espen @ opera . com
    #edit:
    Und noch einmal der Link auf das aktuelle Changelog für beide Versionen (W&L)
    http://snapshot.opera.com/unix/intel.../changelog.txt

    Und, wie immer, der Hinweis auf die für diese Versionen zuständige Newsgruppe opera.beta auf dem Server news.opera.no, wo die Bugs und Features diskutiert werden können. Im Moment sind dort auch noch fast alle Entwickler zu finden
    Geändert von QuHno (04.04.03 um 19:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Microsoft Knowledge-Base im Überblick
    Von Gamma-Ray im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 09:17
  2. Linux- Alltag
    Von Hans- Peter im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 09:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 00:37
  4. [Neuigkeit] Opera 7.20 Beta 13 Win / Beta 12 Linux erschienen
    Von QuHno im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 20:58
  5. Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen
    Von Netzhai im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •