Einen Downloadlink erstellen

S

softrunner

Gast
Hi Allerseits !!

Ich hab vor einigen Tagen Bulletproof 2.21 installiert. Hat auch alles funktioniert soweit. Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit einen Downloadlink zu erstellen, der direkt auf eine Datei auf meinem Rechner verweist. Dies habe ich mit einem Link des Formats "Username@Dynnamicname.Serverdomain.net/Filename.exe" versucht. Das Ergebnis war, dass ein Browserfenster mit der Meldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden" aufging. Wie kann ich einen Link erstellen, bei dem sich sofort der Downloaddialog des Explorers öffnet? Zwar kann ich auf ein Verzeichnis des Servers verweisen, aber mit einer Datei klappt es einfach nicht.

mfg, softrunner
 
Hallo!
Das ist eigentlich kein Problem, du musst es in der folgenden Form machen:
<a href=ftp://benutzername:daspasswort@deinftp.dyndns.org/verzeichnis/genauerdateiname.xxx>Der Link Text dann hier</a>
Oder du erstellst halt einen Anonym-Account, dann kannst du benutzername/Passwort und das "@" weglassen. Achte auf den genauen Dateinamen mit Endung sowie auf das richtige viruelle Verzeichnis - also ausgehend vom "root"
 
Das hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich habe mit dem Mail-Editor von Outlook einen Link erstellt, so wie du es beschrieben hast. Nach dem Klick auf diesen Link öffnet sich dann ein Browserfenster mit der Meldung:"Die Seite kann nicht angezeigt werden" Ich kann jedoch problemlos Links erstellen, die auf Verzeichnisse meines Servers verweisen aber sobald ich es mit einer Datei versuche klappt es nicht mehr.
 
Gehe das am Besten mal systematisch durch:
Also zuerst mal überhaupt testen, ob du mit den Standardeinstellungen eines Browsers auf deinen FTP kommst, also in die Adresszeile eingeben: ftp://benutzername:daspasswort@deinftp.dnydns.com (oder wie immer deine Adresse aussieht)
Dann immer weiter mit angehängten Verzeichnissen und am Ende sollte eigentlich das funktionieren, was ich im ersten Post meinte, also:
<a href=ftp://benutzername:daspasswort@deinftp.dyndns.org/verzeichnis/genauerdateiname.xxx>Der Link Text dann hier</a>
Und besonders: lass jemand anders von eben extern testen, selber testen (vom gleichen Rechner) ist oft ein wenig heikel...
 
Ich hab es jetzt hingekriegt. Das Problem war, dass ich die ganze Sache lokal getestet habe und dabei vergessen hatte die IP-Adresse für den Passive Mode umzustellen. Infolgedessen konnte der Client dann natürlich nicht mehr zum Server connecten.

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!

mfg , Softrunner
 
Naja, da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Ich habe die IP für den Passive-Mode wieder zurückgesetzt um die Sache mal extern zu testen. Hat leider nicht geklappt. Ich kann zwar zu meinem Server connecten und auch downloaden, aber ein direkter Downloadlink endet wieder mit der Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Lokal funktioniert es jedoch wenn ich die IP entsprechend umstelle.
 
Nein, das ist eben nicht normal bzw. es ist nicht das was ich will. Ich will einen Downloadlink erstellen, der auf eine Datei verweist die sich auf meinem Server befindet. Wenn man einen solchen Link anklickt sollte sich eigentlich ein Downloaddialog öffnen und keine Fehlermeldung.
 
Mit "normal" meine Nuts nur, daß es vom eigenen Rechner aus nicht so richtig klappt. Erstell doch mal einen Link mit einer harmlosen Textdatei und poste ihn hier, dann kann man es auch mal von extern testen.
 
Oben