Rechner läuft nur mit PCI nicht mit AGP Grafik

Tequilla

assimiliert
Moin,

Ich hab hier nen Rechner der mich rätseln lässt. Um es kurz zu machen, ist eine AGP Grafikkarte installiert läuft er einwandfrei bis man ein Spiel oder einen Benchmark startet. Dann dauert es je nach Laune ca. 20 Sek. bis 1 Minute und er landet wieder auf dem Desktop, ohne Fehlermeldung. ich hab es jetzt mit einer Geforce 2 MX400 64 MB, einer Geforce2 GTS 64MB und einer Geforce3 64MB probiert. Ist eine PCI Karte installiert läuft er einwandfrei. Das ganz ist erst seit Windows 2000 oder XP installiert sind, 98 und ME laufen einwandfrei. Dabei ist es egal ob und welche Treiber oder DirectX-Version ich installiere, Detonator, Hyperion oder reine Windows-Treiber, vollkommen egal. Ich hab alles ausgetauscht um es zu testen, teils mit identischer Hardware, das Ergebnis bleibt immer gleich, sobald 3D Grafik ins Spiel kommt macht sich der Rechner früher oder später vom Acker. Getestet hab ich mit 3D Mark 2001, C&C Generals, Splinter Cell, UT 2003 und Diablo II, das läuft so lang bis man im Battlenet einen Angriff macht und dann wars das. Was definitiv läuft ist Stronghold Crusader. Das Teil schmiert sogar manchmal bei irgendwelchen Deppengames im Web ab, dann schiesst er sich aber richtig und muss reseted werden. Bei normalern Games landet er immer wieder auf dem Desktop und ist danach normal weiter zu gebrauchen. Ich hab den Rechner komplett gereinigt, zu heiss wird nichts. FailSafes im Bios brachten auch nichts, AGP Taktung ist i.O. Eigentlich hab ich alles gemacht was mir so eingefallen, sämtliche Hardware läuft in anderen Rechner einwandfrei. Das Einzige was mir noch einfällt wäre, dass was am AGP-Port auf dem Mainboard in die Fritten ist. Kurz noch die Hardware:
Athlon C 1400 Mhz
512 MB SD-Ram NoName PC 133
Abit KT7-A Raid Rev. 1.0
Maxtor 40 GB 5400 IDE
LiteOn 8x Brenner IDE
Lan RTL1839C Chip
C-Media Standartsoundkarte 8738irgendwas 4-Kanal
300 Watt Netzteil

Im Ganzen bin ich mittlerweile ziemlich ratlos, wer also eine Idee hat kanns ich hier gern verewigen
 
Probiere mal den AGP-Speicher-Wert im BIOS zu ändern...

Daß im BIOS der Wert "Graphics Card:" auf AGP statt auf PCI steht, nehm ich mal an.

Im Geräte-Manager auf etwaige Konflikte geguckt ? ( Speicher-Adressen )

Nachtrag: http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID&#Bios - das Bios-Update vom 2002/07/11 korrigiert ein Kompatibilitäts-Problem von
nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP Karten unter Windows XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wolfi
Probiere mal den AGP-Speicher-Wert im BIOS zu ändern...

Das hab ich schon probiert, hat nichts gebracht





Daß im BIOS der Wert "Graphics Card:" auf AGP statt auf PCI steht, nehm ich mal an.

Vulva, aber das spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle



Im Geräte-Manager auf etwaige Konflikte geguckt ? ( Speicher-Adressen )

Nothing, Niente, gar nüscht



Nachtrag: http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID&#Bios - das Bios-Update vom 2002/07/11 korrigiert ein Kompatibilitäts-Problem von
nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP Karten unter Windows XP... [/B]

Hab ich heut den ganzen Tag versucht drauf zu kommen, ging nicht. Auch jetzt hab ich Schwierigkeiten, werd es morgen mal versuchen und das Bios flashen, vllt bringts was.
 
Ich habe das gleiche Board und keinerlei Probleme. Allerdings nutze ich auch keine nVidia-Karten.

Als Bios ist bei mir momentan eine inoffizielle Version drauf (7N_2.32), das aktuelle A9 habe ich aber auch da.

Soll ich es Dir zumailen?
 
Hallo,

ist der PCI direkt neben dem AGP frei?
Falls nicht, frei machen!
Denn der PCI-Port nutzt den gleichen IRQ wie der AGP-Port
und das sollte man nicht zulassen.

MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von koloth
Ich habe das gleiche Board und keinerlei Probleme. Allerdings nutze ich auch keine nVidia-Karten.

Als Bios ist bei mir momentan eine inoffizielle Version drauf (7N_2.32), das aktuelle A9 habe ich aber auch da.

Soll ich es Dir zumailen?

Moin,

das wär nett, dann kann ich die beide mal testen. Wird zwar erst nächste Woche was da ich den Rechner nicht hier habe aber ich wollte hier mal Ideen sammeln bevor ich mir den nächsten Samstag versau :D
Kannst die Addi nehmen die ich hier angegeben hab.

@hoermann den Slot nutz ich wenn nur mit der PCI Grafikkarte mit der der Rechner einwandfrei läuft
 
Moin,


So bei beiden Bios-Versionen haben nichts gebracht und jetzt hab ich die Faxen dicke, heute haben wir ein neues Board bestellt :devil
 
Oben