[Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

G

Gater

Gast
USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Moin, moin!

Ich bräuchte mal euren Rat.
Es geht um folgendes:

Ich habe meinen Computer an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, die ich an einm Schalter ausschalte, wenn ich nicht am PC arbeite, um unnötigen Stromverbrauch durch Standbye zu vermeiden.
Ich habe ein K7VTA3 Mainboard mit USB 2.0, KT 333 Northbridge und VT8235 Southbridge Chipsatz.
Jedoch jedes mal, wenn ich den PC hochfahre erkennt er meine USB- Maus nicht, so dass sich bei bewegen der Maus der Mauszeiger nicht rührt. Es kommt jedoch keine Fehlermeldung. Nachdem ich den USB- Stecker der Maus aus dem Anschluss gezogen habe und ihn wieder erneut reingesteckt habe findet er die Maus nach einer kurzen Zeit und ich kann wieder ganz normal arbeiten.
Wenn ich den Computer runterfahre und die Steckdose nicht ausschalte, den Rechner dann wieder anschalte, wird die Maus gefunden (keine Meldung) und läuft ganz normal.
Ich hatte erst die Standart USB- und Boardtreiber des Herstellers (von der mitgelieferten CD) ordnungsgemäß installiert. Danach habe ich die neusten Via 4in1 + USB- Treiber installiert, die für den Chipsatz des Boards kompatibel waren, jedoch leider ohne Erfolg. Als letzten Schritt installierte ich WindowsXP komplett neu und installierte das ServicePack1 + weitere Updates. Auch diese Maßnahmen brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Kann es angehen, dass der USB- Port des Boardes defekt ist (kalte Lötstelle?)?
Ich habe Treibermäßig schon alles ausgereizt. Ich bin darauf angewiesen die Steckdose auszuschalten, da ich noch andere Geräte daran hängen, die ich nicht anders ausschalten kann.
Danke für eure Reply´s!


MfG
GATER
 
AW: [Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Ich schalte meine Anlage ebenfalls über eine derarzige Steckerleiste komplett ab und konnte bislang noch nicht feststellen. Vielleicht aber hat sich das BIOS verstellt, soll durchaus vorkommen. Also schau mal dort nach, dass USB-Maus/Tastatur noch Enabled sind! Trotzdem würde ich prinzipiell eher zur PS/2 Variante tendieren, weil dies einen USB Port freimacht und davon kann man nicht genug haben. Zu den meisten USB Mäusen/Tastaturen gibt es PS/2 Adapter.

Noch ein anderer Hinweis, unter XP würde ich gar keine externen Treiber installieren. XP sollte die Maus auch so erkennen.
 
AW: [Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Wenn du mehrere USB Ports an deinem PC hast würd ich die Maus mal an den anderen Ports probieren. Wenn du eine Logitech Maus hast probiers mal mit den neusten Treibern von Logitech des kann wunder bewirken. Ich hatte nämlich vorher auch Probleme und die Maus war drann Schuld.
 
AW: [Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Ich habe keine Probleme mit der Maus. Sie bleibt allerdings immer in Betrieb (batterie). Sie ist allerdings funkgesteuert. Und meinen PC schalte ich eigentlich nur alle 5 Wochen mal ab. :)
 
AW: [Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Hi Gater,

ich hab zufällig das gleiche MB mit ner USB-Maus von Typhoon (Lidl) laufen,
unter W2K, Null Probs, hast es denn schon mal mit ner anderen Maus versucht?

pogo.g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Motherboard] USB- Maus wird von WinXP nicht gefunden nach kopl. Stromausschaltung

Moin, moin!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe die neusten Logitech- Treiber installiert, jeoch ohne Erfolg. Insgesamt habe ich zwei USB- Ports, die beide das Problem aufweisen. Eine andere Maus habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da ich mit meiner Logitech vorher nie Probleme hatte. Werde mir mal ne andere USB- Maus ausleihen.


Gruss
Euer Gater
 
Oben