Wie bekommt man Win2k "dicht"? - Microsofts Info-Politik

Rod

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

von Microsoft ist jetzt ein langes Papier auf dem Markt, in dem erklärt werden soll, was mein Win2k Microsoft über mich erzählt und wie man das abstellen kann.

Ich frach ma unverschämt: Kann sich das einer hiesigen Experten mal anschauen und vielleicht ne Anleitung/Tutorial erstellen, wie ich mein Win2k "dicht" machen kann? Ja, ich sollte Knipux nehmen, bin aber auf Microsoft angewiesen, sorry.

Danke, Rod

Papier zur Internet-Kontaktaufnahme von Windows 2000
Ein englischsprachiges Papier von Microsoft klärt über den Einsatz zentral verwalteter Clients mit Windows 2000 (mit Service Pack 3) im LAN über die vermeintliche Kommunikationsfreudigkeit des Systems auf. Wie schon Anfang 2003 in einem Dokument zu Windows XP , steht das neue Paper auf dem Web-Server der österreichischen Niederlassung Microsofts als PDF-Datei und auf dem US-Server als selbstextrahierende Word-Datei zum Download ber

Link: http://www.heise.de/newsticker/data/ps-24.03.03-000/
 
Würdest Du einem Papier des Pentagon glauben, welches Dir erklärt, wie Du einen Apache am Besten vom Himmel holst? :D
Ok, blöder Vergleich, aber Du weißt was ich meine - Microsoft wird wohl kaum erklären, wie man deren Verletzungen der Privatsphäre umgehen kann. "Vermeintliche Kommunikationsfreudigkeit" - das sagt schon alles - am Ende der 132 Seiten (!! :eek:) wird man beruhigt feststellen, daß jede Sorge unbegründet ist.
 
Supi:
Würdest Du einem Papier des Pentagon glauben, welches Dir erklärt, wie Du einen Apache am Besten vom Himmel holst?

:) , deshalb frage ich ja die Experten hier, was man denn so alles verrammeln kann. Denn wie gesagt, ich bin auf Microsoft angewiesen. :mad

Gruß, Rod
 
@Supi: Mehr um die Spy-Features. Dass XP-Antispy auch mit W2k arbeitet, wusste ich nicht.

Danke, Rod
 
Windows 2000 hat rudimentäre Phone-Home-Funktionen, die aber nicht aktiviert sind.
Z.B. werden alle Programmaufrufe mitgeloggt und verrschlüsselt in der Registry abgelegt.
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist"
liegen 2 Schlüssel, in denen im Unterschlüssel "Count" die Daten zu finden sind.
Will man die Verschlüsselung vermeiden, so muß man einen Schlüssel
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist\Settings" anlegen
und einen Dword-Wert "NoEncrypt" eintragen, der den Inhalt 1 hat.
Wer sich nicht dafür interessiert, was da mitgeloggt wird, kann die Werte in den Unterschlüsseln "Count"
ohne Nachteile bis auf den Wert "Standard" löschen.
 
Danke an Supi und little tyrolean, langsam habe ich das Gefühl :), dass ich meinen Rechner im Griff habe - und nicht umgekehrt.

Gruß, Rod
 
Oben