Maus - Speed- OpenGL????

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
HUhu, ich mal wieder. Ich habe ein riesen Problem. Eigentlich schon seit längerem aber habe versucht dies doch durch einige Einstellungen in den Griff zu bekommen aber das klappt alles nicht so wie ich es gern hätte. Ich habe ja früher unter D3d Driver gespielt und die Maussensibilität auf 6.0 eingestellt gehabt. Alles wunderbar.

Nun kann ich ja auch endlich unter OpenGL spielen auch wunderbar. Aber was mir aufgefallen ist, meine Maus ist irre schnelle in den Blickbewegungen. Wenn ich da auf jemanden ziehle dieser sich aber schnell bewegt, muss ich ja meine Bewegungen anpassen. Dies ist mir fast unmöglich. Eine kleine Bewegung mit der Maus haut mich gleich fast rum. Ich habe schon den Sensibilitätswert auf 2.0 runter gesetzt aber das ist immer noch zu schnell. Auf 1.0 schleicht es dagegen wieder.

Ich habe dann auch mit den Mousescale _Wert ein bisschen ausprobiert aber nix hilft. Es ist mir so unmöglich zu spielen. Hat jemand eine Ahnung wo ich da noch eventuell Einstellungen vornhemen kann? Mousespeed??? ---->steht Standartmäßig auf 6 in der ini aber auch auf 5 ändert sich nichts. Ich bin fast am Verzweifeln.

Logitechmaus --->MouseMan® Dual Optical

Erst der Ärger mit dem Scrollrad und Waffenwechsel, was immer noch nicht funzt wegen OpenGL und nun das. :cry: :cry: :cry:

Ich will aber nicht wieder auf D3d spielen. :D

Bitte helft mir. :cry: :cry: :cry:
 
Vorhin mal testweise OGL eingestellt. Also fix war es, aber irgendwie zuckelte es bei mir - besonders, wenn ich Treppen rauf/runter bin - das war nicht so "smooth" wie bei Dx. Dann das übliche Mausrad-Problem - aber Mausspeed wie in Dx.

Ich wollte mal die Frames testen, aber mir ist der Befehl nicht eingefallen, ich hab den auch nicht im Net gefunden. :cry:
Du kennst den doch <bettel><liebguck>
 
Hm, habe bei UT unter OpenGL auch Maus-Sensitivity-Probleme (Logitech Optical Cordless Mouseman),

unter DX/D3D läuft alles anstandslos...

Witzigerweise funktionieren unter UT 2003 auch mit OpenGL die Grafik und die Maus klaglos. :confused
 
Jo, Grafikmäßig ist bei OpenGL kleinere Probleme. Unter anderem auch das Treppen auf und ab laufen. Ich habe gestern schon den alten Treiber eingespielt von OpenGL aber den wollte UT nicht. Habe dann die neu OpenGl.dll gelassen und nur die ini und die int ausgetauscht. Dann habe ich nicht mehr so das zuckeln mit der Grafik beim Treppen "steigen" oder ablaufen. Aber ansonsten kann ich darüber hinwegsehen. Stört mich nicht sonderlich. Aber mein Mausproblem strört mich extrem. So nun habe ich den Maustreiber mal deinstalliert und will gleich mal testen. Habe noch viel Arbeit vor mir. Wenn alles nix hilft, dann sollte ich UT mal neuinstallieren. Heul, plärr. Habe zwar die ini´s gespeichert aber das nützt doch nix, wenn dort eventuell eine Falscheinstellung vorliegt habe ich nach dem Einspielen vielleicht das selbe Problem. Also alles neu konfigurieren. Toll. Vielleicht hilft ja auch ein neuer Maustreiber.

So jo, der Befehl für die Frames.

timedemo 1 -----> los gehts :D

timedemo 0 ----> stoppen
 
Soooooooooooooo, leider habe ich von unseren UTlern keine allzu grosse Hilfe bekommen. Verständlich. Niemand hat immer ein Lösung parat.

Aber ich habe nun gefummelt und zwei verschiedene UT sowie User inis verglichen. Keine wesentlichen Veränderungen aber ein Eintrag muss wohl verantwortlich gewesen sein. :D Auf jeden Fall funzt es nun wieder normal. Nun kann ich meine Mausempfindlichkeit wieder auf 4-5 stellen. Bei D3d hatte ich 6 aber das wird unter OpenGl mir doch ein bissel zu schnell. :ROFLMAO: Ach ja und den Maustreiber hatte ich davor auch neu installiert, allerdings war der nicht daran Schuld. Jedoch funzt nun mein Scrollrad wieder vernünftig in UT. *da jubelt mein Spieler
love2.gif
* So muß das laufen und nicht anders. :D
 
bzw zippen & hier als Anhang reinpacken - Paßwörter rausnehmen nicht vergessen ;)

btw was mir grad einfällt, ändert DirectInput an/aus was an der Scrollgeschichte? Oder auch an der superschnellen Bewegung?
 
>> und den Maustreiber hatte ich davor auch neu installiert,

Ja, da sind so Sachen, die ich scheue
<never change a running system> :D

Und wenn meine blöde Uhr sich nicht mit in den Vordergrund drängeln würde, wäre OGL auch für mich nett. Aber jedesmal an/aus, nene, bin zu bequem dafür, zumal ich die Uhr brauche (keine Taskleiste sichtbar).
Die Logitechtreiber sind sowieso komisch - der letzte 9.75 ist schlechter als der 9.73.
 
Ähhhhh nein, Direct Input hat nichts geändert. Allerdings habe ich es nun wieder testweise eingestellt. Wenn man UT minimiert und Direct Input eingestellt hat, dann hat man bei Maximierung immer einen Mauszeiger auf dem Bild. Wenn Direct Input jedoch aus ist, kommt das nicht vor.

Keine Ahnung woran das lag. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem. Ich hatte heute auf dem Server extremes ruckeln und lags, ich denke da habe ich mir noch was in der ini falsch eingestellt. Solche Lags und das Ruckeln sind mir sonst fremd. Der Ping war ok. Ich werde morgen UT neu installieren, sollte dann die Mausgeschichte noch einwandfrei funzen, werde ich euch die ini zukommen lassen. Möchte nur vermeiden, dass ihr nachher was von meiner ini kopiert und dann die selben Probleme mit Ruckeln und Lags habt. ;) :)
 
Original geschrieben von Brummelchen
>> und den Maustreiber hatte ich davor auch neu installiert,

Ja, da sind so Sachen, die ich scheue
<never change a running system> :D

Erzähle mir nicht sowas. :D Du schraubst doch stets und ständig an deinem System rum. :p :D :ROFLMAO:
Der Maustreiber hat mir jedenfalls die Scrollfunktion wieder Ordnungsgemäß eingestellt. :p

Wann installiere ich mal einen neuen Treiber. Bin froh wenn die Kiste läuft, ich habe nicht den ganzen Tag Zeit vor der Kiste zu sitzen, um mir irgendwas aus Laune zu deinstallieren und wieder zu installieren. Neee, aber wenn es nun doch mal sein muß, dann nehme ich mir die Zeit auch wenn ich ungern am System rumschraube. ;) Ich hatte einen guten Lehrer. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Irgenwas Neues von der OpenGL-Front? Ergebnisse interessieren mich, weil es bei mir auch net recht will...läuft zwar im Prinzip flüssig, produziert aber alle paar Sekunden einen kurzen Hänger.
 
>> Du schraubst doch stets und ständig an deinem System rum.

Schwester hexxxlein - Zange, Schraubendreher - Kneifzange - Tupfer, schnell :ROFLMAO:

Naja, öfters mal software, aber selten Treiber. Selbst für mein RAID gibt es was neues, aber dazu brauchts ein neues BIOS <schauder>
Nene, die Kiste rennt, äh läuft, na ich meine > es treten keine Probleme zZ auf :D
 
Bei mir spricht die Daumen-Taste des Logitech Cordless Optical Mouseman unter UT nicht an -

bei UT 2003 witzigerweise schon :(
 
Nein Wolfi bei mir auch nicht aber das ist kein Problem für mich. :)

@Gorkon, du hast recht, nach der UT Neuinstallation und Direct Input an, bekomme ich die Geschindigkeit schon in den Griff. Mit der Scrollfuntion hatte es weniger zu tun. :)
 
Nach der Neuistallation funzt es soweit wieder, jedoch ist mir heute bei CTF aufgefallen, dass das "Licht" um den Fahnenträger fehlt. Habe jetzt gesucht und gelesen aber nix gefunden. Ich bin mir sicher, dass dies hier schon mal gefragt wurde. Weiss jemand zufällig diese Einstellung? Bitte!! :D :) :)
 
Hat sich erledigt, hat es gefunden. Ich wusste doch, dass ich es in meiner Sammlung von Tipps und Tricks habe. :)
 
So für alle die, die ihre eigenen OpenGL Einstellungen vergleichen möchten, packe ich mal meine UT_ini als Anlage bei. Ich hoffe, dass ich kein PW übersehen habe. ;)

Vielleicht hat ja jemand auch noch Verbesserungsvorschläge.

Habe mal ein paar Netseiten bezüglich der OpenGL Einstellungen durchgewälzt aber jeder hat seine bevorzugte Einstellung und ist damit zufrieden. Ich habe mal so einiges getestet jedoch konnte ich rein grafisch kaum Unterschiede ausmachen. Nur meine Performance ging ein wenig nach unten bei verschiedenen Einstellungen. Zu vielen Begriffen habe ich nicht einmal die Bedeutung gefunden na und dann lasse ich da auch die Finger weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also ist denn das die Möglichkeit, drei lösche ich raus und eins versteckt sich noch. Als ob ich es geahnt hätte.

Danke dir AK. Naja 8 Augen sehen besser als 4. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • unrealtournament.rar
    5,4 KB · Aufrufe: 54
Oben