Neue Grafikkarte und Streifen !?

Ändru

nicht mehr wegzudenken
Hallöle,
habe mir eine neue Grafikkarte sowie einen Flachbilschirm geleistet (ab heute nur noch Wasser und olle Brötchen) :cry:
Getforce4 Titanium 4200 ViVo8*AGP ist die Grafikkarte und der Monitor erreicht eine max. Auflösung von
1280x1024 Pkt. Meine Einstellung ist jetzt 1024x768 Pixel. Farbqualität Höchste (32 Bit)
Wenn ich nun die Bildschirmauflösung auf 1152x864 mache, dann habe ich streifen. Hat das nun mit der neuen Grafikkarte zu tun oder mit den Monitor ??? Oder ist das völlig Normal ??
Hoffentlich kann mir hier wieder mal (wieder mal 3x unterstrichen) geholfen werden !!!
Danke schon mal im Vorraus :bier
 
TFT's sollten wirklich nur mit der angegebenen Auflösung betrieben werden, weil sie nur damit die optimale Bildqualität erzielen.
Hast Du den Monitor-Treiber auch installiert? Das ist sehr wichtig, weil er sonst mit falschen Frequenzen angesteuert wird und eventuell Schaden nehmen kann.
 
Hallo Raven,
also bei der Auflösung 1280x1024, habe ich gestochen scharfe Buchstaben und Bilder. Aber leider immer noch die Streifen. :cry:
Sobald ich über die 1024x768 Pixel gehe, habe ich genau die schärfe die ich will. Aber leider immer die Streifen im Hintergrund. Ich glaube sogar, das mit meiner alten Grafikkarte das Problem nicht war.
Das ist doch zum :kotz Sorry aber das ärgert mich ohne Ende.Leider bin ich kein Computerfachmann.
 
Was für eine Verbindung Grafikkarte zu Monitor verwendest du? VGA oder DVI? Bei VGA kann sowas auftreten. Da gibt es zwei Parameter mit denen man das monitorseitig korrigieren kann. Probier mal das OSD von deinem TFT-Display durch. Ich glaube der eine hieß Phase, an den Namen des anderen kann ich mich nicht erinnern.
 
Beachte mal RAVENs Tips, ich weise dich nur noch mal drauf hin, dass TFTs immer mit ihrere nativen Auflösung betrieben werden sollten, sonst müssen sie interpolieren, und das sieht meist dämlich aus!
Wie hoch ist denn deine Frequenz? Bei TFTs auf keinen Fall höher als 75Hz, am Besten mit 60Hz - ist eigentlich irrelavant, denn TFTs flimmern ja sowieso nicht, also schalte es eigentlich auf jeden Fall auf 60Hz...
 
Hallo Raven,
so jetzt habe ich fast alles durch Probiert
fitcyberm.gif
NÜSCHT, NULL
Ich kann auch mit den Parametern nichts anfangen :confused
Mit VGA und DVI kann ich ehrlich gesagt auch nichts mit anfangen
wallbash_2.gif
ich GREENHORN ich.
Wobei ich der Meinung bin das ich das vorhin beim Installieren der Grafikkarte gesehen habe.Sicher bin ich mir allerdings nicht. Mist
Könntest du bitte so nett sein und mir sagen wie ich an diese Parameterr rankomme ??
Wenn ick dit hier in die Reihe bekomme (mit meinen Streifen) dann zischen wir aber ne Molle (Lach)
 
Bei DVI wird das Signal digital von der Grafikkarte zum Monitor übertragen. Hier muss man nicht nachjustieren (denke ich zumindest).

Bei der Übertragung des Signals via VGA (das ist die ganz klassische Methode, also der gleiche Stecker und das gleiche Kabel wie bei deiner alten Grafikkarte und deinem alten Analog-Monitor) wird das digitale Signal in ein analoges umgewandelt, über das Kabel zum TFT-Display geschickt und dort wieder in ein digitales Signal umgewandelt. Hier muss man teilweise nachjustieren, da es durch die zweimalige Umwandlung zu Problemen kommen kann.

Wenn du also die Möglichkeit hast dein Display via DVI anzuschliessen solltest du das auch machen. Nur da müssen halt GraKa und Display mitspielen.

edit: Native Auflösung wäre bei dir 1280 x 1024. Also die Auflösung deines Displays. Die restlichen Auflösungen müssen interpoliert werden. Sind also nicht nativ.
 
@Raven,
habe gestern noch reichlich rumgedrückt und ausprobiert. Mit dem Ergebnis, das jetzt alles wunderbar gestochen scharf ist. Alles vom feinsten. Der Tip am Monitor alles einzustellen war vom feinstem :)
Allerdings lag der Fehler bei mir
wallbash_2.gif
ich habe nämlich soviel rumgefummelt das ich die Werkseistellung verändert habe :angel Nachdem ich alles Rückgängig gemacht habe und die Einstellung 1280x1024 eingestellt habe, sind auch endlich die ollen Streifen nicht mehr zu sehen und die Schrift und Bilder sind wie gesagt gestochen scharf
thefinger_red.gif

Vielen Dank für Deine Mühe, die guten Tips sowie die kl. Einführung in Sachen Flachbildschirm :bier
 
Oben