[RedHat] Brauche mal Hilfe!

Rene_joe

fühlt sich hier wohl
Brauche mal Hilfe!

Also jetzt hab i Suse 8 installiert. Funzt ganz super das teil nur ein Problem hab ich.

Die Browser öffnen mir keine Webpages.
Ausser die von meinem Router (Netgear).

Hab auch schon Ping versucht funzt, an den Router, an den 2ten PC, an die Netzwerkkarte und auch an 127.0.0.1.

Hab jetzt keine Idee mehr was i noch machen kann, Lisa sollte auch richtig konfiguriert sein, ausser vielleicht eines, da sollte man eine Vertrauenswürdige Ip eingeben, vielleicht die des Routers (192.168.0.1) ??????

Kann mir da jemand Helfen?

mfg rene

Nachtrag:

Eine ganz wichtige Info hab i vergessen, die von meinem Provider zugewiesene Ip, hab i auch versucht, hat auch geklappt zu pingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nameserver und default Gateway sollten die IP deines Routers eingetragen haben.

Kontrollzentrum->Yast2-Module->Netzwerk/Basis->konfig d. Netzwerkkarte

dann auf der rechten Fensterseite: Bereits konfig. Netzwerkkarte auf "ändern" gehen. Dann "bearbeiten"->Rechnername/Nameserver trägst du unter Nameserver1 die IP des Routers ein. Dann "weiter" und noch einmal auf "bearbeiten". Dann gehst du zu "Routing" und trägst bei Standartgateway ebenfalls die IP des Routers ein. Dann auf "weiter" und warten bis SuSEconfig durchgerasselt ist. Nun sollte es eigentlich klappen.
 
Also bis jetzt ist alles super gegangen, ausser ein paar Sachen hab i noch nicht heraus gefunden:

1.: Hab mir LAMPP (Linux,Apache,MySql,Perl,PHP) drauf gemacht, und will meine Scripts in htdocs ändern, wenn ich sie mit KEdit bearbeite kann ich es nicht speichern oder überschreiben.

2.: hab in einen Script eine Mail-Addy angegeben mit der Endung meines Hostes (xxxx@xxxx.dyndns.org) es schickt die Mails weg.
Hab dann KDE Mail eingestellt mit der selben Adresse, kann auch ins Netz Mails senden aber aus dem Netz keine Empfangen.Was kann ich tun?

Für weitere Infos, braucht Ihr es nur zu schreiben!

mfg Rene
 
Problem 1 ist wahrscheinlich nur eine Berechtigungsfrage - schau mal nach, wem die Dateien gehören und wer Schreibrechte darauf hat

Bei Problem 2 bin ich mir nicht ganz sicher - aber kann man denn mit einer dyndns-Adresse überhaupt Mails empfangen. Falls ja, muss es dieses Postfach auf Deinem System natürlich auch geben, sprich es muss einen Benutzer geben, der so heißt wie die Mailadresse (oder ein Alias, der auf diesen Benutzer zeigt, muss angelegt sein).
 
puh - das muss mit dem Mail-Transfer-Agent von YAST sicher irgendwie gehen, aber damit habe ich noch nichts gemacht, empfange und sende meine Mails noch immer nur über den Mail-Client.
Aber Raven hat glaub ich seinen Mailserver schon eingerichtet - mal sehen, was er dazu zu sagen hat...
 
Jo, würde sagen das man bei der Yast-Funktion "Mail-Transfer-Agent", den ersten Menüpunkt auf "Permanent" läßt, auf "Weiter" klickt. Unten bei "Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren" das Häckchen rein und dann mittels "Aliase" und "Virtuelle Domänen" (findet man in der Select-Box) das dann auf einen Benutzeraccount umleitet. Der SMTP-Dienst muss natürlich noch in der Firewall freigeschaltet werden, damit er auch von aussen zu erreichen ist.

Über den Menüpunkt "Herunterladen" kannst du dann gleich noch deine anderen Mailaccounts einsammeln lassen.

Falls du Sendmail verwendest, solltest du noch ein Online-Update fahren, da hier vor kurzem ein sicherheitsrelevanter Bug bekannt wurde.

Ich persönlich verwende Postfix, da Sendmail teilweise ein wenig störrisch ist :D
 
Also die Alias hab i eingestellt, entfernte SMTP Verbindungen hab i nicht, kann nur einen Eintragen, doch welchen? Vielleicht einen GMX (mail.gmx.net)

Muss i bei KMail einen Pop Account, oder einen lokalen Account einrichten?

Was ich bei Identitäten eintrage, erscheint beim Empfänger als Adsender.

Ist mei Linux schon ein Pop3 Server oder wie?

Hab schon viel nachgelesen, aber eine gute erklärung hab i noch keine gefunden!

LG Rene
 
Du musst schon "Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren" ankreuzen, sonst können die anderen Mailserver die Mails an dich nicht abliefern.

Bei "Ausgehende Mailserver" musst du nichts eintragen. Du verschickst die Mails ja jetzt selber.

Bei KMail musst du "Lokales Postfach" wählen.

Dein Linux ist nun ein SMTP-Server, denke aber nicht das du via POP3 von aussen deine Mails abrufen kannst. Weiss es allerdings nicht genau...

edit: Gerade nachgeschaut: Du hast keinen POP3-Dienst aktiv. Brauchst du aber eigentlich auch nicht, sofern du nicht von anderen Rechnern aus deine Mails von deinem lokalen Rechner via POP3 abholen willst. POP3-Server wären beispielsweise imap oder qpopper...
 
Nachtrag:
Habe das jetzt mal selber hier so ausprobiert. Wichtig ist: SMTP in der Firewall freischalten. Wir nehmen mal an, du willst die Emailadresse test@scheffe.homelinux.org einrichten, dann musst du bei dem Yast-Modul "Hostname und DNS" als Hostname "scheffe" und als Domäne "homelinux.org" eintragen. Bei der Alias-Einstellung trägst du dann "test" und deinen Benutzernamen ein. Bei mir hat es dann gefunzt...
 
Nochmal Nachtrag:
Um Mails zu versenden musst du als Versendemethode bei KMail "Sendmail" wählen (lustigerweise auch wenn Postfix installiert ist).

Falls du deinen System-Benutzernamen als Emailadresse nimmst, brauchst du keinen Alias einzurichten.

Voila: Der eigene Mail-Dienst steht :D
 
So:

Habe jetzt Host (koppler) Domäne(dyndns.org) eingetragen.

Dann bei Mail im Yast Alias (webmaster) Zieladresse (rene_joe) eingetragen.

Virtuelle Domäns nichts.

Virusprüfen nein.

Dann auf weiter, Domännamen für Lokale zustellung(koppler.dyndns.org)

ausgehender Mailserver nichts.
Domän für Header auch nichts.

Erweitertestes Masquerading: Lokaler Benutzer (rene_joe) anzeigen als (webmaster@dyndns.org)

Und bei KMail muss ich erst noch alles wieder einstellen, da ich alles gelöscht habe!

Das oben in der Klammer steht, hab ich Eingetragen!

Mal Danke vorerst, und für die schnelle Hilfe, die ich immer auf diesen Board bekomme!

mfg rene
 
Gibt bei Kmail Sowie bei Identitäten-----Erweitert senmail

und bei Netzwerk-----Versenden auch, nur den Pfad zu sendmail
 
Webmaster habe ich als Alias bei mir schon vordefiniert. Die Mails werden an root weitergeleitet. Zum testen also was anderes nehmen oder den Eintrag von root auf deinen Benutzernamen umändern.

Dann auf weiter, Domännamen für Lokale zustellung(koppler.dyndns.org)
Das habe ich bei Suse 8.1 nicht. Falls es Probleme gibt, kannst du das Feld mal testweise frei lassen.

Erweitertestes Masquerading: Lokaler Benutzer (rene_joe) anzeigen als (webmaster@dyndns.org)
Beim letzten Eintrag musst du deinen Hostnamen noch in die Emailadresse mit aufnehmen, also "koppler.dyndns.org". Kann auch gut sein, dass du hier nur die reine Emailadresse, also "webmaster" eintragen musst.

Gibt bei Kmail Sowie bei Identitäten-----Erweitert senmail

und bei Netzwerk-----Versenden auch, nur den Pfad zu sendmail
Da einfach die Default-Einstellungen, die KMail anbietet belassen. Das funzt dann schon.
 
Also habe alles so eingestellt wie du geschrieben hast!

Habe dann a Testmail geschickt: An meine GMX-Addy, und eine Kopie an rene_joe@koppler.dyndns.org

beide sind angekommen, also sagt es mir, das es noch nicht ganz funzt.

Denke mit der weiterleitung hat es was zu tun, mit Alias auch vielleicht!

mfg rene
 
Ja sicher ist das gut! Nur i möchte auch gerne Empfangen!

Meine KMail schaut so aus:

Bei Idenditäten hab ich bei Name (webmaster) bei Emailadresse (webmaster@koppler.dyndns.org)

Bei Netzwerk hab ich ein Lokales Postfach angelegt, mit dem Namen (webmaster@koppler.dyndns.org) Sperrmethode (Procmail Sperrdatei ....)
 
Oben