Floppy formatieren unter Windows XP

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag.

Ich habe folgendes festgestellt. Unter WinXP eine normale Floppy zu formatieren ist eine Glückssache.
Das verwendete File "Format.com" ist von Windows Millenium. Leider ist es nicht über alle Zweifel erhaben.
Es gibt immer wieder Problem mit dem Erkennen der Floppy, oder sog. Sektorfehler.
Wenn ich eine Floppy unter Windows 98SE formatiere geht es immer, und zwar ohne Fehler.

Durch einen Freund, welcher ein "Freak" ist, habe ich erfahren, dass es wirklich ein Problem ist.
Er hat mir empfohlen, das File "Format.com" von der Windows 98SE Bootfloppy zu nehmen.
Aber Achtung. Zuvor das Original File, im Verzeichniss "d:\Windows\system32\" sichern.
Z.B. als " Formatxp.com".

Das File "Format.com" Win98SE, ist im gepackten Teil "Ebd.cab" von der Bootfloppy, und muss zuerst mit einem geigneten Programm ausgepackt werden.
Mit dem TotalCommander geht das ganz einfach.

Danach das File ins Verzeichniss "d:\Windows\system32\" kopieren, und die Probleme gehöhren der Vergangenheit an.

Gruss Borain.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment,
die Millenium-Variante??? das glaube ich nicht....
Überprüfe mal mit Rechtsklick => Eigenschaften die Version.
Die XP-Variante hat die Versionsnummer 5.1.2600.0 und liegt als FORMAT.CO_ im i386-Verzeichnis auf der XP-CD.
Du kannst sie mit dem EXTRACT-Befehl entpacken.
Hast du eventuell von WinMe aus upgedatet und wurde das Verzeichnis ..\Windows\Command nicht gelöscht?
Dann liegt die Millenium-Variante im Pfad VOR der XP-Version in ..\Windows\system32 und wird deshalb auch aufgerufen...
 
Guten Tag.
Ich habe eine blanke Harddisk verwendet für die Installation.
Auch andere Freunde haben mit dem formatieren unter Windows XP nur Probleme. Der Tip mit dem Ersetzten vom File aus der Windows 98SE Version funktioniert bei allen ohne Probleme.
Das File von Windows 98SE ist fast doppelt so gross, als das File von Windows XP. Seit dem auswechseln, habe ich keine Probleme mehr gehabt mit dem formatieren von Floppy unter Windows XP.
Gruss Borain.
 
Das letze brauchbare Format, mit dem auch noch nach 2-3 jahren die Disketten lesbar waren, was das aus DOS 6.22. Was darnach kam, egal wie groß die EXE ist, war Kacke. :devil
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie muß ich Lolly recht geben! Aber was solls, wer braucht noch Disketten. Da jetzt alle Betriebssysteme auch von CD bootbar sind braucht man eigentlich keine Diskette mehr. Und zum Datentransport gibt es größere Medien, die nicht wesentlich teurer als 'ne Diskette sind!
 
Oben