[Win2k] avi-Dateien schneiden

G

Galadriel

Gast
avi-Dateien schneiden

Hallöchen!

Ich würde gerne einen Film schneiden um ihn brennen zu können!
Wenn ich das mit VirtualDub mache (Version 1.5.1) sind leider Ton und Bild völlig unsynchron. :(
Bei dem Versuch das Ganze mit Avichop zu machen bekomme ich nach ca. der Hälfte eine Fehlermeldung und muss das Programm schließen! :mad
Hat einer von euch vielleicht den ultimativen Tip für mich? :)

Schon mal vielen Dank im Vorraus! :kiss
 
Habe ich doch gemacht!

Hallo Supernatural!

Genau nach der Anleitung habe ich es ja versucht! :(
Gibt es vielleicht besondere Einstellungen, die ich unter "audio" bzw. "video" machen sollte?
 
Achso sorry, das wusste ich nicht. Vielleicht kann SubSys da noch zusätzliche Tipps geben, ich bin auf dem Gebiet auch nicht sehr bewandert.
 
Hi,

hast du W2k als dein OS? Wenn ja, dann ist das mit der Fehlermeldung bei AVIChop nix ungewöhnliches. Um das Problem dort zu beseitigen musst du das Programm im Kompatibilitätsmodus (ServicePack2) ausführen, dann müsste es dir nicht mehr abstürzen. Ansonsten würde ich dir empfehlen die File mit VD wieder zu synchronisieren. Aber versuch erst mal meinen ersten Vorschlag. :)
 
hallole,

bin neu hier und habe gleich mal paar fragen bezüglich avichop und virtualdub :). per suchfunktion hab ich schon geschaut ob jemand ähnliche probs hat nur so wies aussieht scheint es bei jedem letztendlich zu klappen nur bei mir ned *schmoll*

ich hab folgendes problem: Avichop funzt bedenkenlos und schneidet meinen film in 2 teile *freu* so nur kann ich diese zwar abspielen nur ohne sound :confused beider teile. hab verschiedene splits versucht einmal bei 350 und mal 400 z.b. aber es geht nur ohne sound.

so virtualdub installiert, kurz eingewöhnt und hier im forum nach anleitung gesucht---> gefunden :)
hab das mit der filmeteilung exakt nach anleitung gemacht, was auch wunderbar geklappt hat. dann hab ich die anleitung mit dem synchronisieren benutzt (bischen mit dem ms rumprobiert), schaffe es aber nur an einer bestimmten stelle des films (ziemlich am anfang mit 800 ms) den sound lippensynchron zu bekommen. je weiter der film abläuft desto stärker verschiebt sich der ton wieder und ab ca. dreiviertel film ist es soweit fortgeschritten, dass es echt lächerlich klingt.

jetzt meine frage kann mir wer weiterhelfen was der knackpunkt bei avichop sein könnte dass es ohne sound läuft, oder wie ich meine lyppensync. per VD gut hinbekomme....(hat jemand ähnliche probleme gehabt?)

freue mich auf antworten :)

grüssle
 
@wurzelsepp
Hast du irgendwelche Programme nebenbei laufen? Oder sogenannte Codec Packs installiert? Wenn ja, dann beende diese bzw. deinstalliere diese Codec Packs. Denn oft versuchen diese Programmbestandteile in andere Prozesse einzugreifen.
 
Versuche es doch mal mit Uleads Movie Factory 2 (Filmbrennerei2). Ich habe dieser Tage ein MPG und ein AVI File auf eine DVD gebrannt und vorher beide Files mit dieser Software geschnitten (Werbung entfernt), dannach wurden beide Files automatisch verarbeitet und gebrannt.
 
ja das stimmt ich habe codec pakete installiert, divx und diverse aber ohne diese codecs kann ich ja die meisten filme im media player garned anschauen, dann muss ich immer power DVD dazunehmen....naja jedenfalls, wie kann ich die so einfach wieder deinstallieren?? danach probier ichs nochmal aus
 
Wenn du einfache Single Codecs installiert hast, z. B. den DivX Codec oder Codec Packs von M$ für den WMP dann sollte es an denen nicht liegen. Haupsächliche Codec Packs wie Nimo Codec Pack und ähnliche sind die Übeltäter. Diese kannst du einfach über die Systemsteuerung >Software deinstallen.
 
also neben dem normalen DivX Bundle hab ich noch das SLD Codec Pack drauf...könnte es das sein? auf jedenfall nachdem ich es gerade entfernt habe gehen jetzt die filme weder im media player noch mit power DVD, ich habe divx 5.0.5 drauf und denke dass es der neuste ist....

Edit: Kommando zurück media player und power DVD gehen wieder nach neuinstall von Divx 5.0.5 so nach einem weiteren erfolgreichem avichop musste ich feststellen dass der sound immer noch nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir follgendes Vorschlagen. Is zwar etwas arbeit, aber es müsste fuzen. Nimm die Original Filmdatei und hol dir die Audio Source mit VD raus. >File >Save wave. Danach schaust du dir die Filmlänge der ersten gesplitteten File (nennen wir sie Part 1) an die du mit avichop erstellt hast. Anschließend schneidest du die gespeicherte wave von VD mit nem Wave-Editor z. B. CoolEdit genau bis zur der Länge die dem Part 1 entspricht. Nun ladest du den Part 1 in VD und ziehst die bearbeitete Wave darüber. Wenns klappt, dann hast du genau das was du wolltest und kannst es mit dem anderen teil genauso machen. ;)
 
sorry dass ich schonwieder fragen muss, aber da gibts kein Save WAV unter File bei mir. Gibts vielleicht inzwischen schonwieder eine neuere version von VD in der es geht? ich hab mir die aktuellste denke ich runtergeladen die 1.4.8

ausserdem wenn ich dann die WAV habe, wie geht das mit dem drüberziehen? was muss ich dann dort in VD tun? bin nicht so fit in dem programm, könntest du es vielleicht für mich "idiotensicher" erklären ;)

Edit: *doofsei* hab Save WAV grad gefunden

Edit Nr. 2: Sodele jetzt hab ich eine entdeckung gemacht, ein ganz anderer film hat tadellos geklappt als ich ihn mit Avichop geteilt habe....alle beide teile gehen mit sound. vielleicht ist einfach nur das audiosegment des anderen films beschädigt?? VD bringt mir folgende meldung beim fehlerhaften film was bei dem zweiten nicht der fall ist :

VD has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 12973 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate: 129.0 = 9.8 kbps)

was bedeuted das? dass ich den kompletten sound der datei vielleicht rausfiltere und wieder neu drüberlaufen lassen soll? wenn ja, wie kann ich die nötigen schritte mit VD dazu einleiten?

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Einstellungen bei VD unter Audio/Interlaving? Und wie sehen die File Eigenschaften aus? >VD/File/File Information? Hast du den Xvid Codec installiert?
 
da ich nicht weiß wie ich hier nen screenshot reinposten kann schreib ichs einfach mal auf:

Audio/Interleaving:

Audio block placement:

Preload 500 ms of audio before video starts.

Interleave audio every 1 frames.

Audio skew correction:

Delay audio track by 0 ms.


File information:

Video stream:

Frame size, fps (us per frame) --> 592x340, 24.000 fps (41667 us)

Length --> 136544 frames (1:34:49.37)

Decompressor --> DivX 5.0.5 Codec

Number of Keyframes --> 1100

min/avg/max/total keyframe size --> 1275/12894/78108 (13852K)

min/avg/max/total deltaframe size --> 117/4597/88602 (608102K)

Data rate --> 896 kbps (0.51 % overhead)


Audio stream:

Sampling rate --> 44100 Hz

Channels --> 2 Stereo

Sample precision --> N/A

Compression --> Unknown (tag 0055)

Layout --> 217796 chunks (0.03s preload)

Length --> 91732041 samples (1:34:49.51)

min/avg/max/total frame size --> 365/421/626 (89583K)

Data rate --> 129 kbps (5.39% overhead)


ich hoffe daraus ergibt sich was, da ich totaler laie in dem bereich bin und mich nicht sehr auskenne.

und wegen Xvid Codec, keine ahnung ob ich das installiert habe, jedenfalls zeigt er mir bei Systemsteuerung/Software nichts dergleichen an!
 
Gib mal die File Informationen der File durch, wo der Ton nach bearbeiten mit AVIChop stimmt.

Wie du Bilder hier rein setzt geht so:

(img)hattp://www.seite.de/bild.jpg(/img)

Die () ersetzt du durch []
 
so das sind die infos zu dem funktionierenden film, ich weiß nicht wo man freien webspace herbekommt zum screens hochladen. (ich hab zwischendurch noch einen anderen film geschnitten mit avichop, bei dem geht der sound auch nicht es kommt aber NICHT diese komische fehlermeldung (VBR blabla) wenn ich den in VD lade *grummel*!!)

Audio/Interleaving:

Das gleiche wie beim anderen, ungeschnittenen film.


File information:

Video stream:

Frame size --> 576x304, 29.970 fps (33367 us)

Length --> 82265 frames (45:44.91)

Decompressor --> DivX 5.0.5 Codec

Number of key frames --> 1378

Min/avg/max/total key frame size --> 1909/10864/36662 (14621K)

Min/avg/max/total delta frame size --> 94/4457/26816 (352129K)

Data rate: --> 1095 kbps (0.52% overhead)


Audio stream:

Sampling rate --> 48000Hz

Channels --> 2 (Stereo)

Sample precision --> N/A

Compression --> Unknown (tag 0055)

Layout --> 82265 chunks (0.00s preload)

Length --> 43918583 samples (45:44.91)

Min/avg/max/total frame size --> 533/533/534 (42890K)

Data rate --> 128 kbps (4.30% overhead)
 
Die erste Fehlermeldung hat doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Tonspur nämlich ist mit variabler Bitrate komprimiert, und das originale VD verschluckt sich daran.

Entweder wiederholst du das Schneiden mit einer VBR-fähigen VD-Version (z. B. NanDub oder VirtualDubMod), oder du befolgst die Anleitung in der Fehlermeldung: Tonspur mit konstanter Bitrate neu komprimieren.
 
danke für den hinweis quampo, aber wie du vielleicht schon meinen vorherigen posts entnehmen konntest, bin ich nicht sonderlich erfahren in dem bereich. somit brauch ich vielleicht die eine oder andere hilfestellung, z.b. variable bitrate und tonspur mit konstanter bitrate neu komprimieren sagt mir alles nichts. also zuerst brauche ich ein VBR fähiges proggy sagst du? ist das auch freeware?

Edit: Ausserdem kommt die fehlermeldung nur bei diesem film. ich habe noch einen zweiten film bei dem der sound auch nicht geht nach dem schneiden, diese fehlermeldung aber nicht kommt.

Edit Nr. 2: So ich hab mir VirtualDubMod runtergeladen und damit probiert zu schneiden und jetzt funktioniert es ohne probleme, es ist alles lippensynchron :D endlich!!! Ich danke allen für die unterstützung!!

Also lieber gleich VDMod holen damit geht es ohne auch nur was umzustellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben