Linux als Onlineanbindung

Suddeler

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

momentan habe ich ein XP-System am laufen. Da XP von Hause aus ja sehr geschwätzig ist, bin ich daran mir ein zweites System einzurichten, das die online-Anbindung regeln soll. Mein Gedanke ging hier Richtung Suse 8.1 bzw. Linux im allgemeinen. Als Hardwareausstatung habe ich noch einen PIII 650MHz der im moment eh nicht genutzt wird. DIesem wollte ich dann 512MB SDRAM zur Seite stellen.
40G HDD und eine schnelle NIC (3Com). Denke die GraKa spielt hier eine untergeordnete Rolle, da es reicht wenn ich überhaupt was sehe. Zur Onlineanbindung wird die Fritz!DSL die jetzt in der XP Kiste ist zum Einsatz kommen. Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern ?

Zur Software, wie gesagt, als BS Suse 8.1. Desweiteren muss das saugen (momentan unter XP mit emule) weiterhin unter Linux funktionieren. Kann ich eigentlich übers Netzwerk auf runtergeladenen Dateien zugreifen ? Desweiteren soll die Kiste auch als Webserver funktionieren. Also http, ftp und mailverkehr um meine eigenes Portal hosten zu können. Was würdet da an Software empfehlen ? Unter Xp habe ich das momentan mit Jana gemacht. Desweiteren muss er auch routen können, da ich z.B. mit pcAnywhere von aussen noch an den XP-Rechner muss und auch das online-Banking sollte noch von XP aus machbar sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Linux-Rechner von XP aus fernzusteuern ? Unter Win habe ich da hier im LAN winvnc im Einsatz. Hintergrund hierzu ist, dass das System, wenn es denn läuft, ohne Monitor usw. auf`m Speicher neben der TK-Anlage und dem Switch stehen soll.

Bitte klärt mich mal auf wie ihr dies am elegantesten realisieren würdet bzw. welche Komponenten ihr benutzen würdet (hard- und Software)



Suddeler
 
Also von der Rechenleistung ist das kein Problem.
Emule gibt es soweit ich weiss nicht für Linux, aber den guten alten Esel.
Der läuft recht gut bei mir unter Linux.
Sonst kann man alle Dinge, die Du so vor hast realisieren. Nur einiges an Wissen,
bzw. Zeit zum Lesen sollte man mit bringen. Und keine Scheu vor der Shell! ;)
VNC für Linux und Win: http://www.tightvnc.com/download.html
Für den Rest gibt es im Netz zig Anleitungen.
Software empfehlen?
Da trete ich nur wieder einen Glaubenskrieg los, ob Susi, Mandrake, etc.
Machbar ist es mit so gut wie jeder Distribution.

Gobo
 
Zur Hardware kannst du hier einen Blick draufwerfen ob sie unter Suse funktioniert: http://hardwaredb.suse.de/

Als Serversoftware natürlich Apache als http-Server, vielleicht pure-ftpd als FTP-Server, Samba als Fileserver für Windowssysteme, Routing sollte absolut kein Problem darstellen (bei Suse wichtig: IP-Forwarding und -Masquerading-Einstellungen sind im Yast-Firewall-Menü zu finden. Hat mich einige Arbeit gekostet, dahinter zu kommen).

Zur Fernsteuerung würde ich die Kombination SSH und Putty verwenden. Damit hast du vollen Zugriff auf die Konsole übers Netz.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mal vor Jahren mit SCO Unix gearbeitet, dann aber die komplette Unix/Linux Schiene aus den Augen verloren. Naja, muss ich mich dann wieder einarbeiten.
Habt ihr noch ein paar Links zu den einzelnen Programmen, Tools und Tut`s?


Suddeler
 
Die Suse-Handbücher sind für Apache und Samba eine gute Anlaufstelle. Für SSH wahrscheinlich auch, da brauchst du aber eigentlich keine weiteren Infos dazu. Der SSH-Server läuft per Default direkt nach der Installation.

Ansonsten findest du dort viele brauchbare, deutschsprachige Tutorials:
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
und hier:
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&forumid=40

Die Programme selber sind bei Suse mit dabei, die Installation geht also recht einfach vonstatten.
 
Also die Programme sollten bei jeder Distribution dabei sein!
Als Anleitungen sind die Manpages zu empfeheln, da steht dann auch meist ein
link zur Seite des Programms drin, falls man noch mehr Infos benötigt.
Z.b.: http://www.apache.org/
Ansonsten kann ich nur http://groups.google.com/ empfehlen!
Jo, das mit ssh da ist wohl was dran!
Sollte eigentlich auch reichen zur Steuerung. Da braucht man ja keine X-Oberfläche.

Gobo
 
Man kann auf dem Linux-Rechner auch VNC installieren, dann kann er sogar "grafisch ferngesteuert" werden. Bei KDE 3.1 ist das Remote-Control-Programm sogar schon mit an Board.
 
Original geschrieben von Suddeler
Zur Onlineanbindung wird die Fritz!DSL die jetzt in der XP Kiste ist zum Einsatz kommen. Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern ?

Also, Knoppix unterstützt die Fritz! DSL ja noch nicht (evtl. 3.2?), wie sieht das mit MD/SuSe etc. aus....? Gibts da schon Lösungen?
 
Original geschrieben von Suddeler
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mal vor Jahren mit SCO Unix gearbeitet, dann aber die komplette Unix/Linux Schiene aus den Augen verloren. Naja, muss ich mich dann wieder einarbeiten.


Suddeler


Dann wirst du wenig Probleme haben, zumindest was die Steuerung über die Konsole betrifft.
Denn die Linux Befehle sind entweder gleich oder sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe nun die CD`s mit Suse als iso-Dateien runtergeladen. Wenn ich diese nun ausgepackt habe, z.B. mit isobuster, brauch ich die Dateien doch nur noch auch eine bootbare CD zu brennen, oder ?
Mit Nero kann ich die CD ja bootfähig brennen. Frage ist nur ist sonst noch was zu beachten ?


Suddeler
 
Hi,

habs gerade gesehen. Werde mal die 7 ISO`s brennen und mein Glück versuchen.
Bei Probs melde ich mich. Erstmal vielen vielen Dank !



Suddeler
 
Du brauchst nur die ersten vier CDs bruzeln. Auf den letzten dreien sind nur Sourcen drauf. Die braucht man in der Regel nicht. Wenn man neukompiliert lädt man sich die Sachen eh frisch aus dem Internet runter.
 
Hallo,

ich habe mich dann doch dazu entschieden ein Suse 8.1 Pro zu kaufen. Was auch im nachhinein ganz gut war, denn ohne die Handbücher wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Die autom. Installation verlief ohne Probleme. Naja, als einer der die letzten paar Jahre nur Windows benutzt hat, fällt es noch ein bißchen schwer sich an die neue Oberfläche zu gewöhnen. Man weiß halt noch nicht wo was zu finden ist und wie man es am besten konfiguriert. Ich muss mich da mal ein bißchen einarbeiten und an das neue System gewöhnen. Wenn es dann an die Serverinstallation geht melde ich mich nochmal.
Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für Eure antworten !


Suddeler
 
Hallo,

mittlerweile habe ich das System installiert und auch schon die ersten Erfolgserlebnisse gehabt.
Nur mit einigen Dingen komme ich einfach nicht zurecht. Distri ist Suse 8.1 Professionell.

1.) zum Teil habe ich Sprachendurcheinander. Ein Teil ist in English (koffice z.b.) der Rest in Deutsch.
Wie kann ich ds koffice auf deutsch umstellen ? Außerdem sind andere Teile auch noch in English, obwohl ich in der Installation Deutsch eingestellt hatte.

2.) Eigentlich mein größstes Problem. Wie kann ich auf ein WIndows-Netzwerk zugreifen ? Dort liegen Daten und dort werden auch die Drucker bereit gestellt. Zugriff erfolgt über Jet-Boxen. bzw. Netzwerkfähige Drucker. Nimmt man da nun NFS, Samba oder was auch immer ?

3.) Wie kann ich dem Konqueror beibringen, dass er alle Verzeichnisse als Baumstruktur darstellt ?

4.) Warum kann ich über FritzCard PCI nicht faxen ? INternet und Email funktioniert. Er versucht immer was auf /dev/modem... zu schicken. Warum weiß ich leider nicht. :confused


Das sind meine akutesten Probs. Sicher kann mir doch einer von Euch helfen.
So ein Betriebssystemwechsel ist gar nicht so einfach.



Suddeler
 
Aller Anfang ist schwer ;)
zu 1) Unter Linux gibt es nur wenige Programme, die von Haus aus "multilanguage" sind. Stattdessen gibt es Sprachpakete, welche dem Programm verschiedene Sprachen beibringen. SuSE liefert zu fast allen Programmen deutsche Sprachpakete mit, installiert sie aber nicht immer - Gott weiß warum.
Die Sprachanpassungen lassen sich aber leicht auffinden. Starte YAST und das Modul Software installieren/löschen, und dann suche nach dem Programm, z.B. koffice. Die Sprachpakete tragen ein "i18n" im Namen plus dem Kürzel für die jeweilige Sprache, meist "de" für deutsch.

leider kann ich zu den Fragen 1 bis 4 Nichts sagen, aber bei Frage 3 schließe ich mich an - ich nutze den Konqueror nur selten - unter anderem deshalb, weil ich ihn noch nicht dazu gebracht habe, sich die letzte Ansicht zu merken.
 
Nix Voila :( - wenn ich den Konqueror schließe und wieder öffne, kommt die alte Ansicht wieder zum Vorschein.
 
Oben