Linux als Onlineanbindung

Zu 2.) ich verbinde meine WindowsLW so:
mount -t smbfs -o username=user,password= //rechnername/c$ /verz (password ist bei mir leer, gegebenenfalls halt ein Kennwort angeben Bsp.: ,password=234567
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Irgendwas habe ich dann noch zusätzlich gemacht. Das Problem ist nun, dass ich die dauerhafte Einstellung nicht mehr wegbekomme :ROFLMAO: Verflixt.
 
Hallo zusammen,

hier der letzte Lagebericht. Die FritzDSL läuft unter SUSE einwandfrei.
Treiber runtergeladen und installiert und geht auf anhieb.
Nun werde ich mich nochmal um Samba und den emule kümmern. Mal sehe wie
das wird. Ansonsten bin ich von Linux echt begeistert und am überlegen,
ob ich nicht auch den Rest meiner Maschinen auf Linux umstelle.

Wie kann ich eigentlcih unter Linux brennen ?


Suddeler
 
Bei Suse 8.1 sind da ein paar Programme dafür mit an Bord: K3B, KreateCD, KOnCD. Kann aber gut sein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert, da Suse die Links auf die CD-Laufwerke häufig falsch setzt.
 
Hi,

@Raven, wie kann ich denn sehen oder testen ob die Pafde richtig gesetzt sind ?
Wie müssen die Pfade denn gesetzt sein, damit es mit dem brennen hinhaut ?


Suddeler
 
Bei mir waren die Links /dev/cdrom, /dev/dvd und /dev/cdrecorder auf die falschen Geräte gestellt. D.h. auch das mounten, bzw. auswerfen der Laufwerke mittels der Icons auf dem Desktop hat nicht funktioniert.
 
Hallo,

wo kann ich denn die Pfade kontrollieren bzw. verändern ?
Wenn ich auf dem Desktop rechts auf das CD-ROM symbol klicke,
wird die CD ausgeworfen. Heisst das, das die Pfade stimmen ?

Suddeler
 
Sieht dann gut aus. Was funktioniert beim Brennen nicht? Mit welchem Programm hast du es denn versucht?
 
Hat sich mittlerweile erledigt.
Habe ein HowTo bei suse gefunden und siehe da, brennen geht.
Nun habe ich eigentlich nur noch zwei Probleme. Emule und Samba.


Suddeler
 
Hi all,

ich habe mal das tar-File bei sourceforge gezogen. Danke für den Link. :D
Nun habe ich mir mal das install-File durchgelesen. Da steht was von wegen wxWindows. :confused
Ich arbeite aber eigentlich mit der KDE-Oberfläche. Muß ich hier bei diesem Befehl "./configure --with-wx-windows-config=/usr/bin/wx-config && make" einfach wx-windows durch kde ersetzen. Oder läuft das auch so ? Oder ist wx-windows der kde ? :confused :confused :confused

Suddeler
 
Hi,

haltet mich nicht für total doof, aber wie kriege ich so ein rpm installiert ?
Habe das leider noch nie gemacht. Würde zwar mal auf yast tippen, aber eine genauere Anleitung wäre mir schon lieber. :)

Suddeler
 
Moin,

werde jetzt mal zusehen ob das hinhaut. Nur muß ich vorher noch zwei fehlende Pakete mit yast2 installieren. Dummerweise kann ich aber nicht mehr auf den Brenner zugreifen. Kann zwar damit brenne, aber leider nicht mehr zum lesen verwenden. Muss jetzt erstmal nachsehn was das ist und diesen Fehler beheben. Danach werde ich mal das rpm versuchen.

Suddeler
 
Das Problem ist bei mir, das ein Update der glic nötig ist. Wo hast du dir die neue Version besorgt, Supi? Tipps wie man das unkompliziert installieren kann?
 
Hallo,

mit dem rpm installieren ist ja wirklich eine feine Sache. Habs mal mit vnc probiert.
Beim emule habe ich aber immer noch ein Prob. Ich soll eine wxGTK >= 2.24.xx installieren.
Leider habe ich keinen blassen Dunst wo ich diese hernehmen soll. Hat jemand einen Link parart.
Danke !


Suddeler


Hallo ich nochmal,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man sollte auch ein Seite immer bis nach unten durchscrollen.
Das gesuchte Paket wird ja unten auch angeboten. Probiers direkt mal aus.

Suddeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Raven, ich hab's gar nicht installiert - mein Tipp war allgemeiner Natur. Leider ist es doch nicht immer ganz so einfach, wie man in diesem Fall sieht :(
 
Ich soll eine wxGTK >= 2.24.xx installieren

jaja, die lieben Abhänigkeiten :confused Ich poste noch mal den Link zur Downloadseite von lMule "Link" und will darauf hinweisen, das etwas weiter unten auf der Seite (ev. runterscrollen) auch ein SuSE-Paket für wxGTK-2.4.0-1 angeboten wird. Eventuell mus auch die devel-Version installiert werden (devel steht für Develop-Entwicklung). Diese beinhalten meisstens Bibliotheken und Programmteile auf denen andere Programme zurückgreifen. So auch vermutlicherweise lMule. Also, die 3 Pakete welche mit SuSE gekennzeichnet sind runtersaugen und in der richtigen Reihenfolge installieren. Also erst wxGTK + devel-Paket und dann lMule. Eventuell ist es notwendig ein "SuSeconfig" nach der Installation von wxGTK auszuführen.

Muß ich hier bei diesem Befehl "./configure --with-wx-windows-config=/usr/bin/wx-config && make" einfach wx-windows durch kde ersetzen. Oder läuft das auch so ?

Das läuft auch so. Die Angabe "--with-wx-windows-config=/usr/bin/wx-config" ist nur ein zusätzlicher Parameter, welcher dem ./configure-Script hilft den korrekten Pfad zur config-Datei "wx-config" zu finden. Generell werden solche Parameter gesetzt um das zu compilierende Programm in ihren Standard-config-Einstellungen zu verändern.
Welche Parameter möglich sind erfährst du wenn du mal ein ./configure --help eingibst. Keine Angst, bei diesem Befehl passiert nix schlimmes ;) .
 
Hallo,

dummerweise lässen sich die rpm's nicht installieren. Er will immer von der CD installieren.
Habe auch scon versucht unter yast die Quelle zu ändern, aber das wird ignoriert.
Ergebniss ist, dass ich zwar die Datein habe, aber nichts damit anfenagen kann, da die sich nicht installieren lassen. Das rpm wird eingelesen. yast startet auch, aber dann will er immer auf die CD zugreifen. So langsam fange ich an zu verzweifeln. Hat jemand einen Tip ?


Suddeler
 
Oben