Problem mit Win2k aber nicht mit Win98/XP

FormA

gehört zum Inventar
Hallochen,

also meine Problemschilderung wird etwas länger gehen ... :)

Letztes Wochenende war ich auf ner LAN mit dem Rechner eines Freundes. Hatte da Windows 2000 installiert mit allen aktuellen Treibern usw alles kein Problem.
Den Rechner habe ich nach der LAN abgeliefert und nach einer endlich wieder ruhigen Nacht bin ich nochmal zu ihm hingefahren.
Mein Kumpel installliere gerade PowerDVD und als das Setup fertig war wollte er vor dem Neustart noch schnell übers Startmenu ein Programm starten. Plötzlich: Monitor geht aus (Rechner nicht) und nichts geht mehr. Also Reset und Neustart - beim Starten meldet Win2k dass es Probleme mit Systemdateien gibt blabla und man es bitte mittels der Reparatureinrichtung durch Booten von der Win2k CD wieder heil machen soll. Leichter gesagt als getan - mit den beiden Konsolen konnte ich nämlich GAR NICHTS anfangen. Also Neuinstallation!
Lief auch ohne Probleme, installiere die Treiber für Graka, Sound, VIA usw, gebe die Festplatten im Netzwerk frei um noch Daten zu kopieren - in dem Moment wo der Kopiervorgang anfangen soll, hängt sich der Rechner wieder auf, friert ein !
Nach dem Neustart - wieder Startfehler von Win2k wegen defekten Systemdateien.

Mittlerweile habe ich das System 5 mal neu installiert aber jedes Mal wenn ich was von diesem Rechner übers Netzwerk kopieren will kackt er hab. Jetzt habe ich WinXP drauf - und ich kopiere gerade das 25. Gigabyte auf meinen Laptop!!!!

Es ist so, dass mein Kumpel ein ziemlicher WinXP Hasser (er hats noch nie ausprobiert aber er weiß alles über die negativen Seiten von Big Bills jüngstem Spross) und er will Windows 2000 haben - hat irgendjemand von euch auch nur eine leise Ahnung was hier das Problem sein kann ????

Ich bin nämlich total ratloch !

Rechner ist ein AMD Athon 1800+
Elitegroup Mainboard K7VTA2
512 MB DDR Ram
Geforce4 MX



FormA
 
Eine Neuinstallation von w2k bringt erfahrungsgemäß garnichts. Bei mir waren sogar noch die Passworte im IE gespeichert! Vor der Neuinstallation mindestens format c: wenn nicht sogar, was viel besser ist, ein fdisk ausführen.

Nicht PartitionMagic etc. nehmen, nur bei fdisk wird die Festplatte gründlich platt gemacht. Ist übrigens kein Tipp für *#Datenverschwindenlasser#, auch diese Daten lassen sich wieder herstellen.
 
Oben