Text Datei auslesen mittels Batch Datei?

QuHno

Außer Betrieb
Ich habe eine TXT Datei in welcher unter anderem Pfade zu Dateien stehen. Diese Pfade würde ich gerne von einer DOS Batch Datei auslesen lassen und innerhalb der Batch Datei weiterverwenden.
Wie ich bekannte Texte in einer (Text) Datei finden kann ist mir bekannt, aber wie kann ich z.B. aus einer folgenderweise aufgebauten Liste:

eintrag1=irgendwas1
eintrag2=c:\hier\ist\der\pfad
eintrag3=irgendwas3


den Inhalt nach dem "=" Zeichen bei Eintrag 2 und vor/ohne Eintrag 3 und folgende auslesen lassen? Mit

FIND "eintrag2=" Dateiname.txt

kann ich nach "eintrag2=" suchen lassen, da der Textteil bekannt ist, aber wie komme ich an den Rest?
 
Moin,
am einfachsten ginge das mit 4DOS....
die light-Version NDOS ist bei den alten NORTON-Utilities 8.0 dabei,
kann aber nichts mit langen Dateinamen anfangen.
 
Schnüff... nutzt leider nichts, da ich die Batch Datei zum d/l anbieten wollte und nicht gleich jedem empfehlen wollte, die comand.com auszutauschen ;)
4dos ist ein nettes Teil, im Sinne der Weiterverbreitung der Batch Dateien möchte ich jedoch nach Möglichkeit darauf verzichten...
 
Geht es um eine bestimmte Datei zum Auslesen?
Ansonsten könnte ich ne Windows-Lösung mit INI (für Parameter) anbieten.

Ps du hast doch ähnliches für den Opera-Batch geschrieben - oder hab ich das falsch verstanden? (INI auslesen)
 
Jupp, hab' ich, aber da wusste ich auch welchen String ich genau suche, das entsprach der Beschreibung oben mit dem bekannten Textteil. Ich will ja auch INIs auslesen (rat mal welche ;) ) damit die erweiterte Batch den Profilordner automatisch finden kann. Der Benutzer soll hinterher das Ding nur noch in den Opera Ordner schmeißen und starten müssen, die Pfade soll sich die Batch selbst aus der INI suchen...

An der Lösung mit der (selbst erstellten) INI wäre ich dennoch interessiert, evtl lässt sich daraus etwas ableiten was dem nahe kommt, was ich will - selbst wenn nicht, lerne ich endlich einmal, wie man bei Batch Dateien sauber Variablen einlesen, abarbeiten und übergeben kann. IMHO eine 100% Gewinn Situation für mich... :)
 
Quhno - ich benutze kein O7, daher müsste ich mal die entsprechenden INIs sehen und evtl die REG-Einträge dazu.

Variablen benutzen ist ja das kleinste Problem, aber das Auslesen wohl mehr.
 
Die INI nützt Dir da nicht viel, da steht nur ein Eintrag wie z.B.:
[Mail]
Mail Root Directory=c:\(vollständiger Pfad)

und dann beginnt das Problem von vorne. In die REG wird von Opera zu diesem Thema nichts eingetragen, das läuft alles über die INI.

Ich glaube ich kann das Problem umgehen, indem ich einfach abfrage wie O7 installiert wurde (Single- oder Multiuser), das einzige was mir dann noch fehlt ist:
Wie finde ich den derzeit aktiven Pfad für die Windows Userprofile mittels der Batch heraus? Leider kann der ja auch von System zu System unterschiedlich lauten... :(

@sErPeNz
Batch Dateien sind Steuerdateien auf Kommandozeilenebene, mit denen man sich häufiger wiederholende Tätigkeiten auf dem Computer automatisieren kann z.B. mehrere Programme in einer bestimmten Reihenfolge automatisch starten, usw...
INI Dateien sind Konfigurationsdateien für Programme, in welchen wichtige veränderbare Einstellungsdaten dieser Programme gespeichert sind, z.B. Pfadangaben usw...
 
@Quhno

Lass dich nachher mal überraschen. Ich bin noch nicht fertig.

Zu dem speziellen Problem - das geht auch, wird aber dann komplett neu für O7 (O6 in Arbeit)
 
Oben