[Mandriva] 9.1rc2

Hans- Peter

dem Board verfallen
9.1rc2

Moin!

Ich habe mal aus purer Langeweile (und latenter, wachsender Abneigung gegen SuSE) mal den
Release Candidat 2 der Mandrake 9.1 installiert und muss sagen, ich bin sehr angetan.

Was auffällt:

KDE 3.1 ist richtig schnell, ein Klick auf den Konqueror und -popp- da isser...

Sämtliche Brennprogramme (k3b 8.1, gcdmaster, Gnome Toaster, eroaster) funktionieren einfach so
ohne Rechte- Gefummel.

Ein Programm ist ratfatz installiert, Yast2 hat mich mit seinem ewigen Rumgemache fast in den Wahnsinn getrieben.

XFree 4.3 ist schnell, vor allem funktioniert die Hardwarebeschleunigung ohne Murren und ich habe
keine Störungen mehr auf dem Monitor, wenn ich scrolle oder ein Fenster verschiebe (war bei SuSE so).

OpenOffice 1.0.2 ist dabei (in deutsch)

Das tollste war, dass sich die ganze Konfiguration auf eine knappe Stunde beschränkt hat, Java musste
ich halt nachinstallieren, was aber mit dem .rpm von Sun kein Thema war. Mozilla hat sofort kapiert, wo's
liegt und kann es seit dem.

Tja alles in allem bleibt Mandrake jetzt erst mal drauf, ein Online Update auf die Final ist kein Problem.
 
Wie war die Installation, also Software-Auswahl, Partitionierung, Hardware-Erkennung etc. - ähnlich "idiotensicher" wie bei SuSE?
 
@ supi,
ich habe mal mandrake 9.0 installiert, vielleicht is es bei 9.1 anders, aber ich muss sagen, dass die instalation genauso einfach ist wie bei suse, allerdings konnte ich nicht den bootmanager konfigurieren, der schreibt sich automatisch auf den mbr der platte.
paket auswahl ist einfacher, man kann sich nen standarddesktop aussuchen, an den man dann automatisch angemeldet werden kann.
in allem, einfache installation und relativ übersichtlich
cu all fisch
 
Die Installation war total einfach, ähnlich wie bei SuSE.

Hardwareerkennung 1a, keinerlei Probleme.

Völlig freie Wahl bei der Partitionierung, manuell, automatisch, wie man will.

@fisch
Den Lilo/ Grub kann man hinschreiben wo man will, die Auswahlmöglichkeit ist gegeben.

Ins Internet gehe ich mit rp-pppoe, da kann ich den Zugang schön ein- und ausschalten...
Zu Anfang habe ich das Internet nicht zum Laufen bekommen, weil ich nicht geschnallt hatte,
dass die Firewall lief und rigoros jeden Datenverkehr unterbunden hat.

Ansonsten ist die Mandrake völlig unproblematisch und alle Programme laufen,
was bei SuSE ja nicht unbedingt der Fall ist.
Ich habe mich bei SuSE z.B. seit der 7.3 darüber geärgert, dass gcdmaster nicht richtig
funktioniert, bei Mandrake läuft's ohne Probleme.

Kein Laufwerks- Kuddelmuddel wie bei SuSE, Supermount funktioniert jetzt, man kann seine Laufwerke
einfach im Konqueror über das entpsrechende Verzeichnis erreichen und z.B. CDs einfach ins
CD-ROM Laufwerk einlegen und 'rausnehmen...

Wie gesagt, alles sehr komfortabel und vor allem ist es nach der Installation "fertig".
 
kann es sein, dass mandrake stabieler ist als suse,
so kam es mir nämlich damals vor
cu all fisch
 
...bis jetzt ist noch nix abgestürzt, ich benutze Mandrake aber auch erst 2 Tage.

Was auffällt ist, dass alle Programme ohne Murren laufen, was man bei SuSE ja nicht
gerade behaupten kann, denn bei SuSE habe ich aus Neugier schon manches Programm,
das ich nicht kannte, aus Neugier angeklickt und nix ist passiert.

Ich habe jetzt schon einige Sachen zusätzlich installiert, Flash- Plugin, Java, RealPlayer,
Krusader, w32codecs, TextMaker und alles funzt einwanfrei.

Wenn ich bedenke, was ich mir in der Hinsicht bei SuSE schon einen abgebrochen habe...
Mandrake basiert eben auf Red Hat und hat im Gegensatz zu SuSE eine sehr "einfache"
Dateistruktur, so'n Kram wie /opt/kde3/... gibts nicht, die Programme liegen unter /usr/bin
und gut ist.

Mir macht die Mandrake jedenfalls Spass. :D
 
hm - soll ich jetzt auch oder soll ich nicht :rollin
Ich hab Dich mal "zensiert", der Screenshot ist 240 Kb groß - kannst Du auch mal einen von Mozilla machen - das Schriftbild würde mich interessieren.
 
distro bashing ist ja doof . .
aber ich arbeite, neben win2k, nur mit mandrake und versuche mich gerade mit debian. also, suse fand ich schon lange nicht so toll, mandrake war zu verstehen, es funktionierte eben alles, und das gemecker über uneinheitlichkeiten kann ich zumindest in der 9.0 NICHT nachvollziehen.

sax ;)
 
ich hatte damals ähnliche erfahrungen mit mandrake gemacht.
naja, bleibe aber auf jeden fall bei gentoo.
das schriftbild ist wirklich super, bei mir isses zwar ähnlich, aber doch irgendwie noch nicht ganz so gut.
 
Ich weiß nicht so recht - ich bin jetzt gerade mal so weit, daß ich unter SuSE alles finde - außerdem hab ich mir jede menge SuSE-spezifische Literatur besorgt - ich glaube, ich bleibe erstmal dabei, zumal ich SuSE 8.2 auch schon vorbestellt habe. Mir fehlen noch so viele Grundkenntnisse, die mir bei einem späteren Wechselin jedem Fall weiterhelfen, egal unter welche Distri ich sie mir aneigne.
Aber ich weiß auch sehr wohl, was mir an SuSE nicht so gefällt, und wenn die 8.2er an gewissen Ecken nicht deutlich besser wird, dann kann es natürlich schon passieren, daß ich mich nach Alternativen umschaue.
 
@ supi
bis die neue susi rauskommt, kannst du es doch mal mit mandrake probieren, kann bestimmt nichts schaden, kde is bei mandrake fast genauso wie bei suse
cu all fisch
 
Original geschrieben von fisch
@ supi
bis die neue susi rauskommt, kannst du es doch mal mit mandrake probieren, kann bestimmt nichts schaden, kde is bei mandrake fast genauso wie bei suse
cu all fisch


@supi
Vor allem wirst Du eh neu installieren müssen, bis jetzt ist noch jedes SuSE Update
mehr oder weniger in die Hose gegangen... :D
 
Oben