[Mandriva] 9.1rc2

Und gleich mal eine generelle Frage:

soll ich auf einem älteren Notebook (Toshiba Tecra 540CDT mit nur 64 MB RAM) lieber KDE oder GNome verwenden ?
Ich habe allerdings schon einen 128 MB RAM-Baustein bestellt (macht das überhaupt einen grossen Unterschied ?)

Fragen über Fragen ;)
 
Original geschrieben von Grainger
Und gleich mal eine generelle Frage:

soll ich auf einem älteren Notebook (Toshiba Tecra 540CDT mit nur 64 MB RAM) lieber KDE oder GNome verwenden ?
Ich habe allerdings schon einen 128 MB RAM-Baustein bestellt (macht das überhaupt einen grossen Unterschied ?)

Fragen über Fragen ;)

Das macht einen ziemlichen Unterschied...
Allerdings läuft KDE erstmal auch mit 64 MB, halt etwas lahm.
 
Moin,

so ich hab mich jetzt nochmal rangemacht aber das Problem mit der grafischen Oberfläche besteht immer noch. Immerhin schein ich nicht der einzige zu sein dessen Grafikkarte (GF4 TI4200) Probleme macht. Die Karte lässt sich beim Einrichten des Systems zum verrecken nicht einstellen, jedesmal Grafikfehler oder gar keine Darstellung. Diesmal startet der X-Server aber gar nicht mehr, ich komm nur noch auf die Konsole und über meinem kopf kreisen ne Menge Fragezeichen! Jetzt hab ich in den Linuxforen folgendes gefunden:

also, ich würde das *UP.rpm paket installieren, weil das SMP glaub ich für Multiprozessor Kernel ist.
Dann das dazugehörige GLX-Paket von der nvidia page.
dann reboot --> Der grafische Login wird noch nicht gehen.
Jetzt als root in der Konsole einloggen und in der Datei die du gepostet hast die zeichenfolge "nv" in "nvidia" austauschen
und speichern.
Danach mit "startx" den XServer (grafischer Login) starten.
Da hab ich mal einige Fragen zu, erstens wie bekomm ich das *UP.rpm von der Konsole aus installiert, also Zugriff aufs CD-Rom oder eine Festplatte und zweitens wo bekomm ich das Teil her?
Das gleiche gilt für das GLX-Paket aber das hab ich schon bei Nvidia runtergeladen, vielleicht reicht es ja wenn ich das allein installier. Könnte mir das mal einer recht ausführlich hier erklären???
 
Moin,

so jetzt war ich soweit, dass der Rechner mit einer Standarteinsetllung den X-Server startet, allerdings ziemlich Aufgenquälend. Das *UP.rpm und den eigentlichen Treiber hab ich danach auch installiert und nun geht wieder nix mehr mit dem X-Server. Wenn ich ihn per Konsole starten will kommen ein paar Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann. Das muss doch irgendwie mit der Karte ans Rennen zu bringen sein, ist ja noch nicht mal selten diese Karte.
 
Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, poste die Fehlermeldungen doch bitte mal, vielleicht findet sich darin ein neuer Ansatz.
 
So ich hab das jetzt mal rausgeschrieben so wie ich denke, dass es zusammneghört

Using vt7
(EE) FBDEV(0): FBIOPAN_DISPLAY: Invalid Argument
(II) [GLX] Initializing GLX extension
Fatal Error
Caught Signal 11. Server aborting



XIO: fatal IO error 104 (Connection rest by peer) on X server ":0.0"

Das ist alles was ich bekomme wenn ich versuche den X-Server manuell zu starten, automatuisch geht gar nichts mehr.
 
Oben