[Mandriva] 9.1rc2

Das habe ich ohnehin vor, weil ich die Partitionierung von Grund auf anders regeln möchte. Abgesehen davon halte ich grundsätzlich nichts von Betriebssystem-Updates, egal ob Windows, Linux oder sonstwas.
Das System komplett neu auf die Beine zu stellen, ist außerdem eine ganz gute Übung :D
 
@ supi
ich zetiere:"Das System komplett neu auf die Beine zu stellen, ist außerdem eine ganz gute Übung"
solange es nich zum alltag oder zur gewonheit wird! :ROFLMAO:

Frage: diese mandrake is doch ne beta oder??

cu all fisch
 
@fisch

Nein es ist der Release Candidate 2, d.h. es werden nur noch kleinere Fehler gefixt,
ansonsten ist es die endgültige Version.

Die Fehler, die jetzt noch auftreten (würden), kann man übers Online- Update beheben.
 
Original geschrieben von Supernature
Das habe ich ohnehin vor, weil ich die Partitionierung von Grund auf anders regeln möchte. Abgesehen davon halte ich grundsätzlich nichts von Betriebssystem-Updates, egal ob Windows, Linux oder sonstwas.

ok, wenn man umpartitionieren will is ne neuinstallation sicherlich sinnvoll.
aber das du nichts von OS-updates hälst liegt wohl eher daran das windows und suse da keine optimalen lösungen anbieten.
mein gentoo bleibt immer auf dem neusten stand, ein update auf neue versionen passiert automatisch mit den normalen updates. ok, der umstieg von 1.2 auf 1.4 war wegen des umstiegs von gcc 2 auf 3 etwas haarig, aber ansonsten merke ich von updates nicht viel.
 
Moin,

nach dem ersten Test mit Mandrake 9.0 war für mich klar, dass ich kein SUSE mehr installieren werde, ich mach zwar nicht allzuviel mit Linux aber ab und an immer mal wieder ein bisschen versuchen und probieren tu ich schon ganz gern. Dann werd ich mich mal auf den FTP machen und mir die RC2 anguggn.
 
leider hab ich kein dsl, aber ich werde es mir von einem kumpel saugen lassen, damit ich mal richtig mitreden kann.
cu all fisch
 
Hallo,

frisst mandrake 9.1rc2 die Netzwerkkarten mit dem RealTek-Chipsatz?
Die meisten Distris verweigern ja die Arbeit mit
diesen Kartentypen.

MfG

Hoermann
 
Moin,


da hat schon die 9.0 bei mir keine Probleme mit gehabt, glaub nicht, dass es bei der 9.1 welche geben wird.
 
Moin,

so jetzt hab ich die 9.1 auch drauf. Allerdings ziemliche Probs mit XFree 4.3, vermute ich zumindest :D
Grafikfehler, teilweise ist kaum was zu lesen. Ich hab eine Aopen Geforce4 und nen Fujitsu C992 19" Monitor, schon beim testen der Einstellungen wollte nichts mehr so recht klappen. Mit der 9.0 lief alles einwandfrei auf 1280*1024 @76Hz, nun geht da nüscht mehr. Tja und da ich ja nun nicht so der Linuxuser bin steh ich da, hat da einer ne Idee wie ich das in den Griff bekommen kann.
 
Hallo,

besten Dank für die Info. :)
Bei anderen Distris gab es ja, wie geschrieben,
öfter mal Probleme mit dieser Sorte Netzwerkkarte.

Dann muss ich mir noch die CDs saugen.
Ich werde mir das Suse 8.0 ersparen und
gleich was vernünftiges nehmen. ;)
Das Mandrake scheint ja sehr gut zu laufen.


MfG

Hoermann
 
Weil ich es nicht lassen kann und unbedingt überall mitreden muss, habe ich mir das neue Mandrake auch mal gezogen und installiert.
Ich hab eine meiner letzten Fat32-Partitionen während der Installation verkleinern lassen - mit dem Erfolg, daß mein SuSE beim nächsten Bootvorgang mit "fscheck failed" stehen blieb und ich mühevoll im Textmodus meine fstab verändern musste, um wieder ordentlich booten zu können. Die verkleinerte Partition ist übrigens hinüber :(
Aber ich probier es nochmal, ist doch klar :D
 
So, dieser Beitrag wird unter MD 9RC2 verfasst.
Installationsdauer: 1h
Probleme:
1.) Beim Starten bleibt der Statusbildschirm immer bei "Schnittstelle "eth0" aktivieren" stehen, für ca. 30 sec.... Das nervt. Muss ich der Netzwerkkarte eine feste IP verpassen? Wie geht das?
2.) Die Bildschirmauflösung ändert sich nur nach einem Neustart, stimmt's? :D
3.) Die Konfiguration des Netzzugangs ist verwirrend; muss ich die Netzwerkkarte oder PPPOE als Verbindungstyp angeben bei DSL?

Ansonsten ging alles reibungslos. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich aktuelle Updates einspielen kann.... oder meldet die RC2 auch bei euch keine aktuellen Updates??

Weitere Fragen tauchen bestimmt auch auf, aber das seht ihr dann ja :D

Gruss

JensusMD
 
So zu 1.):
Jep eine feste IP vergeben entweder in der Konsole mit dem Befehl:
netconfig
oder im KDE im Controlcenter.
2.)
du brauchst nur KDE neustarten mit STRG+ALT+Rücktaste
 
STRG+ALT+Rücktaste? Ist das nicht der Brachial-Kill des X-Servers? Sollte nicht unbedingt die Standard-Ausstiegsmethode sein ;)
 
Ich habe mir jetzt auch mal Mandrake gezogen und werde es auf meinem alten Notebook installieren, auf dem ich auch schon die HD-Installation von Knoppix getestet habe.

Ich bn allerdings totaler Linux-Newbie (von Jahren zurückliegenden Versuchen mit SuSe 4.3 mal abgesehen) und bin schon mal gespannt, welche Probleme auftreten werden ;)
 
Oben