[Diskussion] Alles um die Irak/USA-Krise

Mit pro-amerikanisch meinte ich die grundsätzliche Position des "Handelsblattes".

Die ("Handelsblatt") haben natürlich auch Schwierigkeiten plötzlich in der 2. Reihe ohne Aufstiegsmöglichkeiten zu stehen: „Amerika besitzt eine Position unvergleichbarer militärischer Stärke; diese werden wir um jeden Preis verteidigen.“

Hätte auch gerne einen Text aus der FAZ hier zitiert, leider habe ich auf die Schnelle keinen zur Hand.

Hat jemand Zugang zum kostenpflichtigen Archiv der FAZ? Da ist nach dem 17.9.02 einiges geschrieben worden.

Gruß, Rod
 
Falschwörterbuch des Irakkonflikts

Mit Worten fängt ein Krieg an, jeder.

Aus der Süddeutschen Zeitung:

"Das Falschwörterbuch des Irakkonflikts

Das Wort Krieg wird als erstes verfälscht. Der Aufmarsch von 200 000 Soldaten um die Grenzen des Irak heißt nicht „Kriegsvorbereitung“, sondern (seit Monaten dulden wir das): „Drohkulisse“. Der Zweck ihrer Anwesenheit ist nicht der „Krieg“, sondern der „Weltfrieden“. Der Irak gefährdet nur die „Sicherheit“, nicht die „Ölwirtschaft“ der USA und ihrer Bürger. Gegen ihn hat man keinen „Angriff“ vor, sondern „Entwaffnung“. Entrissen werden ihm dabei die (atomaren, biologischen, chemischen) „Massenvernichtungswaffen“ – von der Weltmacht, die sie in den größten Mengen besitzt und Atombombe, Agent Orange, Napalm auch schon verwendet hat. "

Link: http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel2997.php

________________________________________________________________

Lasst unsere Kinder im Frieden
 
Die derzeitige Situation kann man noch am besten mit der von 1938 vergleichen, wo trotz aller Verhandlungen (Münchner Abkommen), Hitler dann doch noch in Prag einmarschiert ist. Auch da stand das Ergebnis schon vorher fest!
 
Hallo rsjürgen,

das sehe ich überhaupt nicht so. Aus meiner Sicht stimmt weder der historische Vergleich, noch der mit Hitler. Weder ist die machtpolitische Konstellation mit der von 1938 vergleichbar, noch kann man Bush mit Hitler gleichsetzen.

So eine Sichtweise hat den weiteren Nachteil, man spart sich das genaue Hinsehen, weil mit dem Vergleich ja schon alles gesagt ist.

Gruß, Rod
 
@ Rod : Aber glaubst du nich, dass Bush nur die Ölquellen will ??? Was is mit Korea ??? Da besitzen sie schon seit längerem ABC Waffen und da macht der Bush nix, weil es da nix zu holen gibt !!!

Also meiner Meinung nach kann man Bush sehr wohl mit Hitler vergleichen !
 
Wir sollten alle Beiträge dieses Themas in einem Sonderthread zusammenfassen, dann würde nicht alles wieder und wieder durchgekaut werden.

Noch besser wäre eine Auswahl von grundsätzlichen Aussagen bei denen man dann lediglich sein :dafür oder :dagegen setzen kann.
 
vielleicht so:

- ich bin für`n Kriech

- ich bin geg`n Kriech

gut das wir drüber gesprochen haben, und jetzt endlich wieder Musik.

Gruß, Rod
 
Nee, nee... Du kannst Deine Meinung ja gern ausführen.

Aber mittlerweile ist jeder 2. Thread ein "Kriegsthread".... Die könnt man doch zusammentun! ;)



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kein Kriegsforum, lassen wir`s in einem thread laufen.

Vorschlag, vielleicht kann Supi ja alles in einem Sammelthread mit einem aussgagekräftigen Titel etwa: "Alles zur Irak-Krise" oder ähnlich bündeln?

Daishi: "@ Rod : Aber glaubst du nich, dass Bush nur die Ölquellen will ??? Was is mit Korea ??? Da besitzen sie schon seit längerem ABC Waffen und da macht der Bush nix, weil es da nix zu holen gibt !!! "

Das unter anderem um die Kontrolle der Ölvorräte - der Irak hat das 2. g ößte Ölvorkommen weltweit - geht, ja. Aber ökonomische und machtinteressen haben viele, ohne gleich Hitler II zu sein. Die Gsellschaftsentwürfe unterscheiden sich doch erheblich.
 
Nun denn zum Thema:

Ja Rod es ist gut, dass solche Verfälschungen angeprangert werden
und wir sie nicht gedankenlos übernehmen. Die Umfrage unter Deutschen
'Ist ein Angehöriger im vergangenen Jahrhundert im Krieg "gefallen"'
würde wahrscheinlich Erstaunliches zu Tage bringen.

Was A.H. und G.W.B. zusammenbringt, ist die Gier als Erbauer einer
'neuen Weltordnung' - damit endet allerdings die Vergleichbarkeit:
Der angezettelte zweite Weltkrieg hat schließlich 60-70 Millionen
Menschleben gekostet und schloss die fabrikmäßige Ausrottung von
sechs Millionen Menschen ein.

PS: Würden Themen wie 'Kinder KRIEGen' dann auch in ein
solches Forum gehören? :)
 
@SilverSurfer99, Stichwort "anprangern". Hm, mir gehts nicht ums anprangern sondern ums innehalten (haha, altmodisches Wort). Ich ertappe mich selbst oft, wie ich Begriffe und Argument gedankenlos übernehme.

Beim "Kinder KRIEGen" stehe ich auf`m Schlauch. Wat meinste damit?

@Supi, ups, die Moderatoren wollte ich nicht übergehen, hallo :) Tja, der Mensch is halt Obrigkeitshörig, unterm Supi mach ichs nicht ;)

Gruß, Rod
Es ist ja
 
Zitat: Silver Surfer
Was A.H. und G.W.B. zusammenbringt, ist die Gier als Erbauer einer
'neuen Weltordnung' - damit endet allerdings die Vergleichbarkeit:
Der angezettelte zweite Weltkrieg hat schließlich 60-70 Millionen
Menschleben gekostet und schloss die fabrikmäßige Ausrottung von
sechs Millionen Menschen ein.

______________________________________________________________

Noch kennen wir ja nicht die Ergebnisse eines wahrscheinlichen Waffenganges, wie auch die verhandelnden Parteien 1938 noch nicht voraussehen konnten, was passiert. Ich bin da lieber etwas skeptischer, wenn nicht so schlimm kommt, bin ich gern bereit meine Meinung zu revidieren. Auch die "fabrikmäßige Ausrottung von.... Menschen" wurde nicht nur von den deutschen Nazis betrieben. Ich rechne den Einsatz von Atomwaffen gegen die Zivilbevölkerung (wie überhaupt jeglicher Einsatz gegen die Zivilbevölkerung) genauso dazu. Und da haben ja alle "zivilisierten" Länder so ihre eigenen Erfahrungen.
 
also bin auch für etwas ordnung hier drin.

ich weiss nicht warum einige neue threads aufmachen müssen, um iherer meinung kund zu tun.
es ist schon soviel dazu geschrieben und argumentiert worden( sehr sinnvoll, wie ich meine).

mittlerweile haben alle mäuse nen klitze kleinen rad eingebaut, damit kann man doch runterscrolln.
(naja so ein mausrad kann auch als schubkarrenrad interpretiert werden).

oder wie manch ein visual basic programmierer sagen würde, benutz doch denn vertikale bildlaufleiste:D
 
Hallo,

1. ihr habt ja recht, ein einziger thread. Ich hoffe, dass ein Moderator das alles an ein Stück hängt und nen netten Titel drüber setzt.

2. Zwei Texte zum Thema:

2.1. Endlich einen aus der FAZ (genau: FAZ.NET) über Antiamerikanismus in Europa.

Auszug:

"Abgesehen von den beiden Zwischenspielen des Ersten und Zweiten Weltkriegs, als Doughboy und GI in Europa zu Ikonen avancierten, wurden die Amerikaner unermüdlich verspottet. Sie wurden als Gangster oder Alkoholschmuggler karikiert; aus Spekulanten wurden frischgebackene Millionäre, die man, bevor Auschwitz ins allgemeine Bewußtsein drang, häufig mit jüdischen Namen oder Zügen versah. Europa hatte seine häßlichen Amerikaner, die man verlachen und verachten konnte."

Link: http://www.faznet.de/s/Rub76B8D5378...B89D6BA5D6B6B9AFE1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

2.2. Dann noch was für Technik-Interssierte, meine ich ganz ohne Zynismus, aus dem "Spiegel". Da gehts um:

"Laptops zur Ziel- und Lagedatenübermittlung an Kampfflugzeuge gehören für Spezialeinheiten dabei ebenso zum Marschgepäck, wie "Drachenaugen", Minidrohnen, die US-Marines im Rucksack tragen, um gefahrlos potenzielle Ziele ausspähen zu können. Schrecken soll ein umfangreiches Arsenal "smarter" Bomben verbreiten, die sich ihren Zielen metergenau nähern und deren Sprengkraft ausreicht, Führungs- und Kommunikationsbunker, Luftabwehrstellungen, Munitionsdepots und vermutete Waffenproduktionsanlagen zu zerstören".

Weiter gehts um Mikrowellen-Waffen, US-Kampfhelikopter die im Nebel 16 Panzer gleichzeitig angreifen können usw.

Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,236954,00.html


Gruß, Rod

PS: Ihr könnt den thread "ganze Kerle..." gefahrlos lesen, da geht es nur um Sex, ehrlich - und das von mir!
 
Alles um die Irak/USA-Krise

Wie angeregt (aber leider von mir erst übersehen *schäm*) nun alles um die Irak-Krise in geballter Form in einem Thread. Zukünftige Meinungsäusserungen bitte gleich hier 'rein posten, damits
übersichtlicher bleibt ;)
 
Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) hat ne ganz nette animierte Grafik über den Irak. Hey, da könnt ihr eure Grafikkarte glühen lassen :)

Auszug:

"Was bedeuten die Schriftzeichen in der Landesflagge? Wo verlaufen die Öl-Pipelines? Wie viele nukleare Anlagen werden im Irak vermutet?

Die interaktive Info-Grafik liefert Hintergründe und Basisinformationen über das Land zwischen Euphrat und Tigris und seinen Herrscher."

Außerdem, fast vergessen, "zwischen Euphrat und Tigris", das ist biblisches Urland.

Link: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=ausland/politik/52684

Gruß, Rod

PS: Der ganze Irak-Sonderteil der SZ ist recht gut gemacht.
 
Oben