[Diskussion] Alles um die Irak/USA-Krise

chmul

Moderator
Teammitglied
Soviel zum Thema Euopäische UNION

Das Handelsblatt veröffentlicht heute eine Erklärung von sieben europäischen Regierungschefs, in der die Politiker den Schulterschluß mit den USA üben und betonen, dass sowohl die USA als auch Europa von den selben Werten geleitet würden und dass der 11. September gezeigt habe, dass Terroristen auf brutale Weise gegen diese Werte vorgehen und deshalb bekämpft werden müssten. Um glaubwürdig zu bleiben müssten die UN dafür Sorgen, dass Resolutionen uneingeschränkt eingehalten werden.

Pikant ist an der Sache, dass weder Deutschland noch Frankreich überhaupt eingeladen wurden, an dieser Erklärung mitzuwirken. Scheint nicht soo weit her zu sein mit dem vereinigten Europa.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in den letzten Tagen gar nicht so viel essen, wie ich eigentlich kotzen müsste :mad
Die Waffenkontrolleure haben nichts Verwertbares gefunden, entweder weil sie an den falschen Stellen gesucht haben oder weil es einfach nichts zu finden gab. Dann der Vorwurf, der Irak würde seine Massenvernichtungswaffen verstecken. Ich lach mich tot, haben die gedacht, da liegen die Bio-Waffen einfach so auf der Straße rum und man muss nur mit einem großen UNO-Laster vorbei fahren und sie einsammeln?
Aber nun wird ja bald alles gut, denn der CIA wird nächste Woche seine "Beweise" vorlegen, dass der Irak über gefährliche Waffen verfügt. Welcher Mensch mit gesundem Verstand kann das glauben? Es scheint doch offensichtlich - wir haben nichts gefunden, also schieben wir einfach was unter. Und was noch schlimmer ist: Deutschland und Frankreich werden diese vermeintlichen Beweise benutzen, um wieder auf die amerikanische Linie einzuschwenken und aus der diplomatischen Isolation herauszukommen, wetten dass?
Als ich gestern im TV die Bush-Rede gesehen habe, bin ich vor Wut fast geplatzt - "wir wollen Frieden, aber wenn uns ein solcher Krieg aufgezwungen wird, dann werden wir ihn mit aller Entschlossenheit führen..." - ich empfinde nur noch Ekel
 
Aber die mit den Schnurrbärten haben angefangen.

Ich habe keine Sympathie mit Saddam. Von mir aus können die auch Gaddafi gleich mit eintüten.

Aber es ist schon ein Kreuz mit dem Amis. Wenn die sich nicht immer einmischen würden hätten wir den 2ten Weltkrieg wahrscheinlich gewonnen.

Gruss
Tim
 
Jo

Aber die mit den Schnurrbärten haben angefangen
Da ist was drann Tim, :)

z.B. Friedrich Wilhelm und Otto v. Bismark. Die haben angefangen z.B. mit der Bahnstrecke Berlin-Bagdad und damit den Grundstein für eine heute nicht mehr zuvermittelnde Freundschaft gelegt. :eek:

- das ist nicht nur Satiere :)

Gruss
tho
 
Wer hat da alles unterzeichnet? Italien, Spanien, Polen..... Die kennen nur die deutsche Adresse wenn'se Geld brauchen.
 
Ein Vereinigtes Europa?
Seid mir nicht böse - das gab's bisher nicht und wird es meiner Meinung nach auch nie geben....
Diese Seifenblase platzt bald wieder - und nicht zuletzt deshalb, weil die "Großen" insgeheim immer noch darum rittern, wer denn der Chef im Ring sein soll.
Charles de Gaulle soll einmal gesagt haben: "Wir wollen kein europäisches Frankreich, sondern ein französisches Europa" -
glaubt jemand ernsthaft daran, daß irgend ein europäischer Staat seine Interessen zugunsten der Interessen eines anderen Staates zurückstellen wird?
Die Osterweiterung mag vielleicht notwendig sein - bezahlen müssen wir alle dafür, vorzugsweise die kleinen Mitglieder,
die großen Staaten werden schon Mittel und Wege finden, dafür zu sorgen und selber besser davonzukommen.
Was ein Beitritt der Türkei bringen wird, will ich mir gar nicht erst vorstellen....
Und alle miteinander kriechen den Amerikanern in den Allerwertesten - so als ob die etwas besser machen könnten wie das europäische Politiker-Gesocks....
 
Kann ich daraus schliessen, dass es einen 2ten Versuch eines grossen Europas von Österreich aus nicht geben wird ? :D

Gruss
Tim
 
Die einzigsten, die von der Vereinigung Europas partizipieren sind die länderübergreifenden Konzerne, die lachen sich scheckig! Mehr Lohn - na da gehe ich doch gleich mal nach Polen oder Tschechien....

...und an die Türkei will ich lieber auch nicht denken.
 
Hä???, aber gerade das macht doch bei einem vereinigten Europa keinen Sinn.

Jetzt rechnet es sich noch nach Polen zu gehen.
Wer wirklich profitiert, das sind die Kriminellen.

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Kann ich daraus schliessen, dass es einen 2ten Versuch eines grossen Europas von Österreich aus nicht geben wird ? :D

Gruss
Tim
yep,
wenn ihr nicht wieder so "schlau" seid und einen allfälligen 2. kleinen Ösi groß macht, :angel
einen haben täten :D wir ja, aber der fährt eh lieber nach Bagdad.... :D
 
Falls jemand ne Karte sucht - ich seh komischerweise mehr rot als grün :D
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,grossbild-238782-232956,00.html

Thema hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,232956,00.html

Nachtrag:
@Supi
Ich habe die Reden auch gehört und auch die Worte des Michel Friedman - naja, ZdJ mal wieder. Ich habe auch die Worte im CCB gelesen. Einmal hü, einmal hott (USA). Der derzeitige Konflikt ist aber alles andere als gut zu heissen. Ich habe den Cowboy sowas von dicke - und dann noch ZdJ, der genau in das richtige Horn bläst und mal wieder die Vergangenheit ausgräbt.
Und ich kann unsere Regierung gar nicht verstehen - immer so Wischiwaschi-Aussagen. Die Amis sollen sich mal ruhig ne blutige Nase holen - ALLEIN.

BTW, is schon komisch, von El-Kaida ist momentan nichts zu hören - worauf die eigentlich warten? ;)
Ich male ungern schwarz, aber ...
 
Blutige Nase sollten sich die Amis mal holen, aber wo?
Im Irak? Die ballern den Irakis doch wieder ein Jahresladung Bomben aufs Dach, töten wieder, was, 100.000 Irakis? ...und gut is'. (Nicht dass ich das gutheissen würde)

Blutige Nase holen sich da andere.

Und unser Nachwuchs-Diktator Bush metzelt sich wieder wie er will durch die Landschaft.

Und El-Kaida? Was bitte will man gegen Terroristenzellen machen? Bomben werfen? Emails abfangen? Telefone abhören? Klappt ja super - da kann ich ja nur lachen.
 
Wenn man die Aussagen Bushs mal hört, ohne zu wissen, von wem sie stammen, kommt man schon ins Grübeln. Ich habe mir einmal erlaubt, einige Worte (blau) aus Bushs Rede zu verändern, so dass er sich selbst meinen könnte:
"Einem brutalen Diktator, mit einer Geschichte rücksichtsloser Aggression und mit Verbindungen zum Terrorismus mit großem potenziellem Reichtum, wird es nicht erlaubt werden, eine lebenswichtige Region zu beherrschen und die Welt zu bedrohen... " oder "Er hat stattdessen völlige Verachtung für die Vereinten Nationen und die Weltmeinung gezeigt." "Jahr für Jahr hat Bush enorme Summen ausgegeben und ist große Risiken eingegangen, um Massenvernichtungswaffen zu bauen und zu behalten - aber warum?" "Die Welt hat 12 Jahre darauf gewartet, dass die USA abrüsten."
OK, ich glaube natürlich nicht, dass der Präsident der USA zu SO EINEM Diktator wie Saddam wird, doch er hat die Macht, sein Land und andere zumindest zu beeinflussen und ihnen seine Interesse aufzudrängen (bewusst/unbewusst). Und insgeheim versuchen die Amerikaner schon lange die Welt zu kontrollieren, d.h. nicht zu beherrschen, aber zu beobachten und zu beeinflussen. Die Bildung in den USA beispielsweise besteht zu großen Teilen aus Propagande, wie in Deutschland auf ähnliche Art auch schon einmal. Ich will hier nicht schwarz sehen und die Amerikaner als die wahren Feinde darstellen, doch die Geschichte ist da, uns zu lehren. Und aktuelle Ereignisse zeigen, dass Bush das nicht tut. https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=20725
 
Hi @ll,

gestern bin ich zufälligerweise bei einer Fernsehserie hängen geblieben (auf den privaten) wo eine Gruppe Hacker eine Verschwörung der US-Regierung entdeckt hat.

Da sollte ein Jumbo-Jet in ein Hochhaus krachen... .

Ob das Thema bewußt so gewählt wurde oder schon vor dem 11.September feststand?
Aussage in der Episode:

Es geht ums Rüstungsgeschäft, es muß am laufen gehalten werden. Die Schuld läßt sich immer anderen in die Schuhe schieben.

Und erst kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, wo mal ein bisserl wegen dem Golfkrieg nachgeforscht wurde.

Auf Satellitenaufnahmen war nirgends was von der Irak-Armee zu sehen, die ja mit angeblich 5 Millionen Mann an den Grenzen von Kuwait gestanden haben soll. Nirgends irgendwelche Unterkünfte oder Versorgungseinrichtungen geschweige denn Spuren im Wüstensand... nur die von den Amis...

Bleiben verdammt viele Fragen offen... und der Verdacht, daß es sich nur um eine Inszenierung handelt, die den Angriffskrieg zur Vereinnahmung der Ölquellen für die USA begründen soll, wird immer größer.

Irgendwie verdammt viele Parallelen zum "Sender Glauwitz".... :kotz
 
Wieviel unschuldiges Blut soll jetzt wieder vergossen werden nur weil die USA eine desolate Wirtschaft haben ich finde hierbei gehts nur um Geld.

Gruß Merlin
 
Auch wenn das sehr Zynisch klingt, so war doch der 11.September das beste was George Doubleyou passieren konnte.
 
Da fand ich die harten Worte die Nelson Mandela gestern gebrauchte richtig gut! Der hat als ehemaliger Präsident von Südafrika knallhart gesagt, dass es nur um das Öl des Irak geht!Und egal welche Beweise Außenminister Powell am 05.02. dem Sicherheitsrat vorlegt - mindestens die Hälfte ist getürkt! Die Chemiker haben keine Reste von chemischen Kampfstoffen in den aufgefundenen 16 Granathülsen gefunden. Und was meckert Bush über 30.000 Kampfstoffgranaten? Wer hat denn diese zur Zeit der Auseinandersetzung zwischen dem IRAK und IRAN geliefert? Offensichtlich kurzes Gedächtnis der Herr Bush. Auch stellen Terrorexperten immer wieder fest die Heimat der islamischen Terroristen sind der Iran, Saudi Arabien, Pakistan und der Jemen - sind da nicht mindestens zwei Verbündete der USA dabei?
 
Durch Europa geht ein Riss



N ach dem beispiellosen Aufruf acht europäischer Länder für den Bush-Kurs in Sachen Irak formieren sich Lager. Die slowenische Regierung etwa unterstützt die Solidaritätserklärung. Präsident Janez Drnovsek und Außenminister Dimitrij Rupel schlössen sich den Ansichten in dem Aufruf an, berichtete die Tageszeitung „Delo“ (Ljubljana) am Freitag.

Auch Lettland wird die USA im Kampf gegen Irak auch ohne erneute UN-Resolution unterstützen. Dies machte Präsidentin Vaira Vike-Freiberga im lettischen Staatsfernsehen deutlich. Ihr außenpolitischer Berater Andrejs Pildegovics sagte am Freitag: „Vor einem möglichen Militäreinsatz könnte aus lettischer Sicht eine weitere UN-Resolution stehen, sie muss aber nicht.“

Kritik am Vorgehen der acht Staaten übte bislang nur Luxemburg: Wer nicht in der Lage sei, eine solche Aktion mit 25 Regierungen abzustimmen, „beweist seine Unfähigkeit für künftige Aufgaben in der EU“, sagte Ministerpräsident Jean-Claude Juncker.

Der Aufruf

Die acht europäische Staaten hatten am Donnerstag ohne Wenn und Aber Klarheit für den Kriegskurs der USA in der Irak-Frage plädiert – und damit die Bush-kritischen Länder Deutschland und Frankreich düpiert. Europa müsse geschlossen und zusammen mit den USA für eine Entwaffnung Iraks eintreten, erklärten die Staats- und Regierungschefs.

Zu den Unterzeichnern des Aufrufs gehören neben Tony Blair (Großbritannien), Jose Maria Aznar (Spanien) und Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi auch die Staats- und Regierungschefs von Portugal, Dänemark, Ungarn, Polen und Tschechien.

Berlin sieht sich nicht isoliert

Die Bundesregierung sieht sich auf europäischer Ebene wegen ihrer Ablehnung eines Irak-Kriegs nicht isoliert. Regierungssprecher Bela Anda erklärte am Donnerstag in Berlin: „Wir verstehen die Erklärung von acht europäischen Staats- und Regierungschefs dahingehend, dass sie die auch für die Bundesregierung wichtigen Punkte besonders hervorhebt.“

Dabei gehe es insbesondere um die Umsetzung der Sicherheitsrats-Resolution 1441, die Aufforderung an Irak, endlich aktiv und umfassend mit den Inspektoren zusammenzuarbeiten sowie um das Bemühen um eine friedliche Konfliktbeilegung, betonte Anda. Gerade die Irak-Debatte zeige die Bedeutung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU: „Die Stärke der Union liegt in der gemeinsamen Position.“

Bush immer ungeduldiger

US-Präsident George W. Bush räumte einer friedlichen Lösung im Irak-Konflikt inzwischen nur noch „Wochen und nicht Monate“ ein. Für ihn sei die Entscheidung über Krieg oder Frieden offenbar nur noch eine Frage der Zeit, wie er nach einer Unterredung mit Berlusconi in Washington am Donnerstag (Ortszeit) sagte.

Blair bekräftigte seine Unterstützung für einen harten Kurs gegen Irak. Wenn die Entwaffnung Bagdads den UN-Inspektoren nicht gelinge, müsse sie mit Gewalt durchgesetzt werden, sagte er nach einer Unterredung mit dem Spanier Aznar in Madrid.

Blair zeigte sich überzeugt, dass die Vereinten Nationen einer militärischen Offensive gegen Irak zustimmen würden, wenn die Entwaffnung anders nicht durchgesetzt werden könne. Aznar erklärte, er teile die Ansicht der USA, dass die UN-Resolution 1441 Bagdad „eine letzte Chance“ einräume. Am heutigen Freitag trifft Blair mit Bush in Camp David zusammen. Dieses Treffen wurde mit besonderer Spannung erwartet, da Großbritannien die USA bei einer Militäraktion am intensivsten unterstützen würde.

Großbritannien hat bereits rund 35 000 Soldaten in die Golfregion geschickt. Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon kündigte zudem die Mobilisierung von insgesamt bis zu 6000 Reservisten an.



Quelle: Focus


Lese eigentlich regelmäßig die News bei Focus, das kam soeben über den Ticker...
das passt zum Thema...

*Macht* iss dat Zauberwort ...jo! :kotz
 
Dass Großbritannien ein enger Verbündeter der USA ist, ist allgemein bekannt. Interessant finde ich nur, dass sich jetzt, nachdem sich Deutschland und Frankreich abweisend gezeigt haben, die "militärischen Supermächte" wie Lettland, Polen und Slowenien am Krieg beteiligen wollen. Es geht wirklich nur ums Geld. Plötzlich sind diese Länder nicht mehr Reste des feindlichen Sowjetreiches sondern getreue Anhänger der USA. Dass diese sich politische und wirtschaftliche Vorteile davon erhoffen, liegt auf der Hand. "Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing." Rückgratlose ***kriecher.
 
Oben