Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 403

Thema: [Diskussion] Alles um die Irak/USA-Krise

nicht mehr wegzudenken Avatar von Rod

AW: [Diskussion] Alles um die Irak/USA-Krise

Jep, kein Kriegsforum, lassen wir`s in einem thread laufen.

Vorschlag, vielleicht kann Supi ja alles in einem Sammelthread mit einem aussgagekräftigen Titel etwa: "Alles zur Irak-Krise" oder ähnlich bündeln?

Daishi: "@ Rod : Aber glaubst du nich, dass Bush nur die Ölquellen will ??? Was is mit Korea ??? Da besitzen sie schon seit längerem ABC Waffen und da macht der Bush nix, weil es da nix zu holen gibt !!! "

Das unter anderem um die Kontrolle der Ölvorräte - der Irak hat das 2. g ößte Ölvorkommen weltweit - geht, ja. Aber ökonomische und machtinteressen haben viele, ohne gleich Hitler II zu sein. Die Gsellschaftsentwürfe unterscheiden sich doch erheblich.

2.   Anzeige

Und jetzt? Avatar von Supernature

Original geschrieben von Rod
    ...vielleicht kann Supi...
    sowas können sogar die für dieses Forum zuständigen Moderatoren, und wenn sie den Vorschlag ok finden, werden sie es sicher auch tun -

gehört zum Inventar Avatar von SilverSurfer99

Nun denn zum Thema:

Ja Rod es ist gut, dass solche Verfälschungen angeprangert werden
    und wir sie nicht gedankenlos übernehmen. Die Umfrage unter Deutschen
    'Ist ein Angehöriger im vergangenen Jahrhundert im Krieg "gefallen"'
    würde wahrscheinlich Erstaunliches zu Tage bringen.

Was A.H. und G.W.B. zusammenbringt, ist die Gier als Erbauer einer
    'neuen Weltordnung' - damit endet allerdings die Vergleichbarkeit:
    Der angezettelte zweite Weltkrieg hat schließlich 60-70 Millionen
    Menschleben gekostet und schloss die fabrikmäßige Ausrottung von
    sechs Millionen Menschen ein.

PS: Würden Themen wie 'Kinder KRIEGen' dann auch in ein
    solches Forum gehören?

@SilverSurfer99, Stichwort "anprangern". Hm, mir gehts nicht ums anprangern sondern ums innehalten (haha, altmodisches Wort). Ich ertappe mich selbst oft, wie ich Begriffe und Argument gedankenlos übernehme.

Beim "Kinder KRIEGen" stehe ich auf`m Schlauch. Wat meinste damit?

@Supi, ups, die Moderatoren wollte ich nicht übergehen, hallo Tja, der Mensch is halt Obrigkeitshörig, unterm Supi mach ichs nicht

Gruß, Rod
    Es ist ja

assimiliert Avatar von rsjuergen

Zitat: Silver Surfer
    Was A.H. und G.W.B. zusammenbringt, ist die Gier als Erbauer einer
    'neuen Weltordnung' - damit endet allerdings die Vergleichbarkeit:
    Der angezettelte zweite Weltkrieg hat schließlich 60-70 Millionen
    Menschleben gekostet und schloss die fabrikmäßige Ausrottung von
    sechs Millionen Menschen ein.

Noch kennen wir ja nicht die Ergebnisse eines wahrscheinlichen Waffenganges, wie auch die verhandelnden Parteien 1938 noch nicht voraussehen konnten, was passiert. Ich bin da lieber etwas skeptischer, wenn nicht so schlimm kommt, bin ich gern bereit meine Meinung zu revidieren. Auch die "fabrikmäßige Ausrottung von.... Menschen" wurde nicht nur von den deutschen Nazis betrieben. Ich rechne den Einsatz von Atomwaffen gegen die Zivilbevölkerung (wie überhaupt jeglicher Einsatz gegen die Zivilbevölkerung) genauso dazu. Und da haben ja alle "zivilisierten" Länder so ihre eigenen Erfahrungen.

nicht mehr wegzudenken Avatar von Buford/Laci

also bin auch für etwas ordnung hier drin.

ich weiss nicht warum einige neue threads aufmachen müssen, um iherer meinung kund zu tun.
    es ist schon soviel dazu geschrieben und argumentiert worden( sehr sinnvoll, wie ich meine).

mittlerweile haben alle mäuse nen klitze kleinen rad eingebaut, damit kann man doch runterscrolln.
    (naja so ein mausrad kann auch als schubkarrenrad interpretiert werden).

oder wie manch ein visual basic programmierer sagen würde, benutz doch denn vertikale bildlaufleiste

Hallo,

1. ihr habt ja recht, ein einziger thread. Ich hoffe, dass ein Moderator das alles an ein Stück hängt und nen netten Titel drüber setzt.

2. Zwei Texte zum Thema:

2.1. Endlich einen aus der FAZ (genau: FAZ.NET) über Antiamerikanismus in Europa.

Auszug:

"Abgesehen von den beiden Zwischenspielen des Ersten und Zweiten Weltkriegs, als Doughboy und GI in Europa zu Ikonen avancierten, wurden die Amerikaner unermüdlich verspottet. Sie wurden als Gangster oder Alkoholschmuggler karikiert; aus Spekulanten wurden frischgebackene Millionäre, die man, bevor Auschwitz ins allgemeine Bewußtsein drang, häufig mit jüdischen Namen oder Zügen versah. Europa hatte seine häßlichen Amerikaner, die man verlachen und verachten konnte."

Link: http://www.faznet.de/s/Rub76B8D5378E...~Scontent.html

2.2. Dann noch was für Technik-Interssierte, meine ich ganz ohne Zynismus, aus dem "Spiegel". Da gehts um:

"Laptops zur Ziel- und Lagedatenübermittlung an Kampfflugzeuge gehören für Spezialeinheiten dabei ebenso zum Marschgepäck, wie "Drachenaugen", Minidrohnen, die US-Marines im Rucksack tragen, um gefahrlos potenzielle Ziele ausspähen zu können. Schrecken soll ein umfangreiches Arsenal "smarter" Bomben verbreiten, die sich ihren Zielen metergenau nähern und deren Sprengkraft ausreicht, Führungs- und Kommunikationsbunker, Luftabwehrstellungen, Munitionsdepots und vermutete Waffenproduktionsanlagen zu zerstören".

Weiter gehts um Mikrowellen-Waffen, US-Kampfhelikopter die im Nebel 16 Panzer gleichzeitig angreifen können usw.

Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...236954,00.html

Gruß, Rod

PS: Ihr könnt den thread "ganze Kerle..." gefahrlos lesen, da geht es nur um Sex, ehrlich - und das von mir!

Moderator Avatar von AlterKnacker

Alles um die Irak/USA-Krise

Wie angeregt (aber leider von mir erst übersehen *schäm*) nun alles um die Irak-Krise in geballter Form in einem Thread. Zukünftige Meinungsäusserungen bitte gleich hier 'rein posten, damits
    übersichtlicher bleibt

IT Trainer Avatar von Wolfi

Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) hat ne ganz nette animierte Grafik über den Irak. Hey, da könnt ihr eure Grafikkarte glühen lassen

Auszug:

"Was bedeuten die Schriftzeichen in der Landesflagge? Wo verlaufen die Öl-Pipelines? Wie viele nukleare Anlagen werden im Irak vermutet?

Die interaktive Info-Grafik liefert Hintergründe und Basisinformationen über das Land zwischen Euphrat und Tigris und seinen Herrscher."

Außerdem, fast vergessen, "zwischen Euphrat und Tigris", das ist biblisches Urland.

Link: http://www.sueddeutsche.de/index.php.../politik/52684

Gruß, Rod

PS: Der ganze Irak-Sonderteil der SZ ist recht gut gemacht.

So, hier jetzt Text eines

KRIEGS-BEFÜRWORTERS,

jep, und kein schlechter.

Das heißt, genaugenommen ist es ein Text aus dem FAZ.NET, das sind die von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Futter für die Birne (aka Gehirn) !

Auszüge:

"Natürlich geht es nicht ums Öl allein (...) Wollte Amerika bloß mehr Öl, dann würde es genügen, die Förderbeschränkungen aufzuheben, die seit dem Golfkrieg die irakische Produktion drosseln. Kein G.I. müßte um sein Leben bangen,
    (...)
    Kenneth Pollack, der Autor des Buches „The Threatening Storm“ (Random House).
    (...)
    Pollack stützt sein Plädoyer für einen Angriffskrieg (...) auf zwei Annahmen. Sollten die Anstrengungen des Diktators nicht bald unterbunden werden, dann werde es dem Saddam irgendwann zwischen 2004 und 2008 gelingen, in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen. Und wenn er die einmal habe, dann werde er sie nicht zur Abschreckung einsetzen, sondern mit vollem Risiko. Das lehre alle Erfahrung im Umgang mit dem Diktator"

Link: http://www.faz.net/s/Rub76B8D5378E0E...~Scontent.html

dem Board verfallen Avatar von --RAVEN--

Schön zu lesen: Ein amerikanischer Senator läßt sich über die US-Regierung aus. Es gibt also doch noch Vernunft jenseits des Atlantik. Es sind sich auch dort drüben wohl Menschen bewusst, wohin die jetzige Politik führen kann.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...237371,00.html

Administrator Avatar von Astrominus

Zur Zeit scheint sich eine Stimmung wie 68/69 breit zu machen.

Vor allem in Spanien, dessen Regierung bedinungslos hinter Bush steht scheint die Bevölkerung ob dieser Tatsache sehr aufgebracht zu sein.

Und auch in Amerika wenden sich immer mehr vom Bush-Kurs ab.

Wenn man Pollack`s Logik folgt, Saddam könnte "zwischen 2004 und 2008" Atomwaffen besitzen und müsse deshalb angegriffen werden, dann wären alle Staaten mit Atomwaffen oder Ambitionen danach weitere Angriffsziele: Nordkorea, Iran ...

@Raven, das Problem der Demokraten ist, dass sie keine eigene politische Strategie entwickalt haben. Nach dem 9.11. wurden sie zu reinen populistischen Folgern des republikanischen Kurses.

@Astrominus, ich bin mir unsicher, ob in den USA die Mehrheit umschwenkt.

Gruß, Rod

Administrator Avatar von Astrominus

Wie ich schonmal irgendwo sagte.
    Selbst wenn die USA mit "ihrer " sicht in die "Zukunft" recht behalten, dann müssten sie noch jede Menge Kriege führen.
    Also bleibt wiederum die Frage - Warum ausgerechnet Saddam ???

Und naja-ich glaube ja auch nicht das die Mehrheit der Amerikanischen Bevölkerung umschwenkt, das wird Bush's Medienpolitik (Böse Zungen sagen Propaganda dazu ) schon zu verhindern wissen.

Aber doch drangen in letzter Zeit immer mal wieder kritische Meinungen über den Teich.

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte