[SuSE] KDE 3.1 für alle Versionen

wie haste den vorher das update draufgezogen?
wenn du selbstkompiliert hast würd ich es natürlich so lassen, der speed müsste dann besser sein.
 
Supi und ich hatten die RPMs vom KDE-Server genommen. Eigentlich sollte das drüberinstallieren problemlos funktionieren. Eigentlich :D Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren...
 
Re: KDE 3.1 für alle Versionen

Original geschrieben von Supernature
Gleich ne Frage dazu: Was macht man denn, wenn man nicht warten konnte und vorher selbst upgedatet hat. Die SuSE-RPM's nochmal drüberziehen?

Was sagt YOU?

(...kann gerade nicht, bin mit Windows am 'rummurksen) :D
 
Re: Re: KDE 3.1 für alle Versionen

Original geschrieben von Hans- Peter
(...kann gerade nicht, bin mit Windows am 'rummurksen) :D

Ab ins Eck - ich bin seit 29.01. clean :ROFLMAO:
Ich kann aber auch gerade nicht, weil ich noch im Büro sitze - werde aber nachher YOU mal anwerfen. Zusammen mit den KDE-Paketen wurden nämlich auch massenhaft Updates für KDE-Programme online gestellt.
 
Hmm. Also YOU bietet bei mir nix neues an.

Die Pakete sind auch im Supplementary-Zweig zu finden, der wird üblicherweise nicht für, bzw. von YOU verwendet.

D.h. man muss sich die Pakete von Hand saugen und installieren. KDE 3.1 ist also doch das Kaufargument für die neue Suse-Version...

Naja, das kann uns nicht schrecken.
 
Soll auch kein Problem sein.
Was sind das eigentlich für Dateien mit den Endungen de und en - sieht ganz klar nach Sprachanpassungen aus - werden die von den rpm-Paketen automatisch eingebunden?
 
Hey! Guckt mal!

Geht wieder

:D
 

Anhänge

  • bildschirmphoto2.png
    bildschirmphoto2.png
    70,8 KB · Aufrufe: 249
Hübsch - ging bei mir zwar auch schon wieder, weil ich selbst kompiliert hatte, aber leider ohne Lesezeichen. Ich hab auch schon alles gezogen, werde aber wohl erst am Donnerstag zum Installieren kommen. Bis dahin habt Ihr dann schon wieder ein paar Fehler gefunden :ROFLMAO:
 
Hat schon jemand installiert? Ich war dann doch noch eine Weile wach und habe angefangen rumzuspielen. Ich hab mir zuerst die rpm's für K3b und Krusader eingespielt, letzterer funktioniert jetzt auch wieder mit Lesezeichen :)
Dann hab ich rpm -Uhv im Download-Verzeichnis eingegeben. Zuerst wurde mir eine Abhängigkeit mit irgendeinem Paket gemeldet - ich fand es aber weder auf im DL-Verzeichnis noch auf dem SuSE-Server, und auf der Original-CD war es auch nicht :confused. Hatte sowieso nur irgendwas mit Samba zu tun, das brauch ich im Moment nicht, also hab ich das "meckernde" RPM kurzerhand entsorgt.
Beim nächsten Versuch bekam ich dann von 5 oder 6 Paketen die Meldung, dass sie bereits installiert seien. Solle -U sich nicht darüber hinwegsetzen? Außerdem wurden mir Konflikte mit existierenden Dateien gemeldet, allerdings im /usr/share/doc-Verzeichnis.
Dann hatte ich keine Lust mehr und bin ins Bett gegangen
 
Bei mir hilft bei solchen Fällen die Option --force in Kombination --nodeps

Natürlich nur, wenn man weiss das die Abhängigkeit eigentlich gelöst sein sollte, da das entsprechende Paket / Programm bereits installiert ist.

Werde mich heute auch mal an den Download machen...
 
Ich hab es bei mir jetzt so gemacht:
Zu diesem FTP connectet: ftp.gwdg.de
Dann in dieses Verzeichnis gewechselt:
/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.1/yast-source

Dieses habe ich komplett runtergeladen in den neu angelegten Ordner "kde31" auf meiner Festplatte - mitsamt der vorhandenen Ordnerstruktur.

Dann habe ich YAST gestartet, habe "Installationsquelle wechseln" gewählt und das Verzeichnis "kde31" ausgewählt - das DVD-Laufwerk habe ich deaktiviert. Und dann bin ich auf "Software installieren/löschen" und hab mir alle Pakete ausgesucht, die zu installiere/aktualisieren waren. Und siehe da, bis jetzt läuft alles :)
 
langsam muss ich mich mal einmischen...... Ist Linux wirklich so kompliziert, wie man es beim lesen dieses Threads glauben kann?
Dann verschiebe ich mein Umstieg doch noch mal :D

Was mache ich, wenn ich RedHat testen will... Kann ich dann die Infos von hier nicht nutzen, weil KDE dort ganz anders auf den neuesten Stand gebracht wird?

Mannmann.... ausserdem habe ich nicht so viel Zeit für den PC, wie man anscheinend für Linux braucht... ;)
 
Zeit ist ein Killer-Argument - die braucht man definitiv, weil es viel zu lesen gibt und man in der neuen, noch nicht vertrauten Umgebung erstmal langsamer ist, das gibt sich aber schnell.
Die Infos aus diesem Thread werden Dir bei RedHat tatsächlich nicht viel nutzen - wir reden über YAST (Yet another Setup Tool), das ist eine Eigenentwicklung von SuSE. Die Probleme, die wir in diesem Thread besprechen, rühren aber auch hauptsächlich daher, dass wir nicht warten konnten, bis es ein offizielles SuSE-Update gab :)
Was das Thema "kompliziert" angeht - das wird immer wieder gerne heiß diskutiert. Linux ist halt komplett anders, und unbestritten sind viele Dinge nicht so intuitiv wie unter Windows, und oft kommt man durch Mausklicks alleine nicht zum Ziel.
Wenn man keine Ahnung hat (das ist jetzt nicht böse gemeint!!! :kiss), klingen viele Dinge aber auch komplizierter, als sie es in Wirklichkeit sind.
Stell Dir vor, Du gibst einem kompletten Windows-Neuling den Tipp, zur Lösung seines Problems mit regedit den Schlüssel accessor.inf aus HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Setup\BaseWinOptions zu löschen und anschließend mit regsvr32.exe /u %windir%\system32\licdll.dll die nicht mehr benötigte DLL zu entladen. Vielleicht wird er noch irgendetwas Unverständliches stammeln, bevor er in Ohnmacht fällt :ROFLMAO:
Man kann die Argumentation auch umdrehen: Wieviel Klicks braucht man, um unter Windows ein Bild zu vergrößern/verkleinern.
Ich öffne eine Konsole und gebe ein: convert -size 800x600 bild.jpg
Ich bin fertig, bevor Du im Startmenü Dein Grafikprogramm überhaupt gefunden hast - was ist jetzt komplizierter? :)

Du kannst Dir jeden beliebigen Thread in diesem Forum schnappen und mit 2 Argumenten die Diskussion in diese Richtung lenken - könnte man im Windows-Forum aber auch. Ich hab auch noch keine dieser Diskussionen erlebt, die eine echte Annäherung gebracht hätte, die Systeme sind eben zu verschieden, und jedes ist auf seine Art einfach bzw. kompliziert.

Wie schon eingangs erwähnt, das wirkliche Killerargument ist die Zeit. Wer die nicht hat, der sollte gar nicht erst anfangen.
P.S.: Wenn ich mir die Threads zu Opera so anschaue - ich glaub, ich bleib besser bei Mozilla :) :D :D :D
 
Oben