Wie funktioniert Linux?

Blatolo

fühlt sich hier wohl
Ich hab mir grad linux mandrake 8.0 installiert.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon.
Wie komm ich an einen Arbeitsplatz ran?
Oder sowas ähnliches wo ich meine Dateien abrufen kann.
ich hatte vorher windows xp home drauf.
wie kann ich jetzt wieder in windows starten?
immer wenn ich starte komm ich direkt in linux und kann nicht auswählen.
hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zum Einstieg empfiehlt sich Lektüre wie:
http://www.selflinux.de
http://www.linuxfibel.de

Ich kenne mich mit Mandrake nicht so aus, aber eigentlich sollte entweder KDE oder Gnome starten, die grafische Dateibrowser bieten. Falls nur ein Textprompt erscheint, logst du dich mit einem Benutzer, den du bei der Installation erstellt hast, ein und gibst "startx", bzw. "startkde" ein.

Du bist sicher das Windows noch drauf ist? Normalerweise wird der Bootmanager automatisch eingerichtet, so dass man beim Start des Rechners gefragt wird, ob man Linux oder Windows booten will.
 
danke für die hilfe.
mein hauptproblem ist jetzt dass ich nicht wieder ins windows komme.
bei mir startet kein bootmanager.
ich glaube schon noch das windows drauf ist.
gelöscht hab ichs jedenfalls nicht.
oder löscht linux windows?
muss ich vielleicht was im bios ändern?
 
Im Bios musst du nichts ändern sofern du Linux auf die gleiche Platte wie Windows installiert hast.

Mandrake kann Windows bei der Installation natürlich löschen, allerdings muss man das üblicherweise explizit auswählen. Das komische ist eben, das der Bootmanager automatisch eingerichtet werden sollte.

Naja, Mandrake hat ein Konfigurationstool: DrakeConf für die Konsole und für die grafische Oberfläche das Mandrake Control Center. Damit müsstest du den Bootmanager (entweder Lilo oder Grub) konfigurieren können. Versuch das mal und poste bei Problemen was nicht klappt.
 
Die XP-InstallCD besitzt eine Reparatur-Funktion, mit der man den
XP-Bootmanager per Reparatur wieder herstellen kann - einfach
im Forum die Suche-Funktion nutzen, wurde schon alles ausführlich
beschrieben.
"Aber - wie komme ich dann wieder an Mandrake?"Ist es nicht
möglich, den Bootmanager auf Diskette zu schreiben? Bei Suse
geht es jedenfalls, und mit Suse wird auch der XP-Bootmanager
(also aus dem ersten Bootsektor) automatisch in das Suse-Startmenü
eingebunden.

KEINE WERBUNG - bei http://www.Linux-USER.de/ gibt es aktuell
Suse8.0 Prof als DVD für 9,80 Euro plus Versand: Da Suse im
deutschsprachigen Raum Marktführer ist und Mandrake wirtschaftlich
angeschlagen ist, dürfte Suse im Moment die bessere Wahl sein
und ist kompetentere Hilfe zu erwarten.
 
Hast Du Windows schon wiedergefunden?

Ehrlich gesagt, fürchte ich, daß es weg ist, denn sonst hättest Du vermutlich schon gesagt, daß Du bei der Installation darauf geachtet hast, daß Windows nicht gelöscht wird. In dem Fall sei nicht traurig, das passiert Dir bestimmt nicht noch mal...

Was Du machen kannst:

1. Linux starten und als root anmelden.
- fdisk /dev/hda eingeben
(ab jetzt nicht mehr vertippen und auf keinen Fall "w" eingeben!)
- "p" eingeben und Entertaste drücken.
- Wenn Du in der Anzeige irgendwo statt "Linux" auch mal "FAT" siehst, ist Windows wohl noch da. Ansonsten siehst Du alt aus.
- zum Verlassen dieses Programms "q" eingeben.

2. Mandrake kenne ich leider nicht so gut. Bestimmt gibt es ein Menügesteuertes Programm zum Einrichten von LILO. Dort mußt Du dann angeben, daß Windows von /dev/hda1 gestartet werden soll, den Eintrag für Linux läßt Du so, wie er ist. Damit wird eingestellt, daß Du beim Rechnerstart die Auswahl zwischen Windows und Linux hast.

Viel Erfolg.

Hugo
 
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Für 9,80 euro bekommt man bestimmt nicht die komplette Pro-Version!

Im übrigen ist SuSE zwar Marktführer aber mir erscheint diese Firma irgendwie zu glatt - quasi Bill - ig.

Hugo
 
Hy Blatolo

also zum ersten, um herauszufinden ob du nicht versehentlich dein XP liquiodiert hast, solltest du als erstes mal mit einer Win98 Diskette booten und mit Fdisk nachsehen was Du fuer Partitionstypen auf der Platte hast.
Falls beim starten nach der Frage für grosse Laufwerke noch eine zweite Frage kommt nach sollen NTFS Laufwerke als gross behandelt werden ist dein XP noch vorhanden, und Du musst es eigentlich nur noch wieder bootbar machen indem du die Partition aktiv setzt, und mit der Wiederherstellungskonsole mit fixboot fixmbr den bootsektor für XP neu schreiben. Linux kann so aber nicht mehr gebootet werden.
besser Kauf dir ein gutes Linux Buch Linux ISBN 3-8273-1854-8

kostet ca 60 Euro
 
Zu Hilfe! Wie funktioniert Linux Kubuntu? Was ist das überhaupt?

Wer kann mir helfen? Ich habe nach drei Jahren betteln endlich nen neuen PC von meinem Chef bekommen? Linux Kubuntu ..., was ist das bitte schön? :cry: Ich habe bisher nur mit Windows gearbeitet! Normalerweise stelle ich mich mit neuen Programmen nicht so an! Bring mir alles selber bei! Aber hier find ich ja nicht mal so etwas wie nen Arbeitsplatz, ein Laufwerk bzw. ein Örtchen wo ich meine Dateien Abspeichern kann außer auf dem Desktop! Und das öffnen dieser Dateien funktioniert auch nicht einfach mal so anklicken und da isses? Ich bin am verzweifeln! Und meine Arbeit auf dem Schreibtisch fängt langsam aber sicher an zu nem riesen Berg zu werden! :cry: Hiiiiiiiiiiiielfe!!!!!

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
 
Sprung ins kalte Wasser ist doch immer erfrischend ;)

- Arbeitsplatz gibt es nicht.
- Laufwerke gibt es auch nicht.
An deren Stelle steht bei Linux ein einheitlicher Verzeichnisbaum mit einer Wurzel "/", wo dann weitere Verzeichnisse folgen.
Medien wie CDROM oder andere Partitionen findet man in diesem Verzeichnisbaum meist im Unterverzeichnis /mnt oder /media.

- Eigene Dateien heißen bei Linux /home/username. Zu diesem Verzeichnis sollte es einen Link in der Leiste unten geben, nennt sich Home - Verzeichnis oder ähnlich

- öffnen von Dateien:
Sollte normaler Weise schon so gehen - warscheinlich fehlt die Anwendung. Was willst Du denn öffnen? Bilder, Office - Dateien?
 
An einem Arbeitsplatz wird einfach so von Windows auf Linux umgestellt, ohne Einweisung der Mitarbeiter? Da scheint der Firmenchef offenbar nicht viel von Produktivität zu halten, oder er ist komplett ahnungslos.
Ist auch schwierig, da jetzt in drei Sätzen was zu schreiben, weil ja wirklich alles komplett anders ist.
Was mir auf Anhieb einfällt. Der "Explorer" heißt jetzt "Konqueror", die Bedienung ist ähnlich - außer dass es keine Laufwerksbuchstaben mehr gibt.
 
Ich würde ja auch den alten PC zurückfordern, so lange auf der neuen Kiste kein Windows drauf ist - das dürfte sonst relativ sinnlos sein.
 
"Danke Chef - aber wo ist der Rest und die 2 Wochen bezahlter Urlaub für den Linux-Crashkurs?" :D
 
also so ins kalte wasser ist garnicht nett.

Ich versuch mal das wesentliche was mir so einfällt zusammenzufassen.
zum browsen und im fall der fälle auch zum surfen ist Konqueror da. Mit bissl schauen fitzt man sich da rein, das geht schon. Tab-browsing beherscht er auch.

Eine art Startbutton mit Programmen und co gibts ja immernoch ;)
Das lustige dürfte maximal das installieren von Paketen werden. Aber für solche fragen gibt es an sich ein umfassendes Wiki von Ubuntu (keine Angst Kubuntu und Ubuntu sind fast das gleiche nur das bei Kubuntu die grafische Oberfläche eine andere ist) https://wiki.ubuntu.com/

An sonsten wie schon gesagt, Laufwerke gibts hier nicht wirklich.
speichern der Daten in /home/[username] oder manchmal geht auch "~" als Zielangabe dann kommst du auch in dein homeverzeichnis.
Um alle Änderungen machen zu können musst du root sein (root ist sowas wie Administrator) immer root sein ist aber unklug da man so schnell was kaputt machen kann.

(kannst du nicht jemanden fragen ob er da ein windows draufinstalliert und gut ist?)

an sonnsten solltest du mal am wochenende ins büro fahren und dich da in ruhe reinfizzen und fragen sammeln und die dann hier posten. wir versuchen die dann so gut wie möglich zu beantworten.
 
Danke für eure Hilfe! Aber....

es hat sich noch ein Problem angebahnt! Ich bin ja voll und ganz davon ausgegangen das es ein neuer PC ist! Scheißchen war´s! Die haben aus Millioooooooonen alten PC´s nen neuen gabastelt! Auf dem alten war Ursprünglich Windows drauf! Tja, nu aber Linux! Da dachte ich mir da machste dir einfach Windows drauf! Hab ja alles da! Aaaaaaaber, CD-Laufwerk frisst keine CD´s und Diskettenlaufwerk keine Disketten! Daraufhin hab ich angerufen es wurde nachgesehen und festgestellt das diese defekt sind. :cry: Auf meine frage was nun ist und ob ich nun einen NEUEN PC bekomme, wurde mir mitgeteilt das ich diese nicht brauche! :wand:kotz Ich hab`s satt! So was vergeiztes! Das Ende vom Lied ich arbeite mit meinem alten PC weiter der 100 mal am Tag abstürzt und mach mich am besten auf die Suche nach nem neuen Job! :mad

Falls ich doch bleibe melde ich mich sicher wieder bei Euch!

Liebe Grüße Nicky

PS: Hab mir die Geschichte nicht ausgedacht! :)
Das alles ist hier totaler Ernst und mein besch... Arbeitsalltag!
 
Oben