[WinXP] Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

macleod74

fühlt sich hier wohl
Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

Hi,

ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das Laufwerk c:\überhaupt nicht für alle User frei gegeben ist. Ich habe dann c:\ für jede freigegeben. Aber wenn ich z.B. Office installiere hat auch der Benutzer wieder keine Rechte im Office Ordner etwas zu ändern. Das benötigt er aber. Jetzt will ich nicht manuell alle Ordner frei geben, die ich installiert habe.

Wo steckt da das Problem`?

Im voraus vielen Dank schon mal...


Gruß mac
 
Hi

Du gibst in deinem Fall nur für die Benutzer die local am Rechner sitzen das Laufwerk C frei.
Aber wenn ein User über das Netzwerk auf das Laufwerk C zugreifen will,musst Du die Sicherheitseinstellungen für Laufwerk C ändern.Das heißt, füge in den Sicherheitseinstellungen die Gruppe jeder oder explizit den User hinzu mit Vollzugriff.

Gruß

teolingen
 
Ein Programm zu nutzen und es zu installieren oder zu verändern sind zwei Paar Schuhe.
Win XP handhabt das noch restriktiver als Win 2000 - es gibt hier die "Hauptbenutzer"-Gruppe nicht,
die unter W2k auch Programme installieren darf.
Office verwenden darf jeder - aber ändern dürfen es nur Administratoren.
Benutzer haben keinerlei Zugriff auf Systemverzeichnisse -
dazu gehört auch das Verzeichnis "Programme".
Möglicherweise schafft ein Installieren von Office außerhalb von "Programme" Abhilfe,
das ist aber keineswegs sicher.
 
Original geschrieben von little tyrolean
Ein Programm zu nutzen und es zu installieren oder zu verändern sind zwei Paar Schuhe.
Win XP handhabt das noch restriktiver als Win 2000 - es gibt hier die "Hauptbenutzer"-Gruppe nicht,

Seit wann gibt es denn die Haupbenutzergruppe nicht.?
Schaue mal unter Computerverwaltung ,Locale Benutzer und Computer und da unter Gruppen. Da wirst Du sehr wohl diese Gruppe sehen.

Wie ich vor 2 Postings beschrieben habe ,kann er für einen User anhand der Sicherheitseinstellungen einen Ordner explizit freigeben.

Andere Möglichkeit wäre es den User in die Gruppe der Adminisratoren zu verschieben.
Ob das Sinnvoll mag ich bezweifeln.

Gruß

teolingen
 
Oben