Tooltipp: Tastatur-Sondertasten nutzen mit LinEAK

Danke

Fettes Lob an poisonmarc123, bio-logisch und supernatre. Mit euren Antworten läuft mein keyboard jetzt auch unter Linux!!! Außerdem habe ich jetzt wieder mein "Windows-Start-Menü" :))

Thorsten
 
Hallo zusammen,
ich habe lineak installiert und es läuft auch ganz gut. Audiosteuerung bereitet keine Probleme, Kmail und Konqueror startet auch.
Wenn ich allerdings mit meinem Keyboard die "Rechner"-Taste drücke, bekomme ich KCalc nicht gestartet. Wie muß ich den Befehl für das Starten eines beliebigen Programms (hier Calculator) in lineak eintragen, damit es läuft? Ich hatte in KLineakConfig unter "Befehl ausführen" einfach KCalc eingetragen. Leider funktioniert das nicht.
Die Sachen, die bei mir funktionieren, sind bei Lineak als Makro abgelegt. Hängt es damit zusammen?
 
Hast Du die Groß/Kleinschreibung beachtet? Linux ist case - sensitiv, es unterscheidet da pedantisch genau.
Daher werden die Befehle zum Aufruf eines Programmes fast immer klein geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beschreibung. Ich hab alles so gemacht wie in der Beschreibung angegeben. Es klappt auch soweit. Nur die Befehle (EAK_MUTE; EAK_VOLUP; E
AK_VOLDOWN) gehen nicht. Hat jemand eine ahnung woran das liegt? Ich benutze Suse 9.3

# LinEAK - Linux support for Easy Access and Internet Keyboards
# Copyright (c) 2001,2002, 2003 Sheldon Lee Wen <leewsb@hotmail.com>
# and Mark Smulders <Mark@PIRnet.nl>
# http://lineak.sourceforge.net
#
# lineakd configuration file
#
# example key configuration:
# play = "xmms --play-pause"
# eject = EAK_EJECT
#
# Lineakd supports the following modifier keys:
# control alt shift mod2 mod3 mod4 mod5

CdromDevice = /dev/cdrom
Display_align = center
Display_color = 0aff00
Display_font = -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-*-240-*-*-p-*-*-*
Display_hoffset = 0
Display_plugin = internal
Display_pos = bottom
Display_soffset = 1
Display_timeout = 3
Display_voffset = 50
KeyboardType = ACE-TM290
MixerDevice = /dev/mixer
RAWCommands =
Screensaver =
conffilename = /home/komander/.lineak/lineakd.conf
keystate_capslock =
keystate_numlock =
keystate_scrolllock =

AudioLowerVolume = "EAK_VOLDOWN"
AudioMute = "EAK_MUTE"
AudioRaiseVolume = "EAK_VOLUP"
Mail = "evolution"
Sleep = "konqueror /home/komander/daten"
WWW = "firefox"
 
Hallo und willkommen :)
Ich fühle mich zur Antwort "verpflichtet", weil die Anleitung ja ursprünglich von mir war. Leider habe ich mich von dem Thema wieder ziemlich weit entfernt und kann daher nicht helfen, aber vielleicht hat jemand anders eine Idee?
 
Ich benutze das Programm zwar auch nicht mehr, aber wenn ich mich recht entsinne, dann gab es doch immer zwei Config-Dateien:

Eine, in der die Funktionen einem Befehl zugeordnet wurden, und eins, wo diese Befehle mit einer Taste belegt wurden.
Erster Verdächtiger: Irgendwelche Fehler in der Groß/Kleinschreibung oder so.

Da aber alle Funktionen mit dem Audiosystem zusammenhängen, könnte man sich auch das mal genauer ansehen.
 
@Bio-logisch
wo soll diese 2. Datei sein?
Ich habe auch alles auf GroßKleinschreibung kontroliert, scheint nicht daran zu liegen.
Was kann das noch sein.
 
Oben