Problem mit G6 Ftp-Server

F

Finger

Gast
Moin moin,

ich habe mir einen W2k-A-Server aufgesetzt und G6 installiert und eingerichtet. Bei dyndns.org habe ich einen Account. Ins I-Net gehe ich per DSL-Flat über einen SMC-Router.
Soweit funktioniert alles tadellos!
Nur mit dem FTP hab ich Sorgen. Nach ein paar Stunden werden irgendwie die angelegten User blockiert. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf den FTP-Server. Wenn ich das blockierte Konto lösche und neu anlege, dann geht es wieder.
Weiß jemand, was die Ursache dafür ist?

Gruß Finger!
 
Das ist rätselhaft, habe ich in der Form noch nie gehört. Was gibt der Server denn für Meldungen, wenn es nicht mehr funktioniert?
 
Keine Meldung, ich kann es nur im Logfile sehen: diese IP ist nicht erwünscht.
Mehr nicht.
 
Ist es möglich, dass der FTP-Client versucht, mehrere Verbindungen gleichzeitig aufzubauen und deswegen vom "anti-hammering" blockiert wird? Sieht mir ganz danach aus
 
so, ich glaube zu wissen woran es liegt: ne Demoversion. Die läßt das wohl nicht zu.
Aber es gibt noch einzweites Problem: G6 übernimmt nicht die aktualisierte IP von dyndns.
 
Wegen der Demo wollte ich zuerst fragen und dachte dann aber, so einfach wird es wohl nicht sein ;)
Natürlich übernimmt der Server Deine Internet-IP nicht, Du sitzt ja hinter einem Router, somit hat Dein Rechner keine Internet-IP. Dazu gibt es massenhaft Beiträge hier im Forum.
 
Das der Server die IP nicht übernimmt, stimmt ja so nicht ganz. Auf dem selben Server hab ich meine Web-Site liegen (W2k Web-Server), bei dem funktioniert die Übernahme der IP super.
Was ist dann aber der Grund, dass die IP bei FTP-Server nicht übernommen wird?
 
Dein Webserver übernimmt die IP auch nicht. Es gehört zum Funktionsprinzip des Routers, dass die dahinter liegenden Rechner keine eigene Internet-IP haben. Was Dein Router aber tut: Er leitet die Anfragen über Port 80 an den Rechner weiter, auf dem der Webserver läuft.
Und nun musst Du nur noch hinbekommen, dass er dies mit Port 21 auch tut.
 
@ Finger, Du brauchst ein Tool wie GoOnline, Flatrate Steckdose oder DynSite für Windows, das Deine IP über dyndns.org aktualisiert. Der SMC (hab ich auch) wählt nur bei t-online ein. Das Updaten der IP muß ein Proggi übernehmen, dem Du im Barricade auch einen Port (meistens 53) freischalten mußt, sonst klappt das nicht mit dem Updaten der IP.
 
ich denke aber , dass der router die funktion des tool auch kann
also in deim router menü musste irgendwo deine dyndns.org daten eingeben dann funktionierts :)
 
jo, der router übernimmt auch die funktion solch eines tools. es ist eigentlich egal, ob mit oder ohne tool.
die eintragungen im router sind auch alle ok. was ich allerdings nicht gemacht habe, den port 53 freigegeben. ich werds mal versuchen. vielleicht ist das problem damit gelöst
 
Oben