[Grafik] Wieviel Hz schafft eine GF4 TI4200?

B

Brummelchen

Gast
Wieviel Hz schafft eine GF4 TI4200?

Hi.

Meine GF2 kann 1024*768, 85 hz Bildwiederholfrequenz. Meine GF4 auch, aber ich hätte gern 100Hz, sollte machbar sein von der Seite her. Nur woran merke ich, dass mein Monitor auch dafür ausgelegt ist? Es ist ein Fujitsu 515, die INF zu W98 kann ich unter XP nicht richtig nutzen.
 
Moin, :)
aber in der INF stehen doch Zeilen wie diese:

HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30.0-54.0,47.0-120.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1024,768"
HKR,,DPMS,,1
damit weißt du schon mal, was der Monitor verträgt.

Tip:
Im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" gehen =>
"aus Liste anzeigen" oder so anwählen, dann
"alle kompatiblen...." und sofort auf "Datenträger" klicken und die INF suchen
Moni auswählen und einen eventuellen Protest ignorieren.
Meistens klappts, auch wenn es vorher mit "suchen" nicht funzt...
 
hi little.

Du meinst das hier:
Code:
[Fujitsu_515.AddReg]
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30.0-69.0,50.0-120.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1024,786"
HKR,,DPMS,,1

Aber damit fahre ich schlechter als der PnP-Monitor, schon probiert :(

Grad durchprobiert, er mag keine 100hz und geht auf 85 zurück :(
So ein Mist. :cry:
 
Brummelchen, ganz ehrlich: Ich wette einen Kasten Bier auf der BP, dass du nicht den Unterschied zwischen 100 und 85 Hz erkennst, wenn du nicht weisst, was gerade eingestellt ist.
Bei steigender Frequenz werden die Signale der GraKa eh' schlechter (im Idealfall liefert die Grafikkarte ein Rechteck-Signal) und das Bild daher bestimmt nicht besser.
 
Wenn du nicht das Gefühl hast, daß das Bild flimmert, dann bleibe bei den 85 Hz,
ein Moni ist ein Arbeitstier und kein Rennwagen...
Im Ernst:
Je kleiner man die Vertikal-Frequenz halten kann, desto länger lebt der Monitor,
meiner ist jetzt 4 Jahre alt und wird nur deshalb pensioniert, weil er so langsam zu dunkel wird....
 
<grummel>
Also flimmerfrei ist er, aber vielleicht wär's ja doch gegangen. Im normalen Betrieb merk ich nix davon, bei Spielen schon, gerade UT/UT2003. Aber er ist halt betagt und günstige Monitore gibt es für mich momentan nicht.
Wenn ich dran denken, mein 15" hier hat 50DM gekostet, mediamarkt wollte die loswerden, Lagerräumung. Die guten 17" kosten alle um die 200EUR, krasses Verhältnis für "Auslaufmodelle".
 
@Brummelchen -
das wäre auch mit 100 Hz nicht anders, eher noch schlechter,
noch dazu riskierst du damit ein vorzeitiges Ableben des alten Herrn... :(
 
Also 85Hz is schon optimal, aber ich gebe zu bedenken, wenn eine TV-Karte mit im Spiel ist, dann immer einen Wert einstellen der durch 4 teilbar ist. Also 100/4=25. Ich meine damit das nichts hinterm Komme stehen darf.
So das war mein Senf dazu.
MfG-RR
 
@Brummelchen

Ich denke dir geht es weniger um flimmerfrei Bilder sondern einfach nur wegen UT. Du hättest gern 100Hz weil du unter D3D die eingestellte Hertzzahl dann auch als Avg bzw fps angezeigt bekommst.

Hab ich recht? :D :p Das Thema kommt mir doch sehr bekannt vor. :D

Ich habe da nur 60 oder 70 je nachdem was ich eingestellt habe eben wegen TFT. :cry:

Ist schon langsam gelle. ;) :ROFLMAO:
 
@hexxxlein

Zum einen UT - bringt mir nix, wennich 200fps habe aber nur 85 davon effektif durchkommen, das gibt dann so Zitterpartien mitten im Bild, wie ich das bei Wolfi an seinem Bild zuletzt bemerkt hatte.
Zum anderen - manchmal seh ich die 85 hz noch flimmern, wenn ich frisch dabei bin - abends und müde fällt das nicht mehr auf. beim TFT ist das eigentlich egal, dem seine Nachleuchtzeit ist länger als bei einem CRT, aber auch bei UT sind Überlagerungen von mehreren Bildern sichtbar.
Unter DirectX ist das ein kleiner weiterer Vorteil ;)
 
Ups, empfindlichen Nerv getroffen? :D

Unter D3D läuft das Bild bei mir so langsam, wenn ich 60 Hz eingestellt habe das sich da nix überlagert. Bei OpenGL kannst du recht haben. Die Reaktionszeit des TFT ist nicht mit Röhre zu vergleichen. Möchte ihn trotzdem nicht mehr missen. ;)
 
Ne, kein Nerv. Wenn OpenGL nicht so flackern würde und nicht andere Mängel hätte, wäre das ideal.
Das Flackern - also asynchrone FPS - könnte mit Vsync zusammenhängen, keine Ahnung, mal ausprobieren. Ist halt nur doof, wenn UT oder 2k3 abschmieren und mit den Gamma so hell hinterlassen. Von daher ziehe ich auch das ungefährlichere D3d vor.
TFT wär geil, so als 2. Monitor hier für Text und so, weniger spielen. Wozu hat man ne VGA + DFI ;)
 
Sehe ich ja jetzt erst, den Thread.

Nur so am Rande:
Aus medizinischer Sicht ist 85 Hz allemal besser für die Augen als 100 Hz. ;)
Ich stelle meinen Monitor immer fest auf 85 Hz, auch wenn er mehr könnte. Ist einfach gesünder.

Bitte zwingt mich nicht, das genauer zu erklären. Glaubt mir einfach, dass es so ist.
 
Oben