[Gelöst] Schriftarten selber machen

klaus

assimiliert
Ich frag mich schon seit langem wie man schriftarten selber machen kann weis jemand ein prog dazu oder wie ich das anders machen kann?
Danke schonmal :)
 
FontoGrapher oder so kann das, ist aber von MacroMedia und "Löhnware".
http://www.macromedia.com/software/fontographer/

Ideal wäre es als Laie, dazu einen Scanner zu besitzen, wenn man eine graphische Vorlage hat. Einscannen (s/w) und weiterverarbeiten. Wenn man nicht unbedingt hochgesteckte Ziele hat oder die eigene Handschrift wünscht, einfach mal die zig-Seiten mit free Fonts abgrasen - es wurde fast alles schon mal erfunden ;)
 
@Nipple - das teil kannste inne Tonne kloppen, selber ausprobiert. Da geh ich doch lieber zu Anke-art und bezahl 5-10 Euro dafür, die macht professionell Fonts und auch sowas .
 
Schriften selbst machen?

Habe ich im jugendlichen Leichtsinn auch versucht. Monospace Schriften sind ja noch recht einfach, aber Schriften mit variabler Laufweite? Und dann evtl noch mit verschiedenen Schnitten für fett, kursiv und verschiedene Größen?

BRRRR!!

Alleine wenn man an die unterschiedlichen Arten der Unterschneidung von Buchstabenkombinationen wie "TA" denkt, an pseudo-Lignaturen wie "fl", oder, oder, oder...
Dann kommt hinzu, dass die Linienbreite für senkrechte Striche bei Schnitten mit größeren pt Größen im Vergleich zu kleineren leicht dicker sein muss damit es harmonisch wirkt...

Meine eigenen Versuche ("...kann ja wohl nicht so schwer sein..." - ha, ha, so lachten sie damals) mit variablen Schiften waren selbst nach vielen Stunden Arbeit allesamt für die Tonne. Die meisten Freeware "Schriftsammlungen" sind eher Müll, zumindestens dann, wenn man Ausdrucke von etwas höherer Qualität braucht, ich habe das irgendwann eingesehen und letztendlich in den sauren Apfel gebissen, mir professionelle Fonts von AGFA, Linotype und Co zugelegt und bis heute die Entscheidung nicht bereut (auch wenns erstmal etwas teuer war)...

Das musste ich jetzt erst einmal loswerden, da Font Design alles andere als trivial ist.

Wenn Dich dieses Gejammere und die Hinweise auf die Schwierigkeiten nicht abhalten können und Du es dennoch versuchen willst (Mach es, vielleicht hast Du ja ein goldenes Händchen bei der Font Erstellung :D), schau mal in die Software Abteilung bei Fontseek :)

PS: High-Logic Font Creator taugt was und ist nicht zu teuer, ein Bekannter von mir (ausgebildeter Drucker/Setzer) benutzt das auch und ist sehr zufrieden damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben