Info beim Wechseln von Verzeichnissen

geris

bekommt Übersicht
Hi!

Ich möchte meinen FTP-Server so einstellen, daß wenn man in ein bestimmtes Verzeichnis wechselt, eine bestimmte Meldung kommt. Aber es soll nicht immer eine Meldung kommen, wenn man das Verzeichnis wechselt. Ich habe auf jeden Fall gelesen, daß dies gehen soll, aber leider weiß ich nicht mehr wo. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie wird das von den Clients unterstütz? Kommt dann auch so ein Fenster, daß es auch jedem auffällt und es sich durchlest? Sonst merkt es ja keiner, wenn es nur bei den Meldungen erscheint.

Danke,
geris
 
Der Server selbst unterstützt nur eine generelle Nachricht beim Verzeichniswechsel. Es gibt aber Clients, die beim Aufruf eines Verzeichnisses nachschauen, ob eine "index.txt" darin liegt - den Inhalt dieser Datei geben sie dann als Nachricht aus - sofern der Benutzer des Clients das so haben will.
 
Um deine zweite Frage zu beantworten:

Kommt dann auch so ein Fenster, daß es auch jedem auffällt und es sich durchlest? Sonst merkt es ja keiner, wenn es nur bei den Meldungen erscheint.

Ist - meines Wissens nach - nicht möglich, außer die Clientsoftware unterstützt das, bzw. bietet eine dementsprechende Funktion an. Ich kenne die Funktion, in der die "Welcome message" des Servers in einem seperaten Fenster angezeigt wird (bei CuteFTP Pro unter Global options -> Logs -> "Display the server's welcome message"), aber ich dergleichen noch nie für andere Nachrichten per FTP gesehen. Ganz abgesehen davon würde ich vermuten - gegeben solch eine Funktion gibt es - dass (analog zur Welcome Message) die Ausgabeform nur durch den Client selber vorgegeben werden kann.

Leider, finde ich auch!
 
Schade, daß es nicht solch eine Funktion gibt. Bei CuteFTP ist die Welcome Message-Funktion standardmäßig ausgeschaltet. Aber ich werde es mal trotzdem mit index.txt probieren.

Danke,
geris
 
Das mit index.txt klappt beim CuteFTP leider nicht. Es bringt mir auch nichts, wenn man die Funktion bei den Clients einstellen könnte, denn ich werde kaum überprüfen können, ob meine Besucher diese Funktion nutzen :(
 
Oben