[SuSE] Könnt noch ein bisschen Hilfe gebrauchen!

Muskelkatermann

nicht mehr wegzudenken
Könnt noch ein bisschen HIlfe gebrauchen!

Hi leute, ich hab jetzt suse linux 8.0 drauf, bin ja aber noch ein totaler Linux newb! Hat da jemand mal n' art guiden im Net der mal empfhelenswert wäre? Im moment krieg ich noch ein Programm installiert!

2. Wie bekomm ich ne ordentliche Lautstärke hin? Ich hab den kleinen WIndows mäsigen regler (neben der uhr) auf voller kanne, Aber trotzdem hör ich fast nichts!


thx
 
Das mit der Lautstärke ist komisch, normalerweise ist der Sound grausam laut und verzerrt, wenn man den Regler bis zum Anschlag nach oben zieht. Ist das grundsätzlich so oder abhängig vom verwendeten Programm?

Bei der Programminstallation gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hast Du ein RPM-Paket oder die Sourcen? Ist ein Setup-Script dabei oder muss man es manuell erledigen?
Meist liegt jedem Programm auch eine Installationsanleitung bei, oder auf der zugehörigen Webseite finden sich entsprechende Hinweise.
 
@Muskelkatermann

Du musst entweder Yast/Hardware/Soundkarte die Einstellungen ändern und zwar unter "Mixer", weil die default Lautstärke liegt bei ungefähr 30% oder so...
Oder Du gehst mit der rechten Maustaste auf den kleinen Lautsprecher rechts unten "Wiederherstellen" stellst alles ein und wählst unter "Datei" Lautstärken als Standard speichern.
 
@ Supi: Also in dem Fall der Installation handelte es sich um die Nvidia treiber, ich glaube in dem fall lag ein rpm packet vor!

@Hans Peter: Das wars! Da konnte ich noch einiges an Volume rausholen!
 
Ah geilo! Das geht, aber kommen wir mal aufs installieren zurück, ich hab mir krade mal nen icq clienten runtergeladen, hab zwar licq mit installieren lassen, aber das gefällt mir nicht! Da hab ich ein archiv runtergeladen (tar.gz) und hab entpackt und mir mal die readme angeguckt aber mit der installationsanleitung kann ich (noch) nichts anfangen:

INSTALL
-------
This is very basic:
./configure
make
su -c "make install"

If configure script can't find icqlib includes/libraries:
./configure --with-icq-includes=/path/to/icqlib/include
--with-icq-libs=/path/to/icqlib/lib
make
su -c "make install"

If you don't have root permissions you may install kicq in your home
directory like this:
1. Install icqlib
./configure --prefix=/home/user/icq
make install
2. Install kicq
./configure --with-icq-includes=/home/user/icq/include
--with-icq-libs=/home/user/icq/lib
--exec-prefix=/home/user/icq
--datadir=/home/user/.kde/share
make install
3. That's all! Find kicq in your Personal menu.

For more details read INSTALL file.

Also wenn wirklich so basic ist, dann kann das jemand das doch bestimmt recht einfach erklären ;)
*liebguck*

thx im voraus
 
./configure
make
su -c "make install"
Das _ist_ 'very basic'. Du gibst das Zeile fuer Zeile in deine Konsole ein waehrend du dich im Verzeichnis mit dem Programm befindest. Das sollte dann auch funktionieren. Falls es nicht funktioniert weil das configure meckert, dass es keine icqlib findet, dann gib ihm wie beschrieben einen Pfad an falls sich icqlib an einer ungewoehnlichen Stelle befindet. Wenn icqlib gar nicht installiert ist, dann hole das nach.
 
Mit ./configure führst du ein Programm/Skript aus, dass die Parameter des zu kompilierenden Programms an dein System anpasst und überprüft ob alles installiert ist, was das Programm braucht.

Mit make kompilierst du das Programm. Mit su wechselst du in den "SuperUser"-Modus, wirst also root. Mit make install werden die Programmdateien dann installiert.
 
Oben