[Desktop] KDE 3.1 ist da!!!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
KDE 3.1 ist da!!!

Mit reichlich Verzögerung ist KDE 3.1 nun erschienen. Es ist kein Bugfix-, sondern ein echtes Feature-Release. Außerdem soll die Performance spürbar gesteigert worden sein.
Der Konqueror unterstützt beim Surfen nun auch tabbed Browsing und glänzt als Dateimanager mit deutlich verbesserter Multimedia-Unterstützung (z.B. Video-Thumbnails). Mit Kget gibt es nun endlich auch einen grafischen Downloadmanager *jubel*.
Mit dem Terminal-Emulator kann man nun auch ganze Befehle "bookmarken" und muss sie so nicht jedes Mal von Hand eingeben.
Viele KDE-Programme wurden zudem weiterentwickelt und liegen in neuen Versionen vor. Den kompletten Überblick bekommt man hier: http://promo.kde.org/3.1/feature_guide.php
Ist allerdings leider englisch (die zahlreich vorhandenen Screenshots machen es aber auch für Sprachunkundige interessant.

News-Artikel bei Golem (mit mehr Details zu den neuen Features)
Screenshots bei Golem
KDE-Homepage (englisch)

Edit: Ich schrieb zuerst, es gibt noch keine deutsche Version, das ist nicht richtig - auf dem FTP-Server des KDE-Projektes finden sich auch die entsprechenden Sprachpakete. Außerdem finden sich dort auch die RPM-Pakete für verschiedene Distributionen:
ftp://kde.org/pub/kde/stable/3.1

Ich für meinen Teil und als Anfänger werde warten, ob und wann SuSE entsprechende Packages anbietet. Bin zwar auch "heiß" auf die neue Version, aber im Moment funktioniert alles so schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon emerged, gefällt mir gut.
sieht auch grafisch sehr schick aus, die programme teste ich noch, aber ich denk ich gönn mir mal ne runde minigolf...
auf jeden fall crasht kmail bei den filtern nicht mehr, das find ich schonmal super.
 
meine vorgehensweise:
emerge rsync
emerge -u world
und drauf wars. (ok, hat ein bisschen gedaurt das ganze)

ist von der verwendeten distro abhängig.
 
Ich habe mir hier die RPMs vom KDE-Mirror gezogen und danach mit
rpm -i *
in dem Verzeichnis in dem die RPMs liegen geschaut welche Abhängigkeiten ungelöst sind, die fehlenden Programme installiert und danach mit:
rpm -i --force *
KDE 3.1 installiert. Und so wie's ausschaut hat es ganz gut gefunzt :D

Das einzigste Paket das benötigt wurde und bei Suse 8.1 nicht dabei war, ist libpisock.so.8 Da habe ich mir ein RPM für Mandrake 9.0 mittels http://www.rpmseek.com gezogen und installiert.

Ok, nicht ganz so stilvoll wie emerge, aber es läuft :D
 
Hallo,
danke für die INFO das es eine neue KDE gibt,
ich habe Sie gezogen und mit JAST installiert,
leider kann ich keine änderungen wahrnehmen, wenn ich auf info gehe steht dort immernoch KDE 3.03
wie werden die Änderungen sichtbar ??

Ich habe den TIP mit RPM -i * gemacht, dort schreibt er KDE 3.1.0 installiert.

THX
 
Auf den KDE-Seiten von SuSE tauchen nun auch etliche Pakete mit Datum 29.01.03 auf - wäre mir natürlich das Liebste, wenn es über das Online-Update von statten geht.
 
Übers Online Update sicher nicht. KDE 3.1 wird u.a. das Argument für Suse 8.2 (oder 9.0?).

Mit dem Stern: Jup, damit installiert er alle RPMs aus dem Verzeichnis.

Bei mir gab es allerdings ein kleines Problemchen mit KMail. Er hat die Account-Infos verloren und Probleme die Mailbox korrekt anzuzeigen. Denke aber, dass man das wieder hinbekommen kann.
 
Original geschrieben von Supernature
Auf den KDE-Seiten von SuSE tauchen nun auch etliche Pakete mit Datum 29.01.03 auf - wäre mir natürlich das Liebste, wenn es über das Online-Update von statten geht.

Die neuen Pakete deuten für mich auf eine Vorbereitung auf KDE 3.1 Update hin, sind ja alles neue Bibliotheken, die z.T. auch auf kde.org vorhanden sind.

Dort stand übrigens in einem README:

#
# KDE 3.1 for SuSE distribution
#

...

There will be an additional YaST source for SuSE 8.1 users later
on ftp.suse.com.

...also wird wohl was kommen.
 
Nachtrag:

Ich habe mein SuSE übrigens mit einem eigenmächtigen Updateversuch komplett zerhackt, was bei dem einen seiner Konfiguration klappt, muss beim anderen noch lange nicht...
 
Dann werde ich wohl besser mal die Finger weg lassen - so sehr mich die neuen Funktionen auch interessieren.
Es läuft gerade alles so schön :)
 
..allerdings ist ftp:gwdg.de (wahrscheinlich wegen KDE 3.1) zur Zeit etwas lendenlahm, mehr als 13 KB/s sind zur Zeit nicht drin...
 
Ich habe mein SuSE übrigens mit einem eigenmächtigen Updateversuch komplett zerhackt

dabei ist es relativ einfach ein Image von seiner Rootpartition anzufertigen. Nur warum macht das niemand? Hochseilakrobatik ohne Netz und doppelten Boden, das kann tödlich enden.
 
[anstups]Ist es auch einfach, dieses einsteigerfreundlich niederzuschreiben? Wir haben doch dafür nun extra ein kleines Forum ;)[/anstups]
 
Original geschrieben von Ragaller
dabei ist es relativ einfach ein Image von seiner Rootpartition anzufertigen. Nur warum macht das niemand? Hochseilakrobatik ohne Netz und doppelten Boden, das kann tödlich enden.

...no risk, no fun :D

Alles wichtige war gesichert, also so schlimm war's auch nicht.
 
Auf der KDE-Download-Seite bei SuSE kann man Folgendes nachlesen:

Für SuSE Linux 7.3 - 8.0 stehen ab sofort Pakete für KDE 3.1 zur Verfügung.
KDE 3.1 Pakete für SuSE Linux 8.1 werden wir spätestens ab dem 11.02.2003 anbieten können.

Offensichtlich gibt es da also noch ungelöste Probleme, wie Hans- Peter ja schon leidvoll erfahren durfte. Ich werde dann besser noch ein paar Tage warten :)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei KDE 3.1 die Programme ein bißchen schneller starten. Vor allem der Konqueror. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder kompilieren die Jungs vom KDE-Team nur mit optimaleren Einstellungen als Suse?
 
Oben