Der Opera7-Bug-Thread

Ich meinte die Menüpunkte: Ansicht->Codierung und so weiter. Da es noch keine offizielle deutsche Version gibt, bevorzuge ich im Moment noch die englischen Bezeichnungen...

Ich frage mich allerdings, wer oder was bei Mozilla bzw IE die Eingabe von AltGr+E in eine HTML Entity übersetzt, was für ein Dokument, wie es hier im Forum angezeigt wird, laut der W3C Spezifikationen erforderlich ist...

Das Euro Symbol wird leider unterschiedlich codiert, Opera richtet sich nach der offiziellen Unicode Codieriung wenn man es mittels AlrGr+E eingibt, dies wäre der Wert hex 20AC. Windows codiert es jedoch (z.B. bei Win 1252 als Systemencoding) als dezimal 128 was hex 0080 entspricht, daher das "?". Die einzig universelle Möglichkeit, das € Zeichen korrekt unter sämtlichen "chracter encodings" darzustellen, ist:
Die Entity direkt als € einzutippen...

Um es noch einmal zu wiederholen:
Die hier im Board verwendete Kodierung ist ISO-8859-1 und diese beinhaltet kein € Symbol, die einzige - nach W3C korekte Form es einzugeben ist, die Entity einzugeben...

Ob die Opera Lösung eine benutzerfreundliche ist mag dahingestellt sein, falsch ist sie auf keinen Fall ;)
 
Moin,

jetzt hab ich es auch verstanden, ich bin aber der Meinung, dass der Komfort im Vordergrund stehen sollte wofür brauch ich sonst die Kombi Alt Gr + E, was da jetzt wofür gut ist ist mir persönlich ziemlich egal, ich will schliesslich nur ein Euro-Zeichen schreiben. Also Zeichencodierung unter Ansicht ist auf Automatische Wahl eingestellt und unter Einstellungen>Sprachen auf windows-1252. Evtlk. gibt es ja doch einen Weg denn ich bin der Meinung, dass es völlig normal ist, ein Euro-Zeichen per Alt Gr +E einzugeben wie es sonst mit jedem anderem Browser überall auch geht.
 
Oben