Der Opera7-Bug-Thread

@JensusUT
Stimmt...
Ich hatte nur kurz in die menue.ini reingesehen. Anscheinend nicht genau genug :angel
 
Moin,

wo werden denn bei der 7er die Passwörter abgespeichert? Ist da dran zukommen? Dann hab ich ne Seite wo ich jedesmal neu gefragt werde, ob ich das Passwort speichern möchte, was ich aber schon einige male komplett für diese Seite abgestellt habe. Ausserdem würd mich interessieren, wie ich meine Cookieeinstellungen sichern kann, ich hab alles manuell eingetragen, nette Funktion wenn man gar nicht gefragt und nur noch Cokies durchgehen die man haben will.

Jetzt noch was merkwürdiges, ich hab mir einige meiner Favoritenordner in die Personal Bar gelegt, wenn ich nun einen Link daraus klicke und kurz danach einfach irgendwo auf der Page in einen freien Bereich klicke passiert es schonmal, dass alle Links aus dem Ordner auf einmal geöffnet werden. ist jetzt insgesamt 3x vorgekommen, würd mich mal interessieren wovon das kommt.
 
Original geschrieben von Tequilla
wo werden denn bei der 7er die Passwörter abgespeichert? Ist da dran zukommen? Dann hab ich ne Seite wo ich jedesmal neu gefragt werde, ob ich das Passwort speichern möchte, was ich aber schon einige male komplett für diese Seite abgestellt habe.

Hi.... siehe Seite 1 ;)
15.) Passwortmanager Wand: Immer wieder muss ein Passwort eingegeben werden. Es kann doch nicht sein, das es daran liegt, dass die Seite nur mit Sessions arbeitet, oder??
Doch, genau daran wird es wohl liegen.
Die Daten werden URL-gebunden gespeichert, und wenn die URL sich dank eines eingebetteten Session-IDs oder so dauernd ändert, ist das für Wand jedesmal
eine neue Seite. Es wird aber bald eine Zusatzoption für solche Fälle geben. (O-Ton A. Siebert)

Ausserdem würd mich interessieren, wie ich meine Cookieeinstellungen sichern kann, ich hab alles manuell eingetragen, nette Funktion wenn man gar nicht gefragt und nur noch Cokies durchgehen die man haben will.

Ich glaube, die Cookies4.dat reicht.... bin aber nicht sicher, ob die Regeln dort auch drin sind....

Jetzt noch was merkwürdiges, ich hab mir einige meiner Favoritenordner in die Personal Bar gelegt, wenn ich nun einen Link daraus klicke und kurz danach einfach irgendwo auf der Page in einen freien Bereich klicke passiert es schonmal, dass alle Links aus dem Ordner auf einmal geöffnet werden. ist jetzt insgesamt 3x vorgekommen, würd mich mal interessieren wovon das kommt.

Ein Bug..... siehe Seite 1, Nr.2!! ;)
 
Ich glaube, die Cookies4.dat reicht.... bin aber nicht sicher, ob die Regeln dort auch drin sind....

Es reicht, sind sie, mit einem Hex Editor kann man die dort sogar finden... :D

...und wenn man sich die Cookies bequem ansehen oder bearbeiten möchte, kann man das mit den guten alten Opera FileExplorer, der funktioniert auch bei Opera7 noch, allerdings muss man bei Verwendung von Profilen die entsprechenden Verzeichnisse mit den Cookie Dateien selbst suchen, was aber auch kein weltbewegendes Problem darstellen sollte...
 
....noch eine Bug-Frage: Wenn ich Text markiere, um ihn auszudrucken, ist die Einstellung unter Datei -> Drucken "Markierung" ausgegraut/nicht anwählbar. Ist das bei euch auch so?
Die NG gibt dazu auch nichts her: Auf 2 verschiedenen Systemen und ja, ich habe einen Drucker dran ;)
Phoenix kann das :D
 
.... und zur Übersicht:
Eine aktualisierte Bugfixliste. Operas Bugreports erlauben leider keine Einsicht, daher weiss man nicht, ob ein Bug schon in der Datenbank schlummert.... geschweige denn, man könnte sagen, wann er gefixt wird :ROFLMAO:...

1.) Die Mausgeste "RechteTaste+Rad" zum Durchscrollen der offenen Fenster ist feherhaft implementiert. Nach dem Loslassen der rechten Taste geht anschließend das Kontextmenü der Seite auf.

2.) Bookmarks in der persönlichen Leiste, die in verschachtelten Ordnern liegen, werden manchmal wie mit Drag'n Drop aufs Fensterfeld gezogen und öffnen sich dann alle auf einmal. Sehr ärgerlich, wenn es mehr als 30 sind.... Übrigens passiert das ungewollt, ich lasse nach der Auswahl eines Bookmarks die Maus los und versuche kein Drag'n Drop ;)

3.) Copy&Paste ist irgendwie noch inkonsistent; ich habe noch keine Regelmässigkeit, aber manchmal wird bei STRG-Entf nicht der beabsichtigte Text in die Zwischenablage ausgeschnitten. Beim Wiedereinfügen befindet sich dort noch der vorher mit STRG-C kopierte Rest. Mann muss dann mit STRG-C arbeiten und den Text per Hand löschen. Zudem löscht die Kombination STRG-Backspace immer Textzeichen wie Punkte usw. mit weg, nicht nur das beabsichtigte Wort.

4.) Öffne ich ein Dropdown-Menü (File, View o. ä.), zeigt mir der blaue Balken an, wo ich bin. Allerdings nicht immer. Gehe ich nach rechts auf ein weiteres Untermenü, entscheidet ein Zufallsgenerator über die Anzeige dieses blauen Balkens.

5.) Leider gehen die Logitech-Maustasten für zurück immer noch nicht (wieder?)

6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf

7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen ;)

8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)

9.) Die Option "Confirm exit" bei den Einstellungen "Start und Exit" funktioniert nicht (nur beim Verlassen über Datei->Opera beenden bzw. File->Exit) Bei Beenden über das Menü (File > Exit) erfolgt zwar eine Rückfrage, aber ohne die bisherige Option "Save windows and show next time".

10.) Die werden die Bookmarks nur in der Hotlist und bei "Manage Bookmarks" so sortiert, wie ich es will? Wenn ich im Menü auf Bookmarks klicke, sind die immer nach Alphabet sortiert. Die Anordnung der Favoriten/Lesezeichen ist allgemein ziemlich übel ausgefallen.... hier noch ein paar Nickeligkeiten aus der Opera-NG:
- Daß Untermenüs aufklappen bei Eimal-Klick und zuklappen bei zweimal, es sei denn, die Markierung ist auf dem Zuzuklappenden: dann einmal, kann man wohl schwerlich als intuitiv bezeichnen.
- Bei langen Bookmarks, deren Name abgeschnitten werden muß, wird immer noch nicht der vollständige Name in einem Tooltip angezeigt. Außerdem ist erschwerend noch dazugekommen, daß bei Überfahren des Bookmarks mit der Maus die zugehörige URL nicht mehr wie noch bei O6 in der Statuszeile angezeigt wird. Ergebnis ist, daß ich jetzt bei unklaren Bookmarks die "Hotlist" verbreitern muß und womöglich sogar in die Eigenschaften gehen muß, um die URL zu erfahren (wenn ich den Link nicht sofort aufrufen will) Weiter fehlen plötzlich die Spalten visited" und "created" im Hotlist-Fenster.


11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen

12.) Wenn man die kleinen Suchfelder (meinetwegen für Google und Amazon) eingeblendet hat, kann man nicht reinklicken und einen vorher eingetragenen Text durch das Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste markieren. Das ist ärgerlich, wenn man mal nur ein oder zwei Wörter einer ganzen Suchprase markieren will. Stattdessen zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.

13.) In der Bookmark-Verwaltung (Hotlist) kann man die Spaltenbreiten nicht verändern. Man muss im Zweifelsfall das ganze Fenster groß machen, um den vollen Namen eines Eintrags zu sehen (wobei das wohl kein Bug, sondern eher ein vergessenes Feature ist) Keine unterteilte Ansicht mehr. Da ich die Hotlist immer maximiert verwende, hätte ich mir für die 7 eine vertikale unterteilbare Hotlist gewünscht, also links die Ordner und rechts der Inhalt (wie im Explorer). Statt dessen ist es schlechter geworden; durch die Zusammenfassung von Ordnern und Inhalten geht IMHO zu Lasten der
Übersichtlichkeit.

14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?

15.) Passwortmanager Wand: Immer wieder muss ein Passwort eingegeben werden. Es kann doch nicht sein, das es daran liegt, dass die Seite nur mit Sessions arbeitet, oder??

Lösung bzw. Erläuterung:Doch, genau daran wird es wohl liegen. Die Daten werden URL-gebunden gespeichert, und wenn die URL sich dank eines eingebetteten Session-IDs oder so dauernd ändert, ist das für Wand jedesmal eine neue Seite. Es wird aber bald eine Zusatzoption für solche Fälle geben. (O-Ton A. Siebert)

16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist. In der 6 hatte die Markierung noch vorrang vor der Formatierung als Link; in der 7 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Such-Kontextmenü für Text innerhalb von Links zu öffnen.

17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.

18.) Progress-Bar kann nicht mehr innerhalb der Adress-Bar angezeigt werden.

19.) Ansicht "User Mode": Ein alter Bug wurde in der 7 immer noch nicht behoben: Hat man den "User Mode" eingestellt und öffnet einen Link per Mouse Gestures in einem neuen Fenster oder im Hintergrund, wird die geöffnete Seite anschließend wieder im "Author Mode" dargestellt. Bei Verwendung des Kontextmenüs oder per <Shift>+Klick wird die Seite dagegen korrekt im "User Mode" angezeigt.
 
Original geschrieben von JensusUT
2.) Bookmarks in der persönlichen Leiste, die in verschachtelten Ordnern liegen, werden manchmal wie mit Drag'n Drop aufs Fensterfeld gezogen
Wirkt sich "lock Toolbars" bei Dir nicht darauf aus?
3.) Copy&Paste ist irgendwie noch inkonsistent; (...) Mann muss dann mit STRG-C arbeiten und den Text per Hand löschen.
Kennst Du nicht den alten Strg+X? Der löscht auch gleich, zumindestens überall da, wo es möglich ist... ;)
5.) Leider gehen die Logitech-Maustasten für zurück immer noch nicht (wieder?)
Komisch, da habe ich aber auch schon anderes gehört. Aber an der Unterstützung von Sonderfunktionen der Maus muß noch massiv gearbeitet werden.
6.) Der 100%-Bug tritt bei einigen Leuten immer noch auf
Meistens in Verbindung mit "automatic RAM Cache" oder sehr großen RAM Cache und HDD Cache Größen. Dieser Bug tritt immer auf, wenn Opera den Speicher wieder freigibt. Wenn man sich den Systemmonitor ansieht, sieht man während solcher Aktionen auffallend viele Seitenein- und Auslagerungen und sehr viele Cache misses.
7.) Der DNS Lookup Timeout wurde verlängert (Tip: in der opea6.ini unter [Performance] den Punkt Asynchronous DNS Lookup TimeOut Seconds=xx (xx=15 bis 20) eintragen ;)
Naja, das stimmt nicht ganz, die Verlängerung war auch schon bei einigen O6 Versionen zu finden... :(
8.) mindestens 3 CSS-Renderingfehler, die bei der 7b2 weg waren, sind wieder da (ein "float" Bug ist sogar neu hin zugekommen!)
Nur wenn Opera im Quirks Modus ist. Leider wir der Quirks Modus auch bei völlig validen Strict !Doctypes ausgelöst, wenn und das ist ein Bug vor der Deklaration etwas anderes als ein Leerzeichen (kein & nbsp; sondern ein Leerschlag... siehe große Taste :D ) ist. Ein <!-- Kommentar, wie er z.B. von Proxo eingefügt wird, reicht schon dafür :(
10.) Die werden die Bookmarks nur in der Hotlist und bei "Manage Bookmarks" so sortiert, wie ich es will?
Ja. Bug. Bekannt.
- Daß Untermenüs aufklappen bei Eimal-Klick und zuklappen bei zweimal, es sei denn, die Markierung ist auf dem Zuzuklappenden: dann einmal, kann man wohl schwerlich als intuitiv bezeichnen.
Hier: Ein Klick auf, ein Klick zu. (Bork Edition :D )
11.) Die V7 importiert keine Bookmarks, die von Opera 6 für den MAC kommen
Wer schickt mir einen ProbeMACfile?
Nein, ist nicht nötig. Es liegt an der unterschiedlichen Handhabung von CR LF und LF bei Äpfeln und DOSen
12.) (...) die kleinen Suchfelder (...) zupft man immer das Eingabefeld aus seiner Position, obwohl die Option "Lock..." aktiviert ist.
BBB (= Böser bekannter Bug) Obwohl... es hat grad bei der Bork Edition problemlos funktioniert.
13.) In der Bookmark-Verwaltung (Hotlist) kann man die Spaltenbreiten nicht verändern. (...) durch die Zusammenfassung von Ordnern und Inhalten geht IMHO zu Lasten der Übersichtlichkeit.
BBB, aber: Quick find, Enter?
14.) Kann es sein, daß es nicht möglich ist, beim Mailprogramm M2 Ordner (keine Access Points!) zu verschieben?
BBB
15.) Passwortmanager Wand: Immer wieder muss ein Passwort eingegeben werden. Es kann doch nicht sein, das es daran liegt, dass die Seite nur mit Sessions arbeitet, oder??
Lösung bzw. Erläuterung:Doch, genau daran wird es wohl liegen. Die Daten werden URL-gebunden gespeichert, und wenn die URL sich dank eines eingebetteten Session-IDs oder so dauernd ändert, ist das für Wand jedesmal eine neue Seite. Es wird aber bald eine Zusatzoption für solche Fälle geben. (O-Ton A. Siebert)
Im Moment wird an einer Lösung gearbeitet, bei dr alles nach dem ersten "?" abgetrennt werden soll.
Nachteil: Wenn ich mich auf z.B. Yahoo einlogge und sich danach meine Freundin einloggen würde, wäre sie automatisch mit meinen Accountdaten drin, wenn wir vorher nicht in ein anderes Userprofil wechseln...
16.) Such-Kontextmenü über markiertem Text funktioniert bei der 7 nicht mehr, wenn der markierte Text als Hyperlink formatiert ist.
Klares jein. Es ist machbar, ich bin nur grad zu faul nachzusehen wie...
17.) Transfer-Fenster: Die Spaltenbreite läßt sich nicht mehr ändern; dadurch werden lange Dateinamen abgeschnitten. (Das betrifft auch andere Dialoge mit "ListViews") Die Sortierung läßt sich zudem nicht mehr so einstellen, daß die neuesten Downloads oben angezeigt werden. Statt dessen muß nun ganz nach unten gescrollt werden. Außerdem erscheinen in der Spalte "Speed" nur noch Fragezeichen statt üblichen KB/s-Angabe.
BBB, BBB, nur wenn der Server nicht sofort die Gesamtgröße rüberreicht...
18.) Progress-Bar kann nicht mehr innerhalb der Adress-Bar angezeigt werden.
BBB und wude auch schon auf das heftigste gewhishlisted.
 
ist jetzt zwar kein richtiger bug, aber wie kann ich opera 7.01 wieder dazu bringen, sofort mit dem cursor in der adresszeile zu springen, wenn ich ein neues leeres fenster öffne (bei der 6.05er version war der cursor immer gleich dringestanden, damit man gleich eine adresse eingeben konnte)!?

danke
 
Original geschrieben von Lordas
ist jetzt zwar kein richtiger bug, aber wie kann ich opera 7.01 wieder dazu bringen, sofort mit dem cursor in der adresszeile zu springen, wenn ich ein neues leeres fenster öffne (bei der 6.05er version war der cursor immer gleich dringestanden, damit man gleich eine adresse eingeben konnte)!?

also bei mir geht das so wunderbar, seltsam :confused
 
ähhhhh ich will´s auch so haben - funzt bei mir aber wirklich nicht. bei mir steht in leicht grauer schrift drin: "bitte adresse eingeben" - oder so ähnlich! dann muss ich erst mit der maus reinklicken, damit ich eine adresse eingeben kann.

brauche hilfe - das stört mich nämlich schon ein wenig - danke ;)
 
Tja, lordas.... Da versagt unser Wissen :)
In diesem Fall empfiehlt der Fachmann: Neuinstallation :)

Was anderes: Geht mal mit O 7.01/7.02 auf http://www.donkey2002.de/index.php
Was passiert?
Habt ihr auch solche Links in petto?
Pfad zum Crashlog folgt :)

Opera.exe 2658 Bork edition caused exception C0000005 at address 004A7E5B (Base: 400000)

Registers:
EAX=0126A3B0 EBX=0165FB60 ECX=00000000 EDX=00000032 ESI=0165FB30
EDI=00000000 EBP=0012F180 ESP=0012F14C EIP=004A7E5B FLAGS=00000202
CS=001B DS=0023 SS=0023 ES=0023 FS=0038 GS=0000
FPU stack:
3FFF8000000000000000 00000000000000000000 4006831CA00000000000
B44B819C67080000B44B 0700819C67080000B44B 6BF5077D00000020027F
340080466B09BE2C77A0 FBAC000002020000001B SW=0120 CW=027F



Gruss,

Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Crash wollte ich jetzt gerade nicht testen, dazu also kein Erfahrungsbericht, aber mir ist etwas anderes aufgefallen:

Wenn ich mit 6.05 unterwegs bin, dann winkt mir in meinem Gruß der Smiley immer zu. Mit O7 hingegen ist er zu faul, die Hand zu bewegen. Dabei ist es in beiden Versionen egal, ob ich JavaScript an oder ausgeschaltet habe, bei beiden habe ich Gif-Animationen zugelassen, aber nur in O 6.05 bewegt sich auch etwas.

Bin ich damit der einzige, bei dem das so ist, oder ist Euch das auch schon aufgefallen?
 
Original geschrieben von t_matze
Bin ich damit der einzige, bei dem das so ist, oder ist Euch das auch schon aufgefallen?

Nö. WebWasher, Sigs aus, Proxo in der Fa.... Da kann so ein kleiner winkender Smilie froh sein, dass er nicht ganz gekillt wird :D
Aber schön zu wissen, dass du uns zuwinkst!!

Gruss :)

Jensus
 
Huch, heisst das, dass viele von Euch mich fuer einen unfreundlichen Stoffel halten, der noch nicht mal einen Gruss unter seine Beitraege setzt???

Fuer diejenigen, die Signaturen ausgeblendet haben: das hier gehoert unter jeden meiner Beitraege:

Gruß, t_matze :)

Schliesslich weiss ich doch, was zum guten Ton gehoert.

Aber meine Frage ist deshalb nach wie vor unbeantwortet: Hat O7 Schwierigkeiten damit, animierte Gifs laufen zu lassen, oder ist das ein "einzigartiges" Problem meiner Installation?
 
Nope, Du bist nicht der einzge, bei dem sich die Smilies nicht bewegen, manchmal passiert das auch hier.

Nachdem die Smilies aber aus dem Bild gescrollt sind und wieder hineingescrollt wurden, bewegen sie sich bei mir wieder. Das war schon bei der 7.0 so, ich hatte damals schon einen Bugreport geschrieben, für die 7.02 ist er auch schon raus.

Ich muss allerdings sagen, dass das mich nicht wesentlich stört, da das, was sich sonst so auf Webseiten bewegt, meistens sowieso nur nervige Werbung ist...

(dank einer ca 1,3MB HOSTS-Datei allerdings extrem selten ;) )

@JensusUT
Scheppert hier auch. Hast Du schon einen Bugreport geschrieben?
 
Wenn ich http://www.donkey2002.de/index.php aufrufe,dann
OPERA verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul OPERA.EXE bei 019f:004a813c.
Register:
EAX=038af080 CS=019f EIP=004a813c EFLGS=00010202
EBX=038cb440 SS=01a7 ESP=0094ef34 EBP=0094ef68
ECX=00000000 DS=01a7 ESI=038cb410 FS=10a7
EDX=00000032 ES=01a7 EDI=00000000 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 01 ff 90 b0 00 00 00 8b 4e 10 89 45 ec 8b 01
Stapelwerte:
00000000 038cb410 00000000 00000001 038e0570 019dc06c 03689028 00000000 00000000 00578b2c 00000000 038af080 00000000 0094f054 004aa2ad 00000001

und tschüß:

Win 98SE O702
 
Ist zwar kein Bug, aber welcher Trottel hat eigentlich bei den Lesezeichen den ´alle öffnen´ Eintrag verbrochen.
Ich bin da nicht nur einmal aus Versehen drauf gelandet...

Gruss
Tim
 
Das Euro-Zeichen

Moin,

ich hab das Problem eigentlich seit ich die 7er nutze aber mich nicht weiter drum gekümmert. Jetzt mal ne Frage zum Euro-Zeichen, wenn ich das irgendwo mit Opera eingebe habe ich nachher ein Fragezeichen an der Stelle, egal wo. hier ein Beitrag geschrieben, er wird ganz normal angezeigt nur lese ich ihn mir nachher durch ist es ein Fragezeichen. Nehme ich eine identische Seite mit dem IE geht es einwandfrei. Mittlerweile nutz ich die Version 7.02 aber es taucht immer noch auf. Hat da einer ne Idee?
 
Welche Schrifttypen hast Du denn bei View-Encoding (automatic) und bei File-Preferences-Languages (win-1252) angegeben?

Hier mit der 7.02er Version funktioniert das €uro Zeichen richtig gut...

edit:
ich vermute einmal, dass Du es über Alt Gr + E eingegeben hast. Das klappt hier im Forum natürlich nicht und das ist auch korrekt so.

Dieses Forum hat als Zeichensatzkodierung ISO-8859-1 und darin ist kein € enthalten, d.h. er muss als Enity z.B. in der Form &euro; eingegeben werden, damit es auch mit allen Nachbarn klappt.
Zeichensätze, die den €uro können, sind der oben erwähnte Windows-1252, ISO-8859-15 und natürlich UTF-8 bzw 16, allerdings müssten sie auch im Code der Seite stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du mir jetzt noch erklärst was Du genau hiermit
Welche Schrifttypen hast Du denn bei View-Encoding (automatic) und bei File-Preferences-Languages (win-1252) angegeben?

meinst kann ich Dir auch antworten. Eingabe per Alt Gr + E ist korrekt nur bin ich jetzt etwas verwundert warum das mit Opera nicht gehen soll und dann auch noch korrekt ist wenn die gleiche Eingabe mit dem IE und Mozilla einwandfrei funktioniert.
 
Oben