Der Opera7-Bug-Thread

Opera und Becky

Habe ein Problem mit Opera 7 und Becky, dass es bei Opera 605 nicht gab.

Habe Opera NICHT als Defaultbrowser aber wenn ich bei Becky eine url anklicke ging bisher immer die Seite in dem Browser auf, den ich gerade geöffnet hatte. Dh. wenn Opera offen war, ging sie darin auf.

Das funktioniert bei Opera 7 nicht mehr - da geht immer IE auf.

Ideen??

Ruben
 
@thomas:

Hast Du einen Proxy, den Du einstellen musst? Dann solltest Du die Einstellungen aus 6.05 in O7 auch eintragen (darueber bin ich im Labor auch als erstes gestolpert).

@tosbsas:

klicke mal im Windows-Explorer auf eine html-Datei mit der rechten Maustaste, bei gleichzeitig gedrueckter Shift-Taste. Im Kontextmenue sollte jetzt ein Eintrag "Oeffnen mit..." erscheinen, dort waehlst Du dann Opera7 aus, setzt den Haken bei "immer mit diesem Programm oeffnen" und schon sollte es funktionieren.

Wenn Du Win2K oder XP mit den neuesten Servicepacks hast, kannst Du alternativ auch ueber den neuen Eintrag im Startmenue "Systemkomponenten und Programme" (oder so aehnlich, ich hab das nicht auswendig gelernt) einstellen koennen, dass der IE Urlaub macht.
 
Original geschrieben von t_matze


@tosbsas:

klicke mal im Windows-Explorer auf eine html-Datei mit der rechten Maustaste, bei gleichzeitig gedrueckter Shift-Taste. Im Kontextmenue sollte jetzt ein Eintrag "Oeffnen mit..." erscheinen, dort waehlst Du dann Opera7 aus, setzt den Haken bei "immer mit diesem Programm oeffnen" und schon sollte es funktionieren.

Das wollte ich halt eigentlich vermeiden



Wenn Du Win2K oder XP mit den neuesten Servicepacks hast, kannst Du alternativ auch ueber den neuen Eintrag im Startmenue "Systemkomponenten und Programme" (oder so aehnlich, ich hab das nicht auswendig gelernt) einstellen koennen, dass der IE Urlaub macht. [/B]


mal gucken

Ruben
 
habe das mit der Einstellung versucht - das teil von MS - aber keine Änderung - habe den leisen Verdacht dass in version 7 noch ein paar kleine Calls nicht richtig gesetzt sind.

Ruben
 
Hallo Ruben.

Willkommen auf dem Wohlfühlboard
:bier

Ich hoffe, du findest hier DIE Hilfe, die du immer gesucht hast ;)
 
Ist wahrscheinlich kein Fehler, aber in Version 6 wurden neue Fenster immer etwas nach unten rechts versetzt vor dem aktuellen Fenster geöffnet, jetzt passiert das nur noch mit dem ersten neuen Fenster, alle weiteren öffnen sich direkt vor dem ersten. Wo kann ich das einstellen?
 
:confused @Nipple: Vielleicht den Button "überlappend" testen? Ist mir noch nie aufgefallen...

Aber dies hier macht mich doch ein wenig sauer. Statt wenigstens das Nr.1-Argument Sicherheit konsequent zu verfolgen, fängt Opera an, es dem IE nachzutun.

Schnell aber unsicher... (Meldung vom 04.02.2003)
Opera 7 wartet mit zahlreichen neuen Features auf. Bei der Sicherheit scheinen die Hersteller aber gespart zu haben.
Die israelische Sicherheitsfirma GreyMagic macht diese Woche gleich auf mehrere Sicherheitslücken in der neusten Version des norwegischen Browsers aufmerksam. Sie erlauben es unter anderem, Festplattenverzeichnisse, Dateien und E-Mails zu lesen, sowie die Webseiten-History des Anwenders auszuspionieren. GreyMagic empfiehlt deshalb, bis zur Veröffentlichung eines Patches die Ausführung von JavaScripts in Opera auszuschalten (unter File/Preferences/Multimedia die Option «Enable JavaScript» deaktivieren). Quelle
 
fitcyberm.gif
 
@ Jensus,
nicht verzweifeln, Fehler werden bei Opera doch meistens schnell behoben - bei MS heißen Fehler Features:D
Der Überlappend-Button ist nicht das was ich will, das soll automatisch passieren und zwar immer nicht nur manchmal.
 
... und wie schnell sie sich an die Behebung des Problems gemacht haben!

Original geschrieben von JensusUT

Schnell aber unsicher... (Meldung vom 04.02.2003)
Opera 7 wartet mit zahlreichen neuen Features auf. Bei der Sicherheit scheinen die Hersteller aber gespart zu haben.

Quelle

hinter diesem Link habe ich unter anderem folgende Information gefunden:
UPDATE: Opera once again lived up to its excellent response record and released version 7.01, only 5 days after initial notification. The new version appears to fix all of the reported issues. Upgrade as soon as possible.
Wobei ich auf Operas Downloadseite dann immer noch 6.05 angeboten bekam. Aber vielleicht wollen die den Franzosen (ich bin grad in Strasbourg) nicht immer das Neueste geben... :)
 
naja wenn du z.B. des aktuellste deutsche opera saugen willst, bekommst nur 6.05 angeboten, also musst du erstmal des englische saugen und die sprachdatei bekommst ja dann trotzdem von ... na der einen komischen seite da wo hier schon der link zu gepostet wurde *g*

hab den link grad net da~~


nachtrag:

genau @ tosbsas, die seite meint ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi t_matze :)

Hast Du einen Proxy, den Du einstellen musst? Dann solltest Du die Einstellungen aus 6.05 in O7 auch eintragen (darueber bin ich im Labor auch als erstes gestolpert).

Also nein das war etwas völlig verrücktes.:crazy
DFÜ- Konflikt, wegen Neuinstallation des Internen Modems
Im Notebook waren folgende Geräte für DFÜ installiert, 2x 100 Ethernet, (1x Intern 1x PCMCIA) über KEN DSL für Zuhause, Sowie eine Fritz USB für Unterwegs.
Das Opera 6.04 überall lief, hier nur am Rande.
Dann, irgendwann bei irgendeinem Kunden ohne ISDN habe ich dann das Interne V92 Modem installiert, und das wollte Opera 7 dann unbedingt zur Inet. verbindung benutzen, schon blöd bis ich das gefunden hab. Kurz, Modem deaktiviert, Opera 7 läuft.

Gruss
tho
 
Na, dann is ja gut, wenn es wieder laeuft. Aber auf die Geschichte waere hier sicher keiner von uns Ferndiagnostikern gekommen... ;)
 
Selbst ist der Goofy !

Hab mein Menü mit einem ganz andern Programm nun gemacht (leider viel Handarbeit erforderlich gewesen, da nur Demoversion hatte).

Aber jetzt funzt wieder (bis auf die wenigen Seiten, die IE optimiert waren).
 
@t_matze
klicke mal im Windows-Explorer auf eine html-Datei mit der rechten Maustaste, bei gleichzeitig gedrueckter Shift-Taste. Im Kontextmenue sollte jetzt ein Eintrag "Oeffnen mit..." erscheinen, dort waehlst Du dann Opera7 aus, (...)
Damit machst Du Opera7 zum Default Browser für den Dateityp, as geht auch einfacher, wenn Du es über die Opera-internen Einstellungen (s.: Preferences -> Default Browser)machst ;)

Also die Maus heißt korrekt "TrackMan Marble", und die Scrollbars sind nicht über den Hyperjump (mittlere Maustaste) erreichbar.
Jetzt bin ich grad im Labor, da arbeitet eine der "normalen" Logitech Mäuse mit Wheel, und dieses funktioniert auch unter O7 problemlos.
Aber daheim wäre mir wichtiger!!!
Würde der Trackball nicht evtl auch mit einem Logitech Maustreiber funktionieren? Das soll manchmal geholfen haben...

@Buschmann
Ich hab die leiste für die fenster direkt über der taskleiste und wenn ich nun ein fenster schließen will dann klick ich da immer rechts drauf und -> schließen. da aber das "alle fenster schließen" direkt da drunter ist, kommt man da schonmal ausversehen drauf, (...)
Schließe Opera und öffne die Datei menu.ini mit dem Editor
Such nach: [Browser Window Menu]
und pass Dir das Menü an, wie Du es haben willst ;)
 
Original geschrieben von QuHno
@Buschmann
Schließe Opera und öffne die Datei menu.ini mit dem Editor
Such nach: [Browser Window Menu]
und pass Dir das Menü an, wie Du es haben willst ;)

Genauer gesagt folgenden Eintrag in der menu.ini editieren:
[Pagebar Item Popup Menu]
Item, 400846 = Close page
Item, 400548 = Close all
Item, 400549 = Close other
--------------------1
Item, 400845 = New Page, 1
--------------------2
Submenu, 400474, View Page Bar Menu =

Sollte dann so aussehen (Tnx an Karsten M. ;)), kannst du natürlich nach belieben ändern...

[Pagebar Item Popup Menu]
Submenu, 400474, View Page Bar Menu =
--------------------1
Item, 400845 = New Page, 1
--------------------2
Item, 400548 = Close all
Item, 400549 = Close other
Item, 400846 = Close page
;--------------------3
;Submenu, 400480, Skin Menu =

Anderer Vorschlag direkt von Karsten:


[Pagebar Item Popup Menu]
;Item, 400846 _= Close page
Item, 400548 _= Close all
Item, 400549 _= Close other
--------------------1
Item, 400845 _= New Page, 1
--------------------2
Submenu, 400474, _View Page Bar Menu _= --------------------3
Item, 400846 _= Close page
;Submenu, 400480, Skin Menu __=
Du kannst nur nicht zweimal den identischen Eintrag anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, bin zwar schon von selber draufgekommen und wollts gestern eigentlich schon posten, habs dann aber wieder vergessen *hust*
 
Oben