[Win9x/ME] ME deinstallieren?

t_matze

Senior Member
ME deinstallieren?

Hi y'all,

bisher hab ich WinME/Win2K als dualboot parallel auf einer Partition installiert (ich weiß, eigentlich hätte ich jedem BS eine eigene Partition gönnen sollen...), und jetzt ist mir aufgegangen, daß ich ME praktisch gar nicht nutze, es also unnütz Speicherplatz belegt (nicht ganz so wild) und mich aber bisher davon abgehalten hat, die ersten beiden Partitionen auch in NTFS zu konvertieren (das ist schon bedeutender).

Also jetzt meine Frage: Wie kann ich elegant (ohne "format c:\" und Neuinstallation von Win2K) ME rausschmeißen und den Platz wieder freiräumen, damit ich die Partition dann auch nach NTFS konvertieren kann? Gibt es da von Windoof eine Deinstallationsroutine? Brauche ich ein spezielles Proggi dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
 
Schließe ich daraus richtiig, dass Du beide System auf der selben Partition installiert hast? Das ist aber unschön :(
Zuallererst kannst Du mal die boot.ini ändern - die Zeile die auf ME deutet einfach löschen, und den Timeout auf 0 setzen. Damit ist ME schon mal unsichtbar geworden.
Dann sollte es eigentlich so sein, dass Du den Ordner, in dem ME installiert ist, einfach löschen kannst - ich nehme an, das ist c:\windows
Es ist aber durchaus vorstellbar, dass einige schlecht programmierte Anwendungen, die unter W2k installiert wurden, trotzdem irgendwas nach c:\windows kopiert haben. Erstmal solltest Du den Ordner also nur umbenennen und abwarten, ob noch alles funktioniert.
Aber auch außerhalb von c:\windows liegen Dateien, die von der ME-Installation stammen, beispielsweise in c:\programme. Diese rauszufinden und zu löschen dürfte schon etwas umständlicher sein.
Die Auslagerungsdatei von ME (keine Ahnung, wie die heißt), liegt unter c:\ sicher auch noch irgendwo.
Fazit: Du wirst den belegten Platz weitgehend freibekommen, aber eine gründliche "Deinstallation" ohne die Gefahr, dabei auch noch W2K mit in den Tod zu reißen, ist wohl nicht drin.
 
:cry: :cry: :cry:

Das ist ja echt besch...eiden! Bill geht wohl davon aus, dass sich niemand von seinen Produkten trennen moechte, sobald er sie mal installiert hat.

Dass beide BS auf einer Partition liegen, hab ich verbockt. Wenn ich das richtig (getrennt) gemacht haette, dann waere es jetzt kein Problem. Aber die swap-Datei (Auslagerungsdatei) werde ich wohl finden, und von den Programminstallationen weiss ich noch, welche unter ME und welche unter 2K gemacht wurden; hoffentlich haben auch alle Proggis gemerkt, unter welchem BS sie installiert wurden...

Vielen Dank fuer die Erklaerung, Supi! Es ist echt toll, den Einzelkampf vorueber zu wissen... (siehe Boardintro)!
biggthump.gif


Und falls doch noch jemand einen tollen Tip weiss, sperr ich die Ohren weiterhin auf.
 
Kleine Ergänzung:
DIe Auslagerungsdatei für Me heißt win386.swp,
die für W2k pagefile.sys - wie üblich sind beide versteckt,
ebenso die Ordner _restore, die Me auf jeder Partition für die Systemwiederherstellung anlegt.
 
Oben