[Internet] tool wie go online nur für linux

Lordas

nicht mehr wegzudenken
tool wie go online nur für linux

sagt mal gibt es ein solches tool wie go online für windows auch in ähnlicher form für linux (weiß ja, dass es go online nicht für linux gibt aber sonst vielleicht ein gutes)?

danke euch!
 
Mir ist keines bekannt, allerdings sind diese Dinge in Linux ja ziemlich transparent, es sollte sich also etwas Entsprechendes basteln lassen. Sicher nicht mit so schöner Oberfläche, aber mit Hilfe von Shell-Scripten.
Leider reichen meine Kenntnisse dafür noch nicht aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
 
tja wäre mehr als schade, denn ich wollte mir eigentlich meinen pc-router mit linux bestücken und wenn ich da wieder die ganze zeit selbst einwählen muss fände ich es schon ein wenig traurig.

weiß denn keiner ob es nicht doch ein tool auch für linux gibt?

danke schonmal
 
Dann brauchst Du doch nur ein init-Script für die automatische Einwahl - das dürfte mit Google in wenigen Sekunden gefunden sein :)
Dann richtest Du noch einen Cron-Job ein, der alle paar Minuten irgendeinen Webserver anpingt, damit die Verbindung nicht unterbrochen wird - und das war es eigentlich schon.
 
jep geht sehr einfach mit Linux.
Einfach den rp-pppoe installieren,
mit
adsl-setup
richtest du es ein
mit:
adsl-start
verbindest du
mit:
adsl-stop
trennst du die Verbindung.
da kannst du dann einfach einen cron-Job einrichten fertig.
Du hast doch DSL oder?
 
ja danke für eure antworten.

ja ich hab dsl ... flat versteht sich ;)

ich habe mandrake 9.0 bei mir drauf und habe mir eine adsl-verbindung mit dem integrierten treiber eingerichtet.

jetzt erst mal sorry für blöde nachfragen, aber linux ist nun mal neuland für mich und mit windows nur schwer zu vergleichen :)

...also wenn ich über die konsole "adsl-start" eingebe dann starte ich die eingerichtete adsl-verbindung, oder? und mit "adsl-stop" stoppe ich das ganze dann wieder. ok, soweit, so gut.

aber jetzt noch nen chron-job einrichten. kannst du mir das erklären, wie das bei linux funzt?

auch wenn der job dann läuft, bräuchte ich ja immer noch das von supernature angesprochene skript bzgl. ping.

ich hab auf linux echt noch null ahnung. nur als beispiel: habe mir gestern opera runtergeladen und auch intalliert (hat ja noch einigermaßen funktioniert). bin dann auch draufgekommen, aus welchem verzeichnis raus ich opera starten kann, aber wie bekomme ich bitteschön eine "verknüpfung" in das startmenü od. schnellstartleiste (wie auch immer man die bei linux nennt)?

und wie gesagt sorry für dumme fragen - aber man fängt ja immer irgendwann mal an.

p.s.: gibt es vielleicht ein gutes buch, dass ihr mir für linux empfehlen könnt? bis märz kann ich es noch über mein nebenbei-studium absetzen :D

danke!!!!!
 
Wenn du das RPM von Opera installiert hast, sollte im KDE-Menü eigentlich ein Eintrag für Opera unter "Applications" drin sein (ich nehme einfach mal an, dass du KDE nutzt). Zumindest wird der bei der Suse-Version erstellt.

Ansonsten gibts da noch den Menü-Editor mit dem du dir das selber zusammenbasteln kannst.

Ein Shortcut auf dem Desktop ist mit einem Rechtsklick "Neu erstellen", "Verknüpfung mit Programm..." auch schnell erstellt. Man muss auf den Reiter ausführen klicken und kann dann mit "Durchsuchen" nach der ausführbaren Datei suchen. Meist genügt es aber einfach den Namen der Programms in die Textbox daneben zu schreiben, da die Installationsroutinen die ausführbare Datei meist in ein Verzeichnis kopiert, das im PATH enthalten ist.
 
Glaubst Du ich hab Ahnung von CronJobs? :ROFLMAO:
Aber ich hab Webmin, ein browserbasiertes und natürlich kostenloses Konfigurationstool für Linux-Systeme, damit kannst Du Dir Deinen CronJob zusammenklicken.
Als auszuführenden Befehl gibst Du dann an:

ping -c4 www.irgendwas.de 1>/dev/null 2>/dev/null

Vor allem das "1>/dev/null 2>/dev/null" am Ende ist wichtig, damit keine Ausgabe erstellt wird, sonst wirst Du mit Systemmails zugesch*****.
Eine sehr gute deutsche Anleitung zum Thema Cronjobs findest Du hier: http://www.hostnet.de/index.htm?/faq/cron.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Supernature
Glaubst Du ich hab Ahnung von CronJobs? :ROFLMAO:
Aber ich hab Webmin, ein browserbasiertes und natürlich kostenloses Konfigurationstool für Linux-Systeme

bist du dir mit der adresse sicher? ich komm da nur auf so ne art private homepage, wo welche ihr kind vorstellen!!!!

ich denke du meinst www.webmin.com ;)
 
Ups, jetzt stimmt's, danke :D
Bei den Linux-Programmen endet fast alles auf .org - ich geb die Adresse immer wieder falsch ein :rollin
 
Oben