Bau des Metrorapids weiter in der Schwebe

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die Zahlung weiterer Bundeszuschüsse für die geplante Transrapid-Strecke in Nordrhein-Westfalen ist wegen einer fehlenden Zusage der Industrie weiter offen. „Die Finanzzusage steht weiter aus“, sagte ein Sprecher des Konsortiums Transrapid International.

Die Bundesregierung hat weitere 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt, wenn die beteiligten Unternehmen Siemens und ThyssenKrupp verbindlich zusagen, sich ebenfalls mit insgesamt 200 Millionen Euro an dem Projekt zu beteiligen. Ein Darlehen der Industrie ist vom Tisch. In der Diskussion war zuletzt auch, dass sich beide Unternehmen an der geplanten Infrastrukturgesellschaft beteiligen. Die Industrie hatte aber erklärt, sie werde keine „verlorenen Zuschüsse“ gewähren.

Der Bahn-Experte Prof. Rudolf Breimeier warnte vor der Realisierung des Metrorapids. Dieser sei nicht wirtschaftlich zu betreiben und „hoch defizitär“. Nach den Berechnungen des früheren ICE-Experten der Deutschen Bahn würde das Projekt jährlich mit einem Verlust von 90 Millionen Euro zu Buche schlagen statt des in offiziellen Studien unterstellten Gewinns von 3,58 Millionen Euro. Denn bisher seien Auswirkungen auf das gesamte Netz wie Erlösverluste auf normalen Schienenwegen sowie Kapitalkosten für Fahrzeuge nicht berücksichtigt worden. Die „Riesensubventionen“ seien angesichts geringer Verkehrswirkungen nicht zu verantworten“, sagte Breimeier.

Von wegen "Fertig zur Fussball WM 2006" - vor Ende 2010 wird das nach allgemeiner Ansicht auf keinen Fall etwas.

Aber: Brauchen wir das Teil wirklich ? Wird das nicht wieder nur zu einer riesigen geldvernichtungsanlage ?

Ich sage: Nein / Ja :D ;)
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Aber: Brauchen wir das Teil wirklich ? Wird das nicht wieder nur zu einer riesigen geldvernichtungsanlage ?

Ich sage: Nein / Ja :D ;)

ich sag ja, was besseres gibts doch garnicht, ökologisch einwandfrei, welches Fahrzeug/Flugzeug leitet nicht verbrauchte Energie wieder zurück,keine Zertörung der Umwelt durch Trassen, welches andere Verkehrsmittel ist so sicher, Entgleisungen und Zusammenstösse ausgeschlossen, schneller als ein Flugzeug, ganz abgeshen davon, das man keinen Anfahrtsweg zum Flughafen hat, kein Einchecken usw.

Ich persönlich halte sehr viel davon, nur ist eins klar, die Bahn kann dann einpacken, ebenso der innereuropäische Flugverkehr, deshalb wehr sich diese Lobby auch dagegen, keinen anderen Grund gibt es, man bedenke...die Bahn ist die Genehmigungsbehörde für den Transrapid, na geht euch da ein Licht auf...lächerlich sowas und peinlich.

Aber typisch Deutsch, jahrelange Genehmigungsverfahren, wärend das Teil in China bestens läuft, wir haben wieder das nachsehen...die Chinks haben ja auch vor, nachdem Sie, Einblick in die Entwicklung haben, das Teil auf eigene Regie weiterzuentwickeln, superklasse..wir, sprich Deutschland, haben das Teil entwickelt, hat uns Milliarden gekostet und andere sahnen ab, die Arbeitsplätze hätten wir hier gut gebrauchen können.

Ich sag nur suxx SPD/Gruene, das schlimmste daran...ich Idiot hab DIE auch noch gewählt *schäm* :)

greetz Fairy
 
Ich habe da noch dumpf was in der Erinnerung. War es nicht bei dieser Angelegenheit mit dem Transrapid, wo irgendein Bundesministerium ein Wirtschaftlichkeitsgutachten mit Word-Doc-Format auf seine HP gestellt hatte ?

Leider hatten die vergessen, bei der Manipulation dieses Gutachtens das "Änderungen verfolgen" in Word abzuschalten. Und wenn man sich das Gutachten runter geladen und mit Word geöffnet hat, konnte man sich natürlich die ganzen Änderungen anzeigen lassen und hat sehr schön gesehen, wie man sich den Transrapid "schön" gerechnet hat.

Das erklärt vielleicht auch die Zurückhaltung der Industrie, sich an der Finanzierung zu beteiligen.
 
Oben