[Festplatte] Ich glaube ich hab ein ziemliches problem...

meinwunschname

kennt sich schon aus
Ich glaube ich hab ein ziemliches problem...

aaaaalso, ich hab ein ziemlich großes problem...

ich habe eine samsung 80gb platte, drei partitionen, alle fat32, als prim slave auf einem winxp-system.
auf der 3. partition gab es probleme die ließ sich nur bis ca. 30% mit daten beschreiben, danach gab es nur fehlermeldungen von xp, hab die fehlermeldungen leider nicht mehr im kopf...
alle anderen tadellos in ordnung, eine partition sogar schon zu 100& vollgeschrieben (jaja, immer diese mp3sammlungen)
na gut habe ich mir gedacht die daten die auf der 3. part drauf waren runtergezogen und wollte die partition formatieren --> ging nicht!! weder von xp aus noch von dos

fehlermeldung im dos:
"C:\>format g:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk G: ein: Misc

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK G: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? j
Überprüfung von 25446 MB
Volumebezeichnung (EINGABETASTE für keine)? misc
Struktur des Dateisystems wird erstellt.
Der erste NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar.
Alle NTFS-Bootsektoren sind nicht schreibbar. Kein Fortsetzen möglich.
Formatierung fehlgeschlagen.

C:\>format g: /fs:fat32
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das neue Dateisystem ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk G: ein: misc

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK G: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? j
Überprüfung von 25446 MB
Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar"

anmerkung: weil da jetzt ntfs steht --> hab das ding vorher in xp einmal testweise konvertiert, das ging fehlerfrei. nur formatieren halt nicht...

so, hab ich mir gedacht, schaun wir mal was partition magic 8 so dazu sagt.
das war dann das letzte was ich ausprobiert habe, ich hab die partition gelöscht und unzugeordnet gelassen, danach das programm beendet und einen neustart durchgeführt (ich weiß nicht mehr warum!!!!!!!!!!)


und jetzt erkannt das BIOS die platte nicht mehr..............


hilfe

tom
 
so es gibt neuigkeiten...
also ich hab vorhin noch das netz durchforstet, ob es weitere tips etc. gibt. nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich den computer ausgeschaltet, als ich ihn gerade wieder eingeschaltet habe hat das bios die platte plötzlich wieder erkannt!!!

so darauf hin habe ich winxp normal gestartet und partition magic aufgerufen, funktionierte auch alles prächtig! aus dem unzugeordneten platz auf der platte ein partition erstellt und formatiert. sollte jetzt etwa alles funktionieren????

nein!!!!!!!!

wollte die platte mal testen und habe angefangen daten draufzuschaufeln. und da war wieder mein altes problem: nachdem die platte zu knapp 30% voll war kam die windows-fehlermeldung (diesmal hab ich sie mir notiert):

"Datenverlust beim schreiben

es konnten nicht alle daten für die datei g: gespeichert werden. die daten gingen verloren. mögliche ursache könnten computerhardware oder netzwerkverbindungen sein. versuchen sie die daten woanders zu speichern."

so, die ersten beiden partitionen funktionieren wieder fehlerfrei.

was könnte das sein? gibt es irgendwelche programme um die festplatte zu überprüfen?

chkdsk findet keinen fehler und PM 8 auch nicht, gibt es noch irgendwelche anderen programme um die festplatte zu überprüfen?

tom
 
@meinwunschname

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du versucht von einer FAT32 Part. auf eine
NTFS Part. zuzugreifen,
Das klappt nicht , umgedreht gehts.

pogo.d
 
hi eggat,

funzt, zumindest bei ner Samsung, (Samsung 40 Gb 7200/ATA100) habs selber getestet.

pogo.d
 
@ eggat: samsung hat leider kein ähnliches tool bzw. das taugt nichts (hab´s schon ausprobiert)

@ pogo: du bisset schuld wenn´s nicht funzt!!! :devil :p (probier´s nämlich jetzt gleich aus)

ne das war nicht das problem mit ntfs (hab einfach mal bei "versionen" ausprobiert...
 
tja, schaaaaade! das maxtor-tool erkennt meine samsung-platte nicht!!

aber jetz kommt noch was neues, die platte ist auf einen schlag ohne ende langsam :sleep geworden!!
langsam zweifel ich an mir und/oder an meiner kiste!!!
 
wie sieht´s aus? ist PM 8 wirklich schlecht bzw. hat einen fehler?
wie sind eure erfahrungen?

ich mach mich nämlich gerade auf die suche nach PM 7, scheint aber gar nicht so einfach zu sein, das ding noch irgendwo runterzuladen...
 
Was glaubst du, warum ich zu PM 7 rate?
Einmal PM 8 installiert - und versucht, die Bootpartition zu verkleinern.
Nach dem dabei erforderlichen Neustart eine lapidare Meldung, daß ein Fehler aufgetreten sei -
das war's dann aber auch schon.
Zum Glück konnte Windows noch hochfahren - und PM 8 war Geschichte... :)
 
Hi LT,

da haste wohl Pech gehabt, ich benutze PM8 sowohl unter W2K als auch unter XP
und hatte bisher noch keine Probleme.
(vielleicht hat bei Dir der Brenner zu tief gepupst) :D


pogo.d
 
Original geschrieben von meinwunschname
ich mach mich nämlich gerade auf die suche nach PM 7, scheint aber gar nicht so einfach zu sein, das ding noch irgendwo runterzuladen...

Wieso probierst Du nicht XFDISK, das Tool ist wirklich sehr gut..und ist Freeware

Fairy
 
xfdisk kenne ich bis jetzt noch nicht...

kann ich damit auch auf eine einzelne partition zugreifen, ohne irgendetwas bei den anderen partitionen zu löschen?
 
Original geschrieben von meinwunschname
xfdisk kenne ich bis jetzt noch nicht...

kann ich damit auch auf eine einzelne partition zugreifen, ohne irgendetwas bei den anderen partitionen zu löschen?

ja kannst Du, ich hab doch oben schon einen Link gepostet, da steht mehr darüber...
 
also gut...

xfdisk hat diesselben probleme! ich hab die betreffende partition gelöscht und dann wieder neu erstellt.
als xfdsik die partition initialisieren wollte hat es sich bei 31% aufgehangen --> nichts ging mehr!!
danach hat das bios die platte nicht mehr erkannt
computer ausschalten und "abkühlen" lassen; nach 5. min wieder eingeschaltet:
"schwupps" war die platte wieder da *ächz*

also wollte ich mich jetzt an die datensicherung machen und dann die ganze platte low-lewel formatieren, aber (das hatte ich ja ganz vergessen) die scheiß platte stellt ja einen neuen "langsamkeitsrekord auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der cd-brenner muß auf die daten von der festplatte warten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die platte brauch jetzt zum einlesen von ca. 900mb 7min.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich krieg die absolute krise...

also falls irgendjemand noch ne gute idee hat, ich bin für ALLES offen...

tom
 
was für ein board ? sind die neusten chipsatz-treiber drauf ?

hängt die platte am onboard ide ? alleine ? oder sind da noch andere geräte dran ?

welches betriebssystem ? xp ? sp1 ?


die fehlermeldung hatte ich auch schon - konnte aber nicht genau zuordnen - ohje ich vermute ein bug

aber egal - weiter - das bios MUß die platte erkennen - hast du vielleicht zu wenig saft ?
wieviel power bringt dein netzteil ? wieviel geräte hast du drin ? hol mal alles raus - was du nicht unbedingt brauchst !

ps.: die platte hat vielleicht fehlerhafte sektoren bzw. die bad table wurde gelöscht - check das mal mit pqmagic oder mit norton
 
also vielen lieben dank an alle die geholfen haben...!!!!

aber die platte war im SACK
(egal welches programm nach ca. 60% war hängen im schacht, selbst lowlevel formatieren, herstellertools, fremdherstellertools sofern sie funktionierten, noch pmagic oder xfdisk haben funktioniert ---> aufhänger)

gestern getauscht und bin wieder fleissig am installieren!!!

p.s.: man kann über saturn und konsorten meckern, aber kulant sind die!!!
haben anstandslos meine 4mon alte platte zurückgenommen, ohne den "...die müssen wir aber einschicken, daaaaas kann dauern.." quatsch!!! allerdings erst nachdem ich den service genau erklärt hatte, was los war und wie der fehler sich äußerte

und da nirgendwo die entwicklung schneller ist als bei cmputerhardware habe ich jetzt statt einer ATA100 platte mit 5400rpm eine ATA133 mit 7200rpm und das ding ist auch noch leiser!!!! :bier
war halt die "kleinste" platte mit 80gb die noch da hatten :angel
 
Oben