Windows 98 installations CD inklusive Servicepacks erstellen?

QuHno

Außer Betrieb
Hat schon jemand einmal versucht, sich eine komplette Windows 98 Installations CD inklusive der Servicepacks zu erstellen?

Ich finde es lästig, bei einer Neuinstallation jedesmal die Servicepacks zusammensuchen zu müssen und würde gerne aus meiner Original W98 Installations CD die Dateien, die ich brauche, extrahieren und zusammenstellen sowie gleich die Servicepacks mit draufpacken, am besten so, dass ich nur noch die CD einlegen muss und die Installation direkt starten kann - ich bin halt faul... :D
 
Ich glaube, das geht überhaupt nicht, auch in diversen anderen Foren ist nie derartiges aufgetaucht. Aber das würde mich auch nicht wundern, denn immerhin ist W98 kein "administratives" OS wie NT es schon immer war. Deswegen würde ich heutzutage immer W2k bzw XP empfehlen, ob nun home oder pro - weil es sich einfach patchen lässt.
Die Update-Orgie bei W98 ist doch nicht mehr normal. :(
 
W2K und XP kosten Geld, 98er Lizenzen sind vorhanden.
W2K und XP brauchen einfach zu viel RAM und Prozessorleistung.

Ich brauche das, um kleinen, alten Rechnern ein Windows Herz zu geben damit wenigstens ein Teil der Windows Programme darauf laufen können.

Und einmal davon ab:
Ich habe selbst einen kleinen Windows Rechner mit 98, der mittlerweile seit 5 Jahren im Dauerbetrieb ohne eine einzige Neuinstallation des Betriebssystems fast 365/7/24 zuverlässig und ohne Abstürze als Server läuft - es muß also nicht immer 2K, XP oder *X sein...
...obwohl die natürlich ihre Vorteile haben.
 
Quhno

W98 hat immer noch Berechtigung, aber wie ich schrieb, lässt sich das wohl nicht umsetzen. Du weisst ja selber, das W98 in CABinet-Dateien kommt, und NT mit Einzeldateien.

Für die Mickysoft-Programmierer dürfte es ein leichtes sein, die ganzen Updates und zB den IE6.1 mit einzubauen, aber für uns halt nicht, weil man dann alles aufdröseln müsste und das kostet mehr Zeit als eben die Kompontenten nachträglich zu installieren.
Die meisten Update ziehe ich eh in einem Rutsch drüber ohne die lästigen Neustarts. Das geht, auch ohne Parameter. Selbst bei XP klappt das.

Ach ja, wenn du W98 als Masstab nimmst für Windows-Programme - da ist NT4 doch die bessere Variante, wenn DirectX und USB nicht unbedingt wichtig sind. Das ist meine Erfahrung.
 
Oben