[FunWar] .:: 15.01.03 ::..:: Funmatch [SNC] vs. CoD ::.

@chmul

>>Danke für das Match, Jungs, Ihr wart ne Nummer zu groß für uns.

Wohl eher weniger. Nachdem, was ich mitbekommen habe, lag es eher am Teamspiel.
(sag ich jetzt mal so, was ihr draus deutet...)
 
Ich bin beunruhigt..... meine Anwesenheit hätte die knappe Niederlage noch deutlicher aussehen lassen :D

Nee, sorry für's nichterscheinen; Janne und Frau hatten was dagegen :(
Naja, nächstes mal.... :)

CoD: Herzlichen Fraggwunsch, äh... naja, meine Witze waren schon mal besser (vor einigen Jahren :D)

Cya

JensusUT
 
Die waren echt gut. Respekt! Jedoch war die Verbindung teilweise nicht so gut. (Paket Loss)
Ich bin immer noch bedient. :cry: Ich brauche ne Sprechstunde auf der Couch. :D
 
@hexxxlein

Hinten anstellen ;)

@Brummel

Klar, die waren ne Nummer zu groß für uns, weil Sie besseres Teamspiel hatten. Und sowas wie ne Taktik, hatte ich anhand der Mapauswahl ja schon vermutet.

Außerdem denke ich auch, dass sie insgesamt die besseren Einzelspieler hatten.
 
Ähm soll jetzt nicht in den falschen Hals kommen okey.

Aber deren Teamplay und die Taktiken auf den Maps waren 1a da gibts nix dran zu rütteln da waren sie echt 2 Nummern zu gross.
Jedoch von den Einzelspielerskillz bezweifle ich wirklich das sie so gut sind. Denn schliesslich haben auch wir sehr gut Fragger.

Ich sag ja es wäre wirklich mal interessant wenn mal unsere guten Fragger antreten würden. JabberJ, Chmul, ToSo, Gobo, Jensus, Ferrox. So ein 6vs6 das könnt ich mir persönlich gut vorstellen.
Aber das sind nur so ein paar Gedanken eines kleinen San der nur die Weltherrschaft an sich reissen will :D

see ya
san :smokin
 
@chmul, genau was San meinte, versuchte ich zu sagen. ich hab nur zwischen den Zeilen gemerkt, dass bei uns eher Bienenschwarm angesagt war - jeder in ne andere Richtung weg. Es kann doch nicht angehen, dass einer sich mit nem anderen anlegt und von hinten niedergestreckt wid, weil der Partner fehlt. Zudem wäre TeamSpeak hier vielleicht doch gut gewesen?

Ich hätte wirklich gern Jabber heute abend dabei gehabt, aber der Termin war zu früh für ihn. Ich hatte offengestanden auch eher mit 21 Uhr gedacht, war echt Zufall, dass ich überhaupt im Chat war um diese Zeit. Ich glaube Jensus wäre auch um 21 Uhr dagewesen. ich meine ja nur - die Terminplanung mach TMN, oder? Vielleicht doch eher mal ne Rundmail zwecks Absprache vorher schicken, und eine am selbigen Tag zur Erinnerung? Wozu habt ihr die denn sonst noch?

Und ich bin immer noch der Meinung, dass wir bei Matches mal was tun sollten. Zwei frustrierte Spieler an einem Abend =50% ist ein bisschen viel (und keiner von beiden ist schlecht, eher im Gegenteil) !? Funclan hin oder her.

Eines noch, eher nebensächlich, störte aber wohl - den fremden Server vorher mal austesten. Entweder hatten die extremen Lag teilweise oder da ging was nicht mit rechten Dingen zu. Treffen bei ner Diashow ist wahrlich schwer.

Ein letztes noch - ich fand die Beteiligung sehr mager, wieder mal. Es macht keinen Spass, stets "hf&gl" zu lesen, sich diejenigen aber nie so zeigen. Aber ich würde es nur all zu fair finden, wenn man dann sagt: "Komm, ich hab kaum Zeit oder überhaupt keine Lust auf UT, ich leg meinen Nick auf Eis für unbestimmte Zeit (inaktiv)" Mindestens die Hälfte aller Mitglieder dürfte sich angesprochen fühlen.
Dann Mitglieder (Trial), die ich seit Monaten nie gesehen haben. Die Testzeit ist längst vorbei.

Vielleicht greifen die Leader die eine oder andere Anregung ja mal auf.
 
Hmm hmm.... ...also erst ma -=G00d G4m3=- an euch.
Zm Thema Taktik kann ich nur soviel sagen - wir haben zwar meistens eine, die funktioniert aber nur wenn wir Glück haben (oder der Gegner, wie es bei euch der Fall war, nicht so ganz mitkommt).

Ich war gestern auch noch kurz auf dem Server am zocken und kann sagen das er schon ziemlich gelaggt hat - da gibts nix dran zu rütteln :D
Der Serveranbieter (NGZ) steckt halt im Moment voll im Umbau - ich denke das trug seinen Teil dazu bei.

Hmm, ich glaube das war schon alles :) ...vielleicht sag ich dann doch noch was dazu :)

Greetz
 
Moin,

so aus der Distanz gesehen hab ich mal die letzten Seiten hier mitgelesen. Die Thematik dreht sich meist um die selben Punkte:

SNC = Funclan vs. Niederlagen bei Funmatches

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man (der SNC) spielt seine Funmatches wie gehabt nach dem Motto: "Jeder darf sich auf der Map frei bewegen wie er möchte", muss dann aber damit rechnen, dass heute nahezu JEDER Clan für die Standardmaps eine Taktik hat und diese entsprechend deutlich in den 20 Minuten durchzieht.
Auch wenn hier einige Member mit genügend Skill sind um in einem anderen Clan gut mit dabei zu sein machen Taktik und Teamspeak ihren Teil zum Erfolg in einem (Mannschafts-) Game aus und das erklärt so manche Niederlage in der Vergangenheit. Die Effektivität einer Taktik hat sich bewährt - den Unterschied von "mit Taktik" vs. "ohne Taktik" lässt sich gut in der War History ablesen. ;) Einfach nur besser waren da bestimmt nicht alle. :)

Wie gesagt - entweder ihr spielt wie gehabt und in den letzten Diskussionen von den meisten Membern gewünscht oder ihr streut etwas an Taktikabsprachen mit ein, seit dann zwar als Einzelner in eurem "Aufgabenbereich" eingeschränkter aber damit auch effektiver und teamdienlicher.

Jedenfalls @ Brummelchen: Der Clan ist groß - jedem recht machen kann man es nie. Das ist bei anderen Clans genauso. Der SNC hat für sich nunmal seine Richtung festgelegt jedem seine individuellen Freiräume bei Funmatches zu bieten. Und wenn er diese Regelung nicht ständig überdenken will weil es genau so bleiben soll, musst du das halt akzeptieren. ;) Ich will dir damit nicht dein Recht auf Kritik nehmen, davon hab ich als Member damals auch genügend Gebrauch gemacht :rolleyes: sondern will dir damit nur sagen, dass man es nicht allen recht machen kann. ;)

So long,
TheW
 
Das mit den Lags ist zwar richtig, ich hab zum Teil auf Gegner geballert, die gar nicht mehr vor mir standen sondern hinter mir. :D Aber die Ausgangssituation ist ja für alle Spieler gleich, oder? Ist also irrelevant.

Das mit den besseren Einzelspielern kann man schon so sagen. Meine Ergebnisse waren verglichen mit den COD Frags nicht überzeugend und ich gehöre vermutlich eher zur stärkeren Hälfte beim [SNC] als zur nicht so Starken. Mag sein, dass wir in Bestbesetzung ein knapperes Ergebnis bekommen hätten....

Ok, Brummelchen, dann versuche ich mal eine persönliche Meinung zu Deinem Post zu formulieren:

Was Uhrzeit und Benachrichtigung angeht, hat TmN einen Thread gesetzt den auch ein Haufen Leute gelesen haben. Man mag kritisieren, dass das Match schon auf 20:00 gelegt wurde, aber damt hat's sich auch schon. Man muss die Ankündigung eben auch lesen und sich nicht nur das Datum merken und davon ausgehen, dass es keine andere Startzeit als 20:30 geben kann.

Du hast recht, wenn wir ein wenig mehr Absprache hätten und Teamspeak richtig nutzen würden, könnten wir solche Matches erfolgreicher gestalten. Dazu wäre es aber notwendig Leute zu finden, die das auch machen wollen. Dann braucht man jemanden, der sich darum kümmert. Der die Leute zusammentrommelt und hin und wieder nachfragt, ob der Server mal ne Stunde frei ist, um das geplante auch mal auszuprobieren.

Ich zweifle daran, aber es ist denkbar, dass sich Leute fänden um das durchzuziehen. Das Porblem ist, dass wir dieses Versuch schon einmal gemacht haben. Der [SNC] hatte ein Matchteam, das versucht hat, genau das umzusetzen, was Du ansprichst. Das Ergebnis war - und das sage ich bewusst ohne den Versuch einer Schuldzuweisung - dass der [SNC] auf eine harte Belastungsprobe gestellt wurde und einige sehr starke Spieler verloren hat.

Damals haben wir festgelegt, dass das FUN in Fun-Clan der wichtigere Bestandteil ist. Vor diesem Hintergrund kann es eben nicht sein, dass wir von einem Spieler verlangen oder erwarten, dass er seinen Clan-Tag ablegt, weil er keinen Bock auf ein Match hat. Einem solchen Vorstoß würde ich meine Zustimmung verwehren!. Meines Wissens war der letzte Stand, dass TmN ein Match vorschlägt und es nur dann stattfindet, wenn sich genügend Leute anmelden.

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, Pflichtspiele bzw. Anwesenheitspflicht oder alternativ überhaupt keine externen Matches mehr, dann würde ich mich ohne zu zögern für Letzteres entscheiden. Ich sehe uns als Interessengemeinschaft, die ein gemeinsames Hobby hat und aus diesem Grunde gemeinsam einen Server gemietet hat. Das ist meine Grundauffassung vom [SNC]. Inzwischen kommt hinzu, dass ich mich freue mit guten Bekannten zocken zu können, wenn ich auf unseren Server komme. Das Wissen um die Eigenheiten und Macken der Leute mit dem man einen großen Teil seiner Freizeit verbringt, macht für mich den [SNC] aus. Externe Spiele sind eine nette Zugabe, die man ab und zu mal einstreut. Würde dieses Jahr kein Match mehr vereinbart, fiele mir das vermutlich nicht einmal auf.

Abschließend noch eine Bemerkung zum Thema 'Trials'. Derzeit haben wir keinen Trial mehr. Klaus hat seine Trialzeit Mitte Dezember begonnen, sie hat offiziell gestern/heute geendet. Inoffiziell hat er mir aber schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er sich uns nicht anschließen wird. Die Aufnahme eines Trials als Fullmember sehe ich als wichtig genug an, um alle zu informieren. Die Entscheidung eines Trials NICHT Member zu werden scheint mir aber nicht von so großer Bedeutung. Falls das von der Mehrheit gewünscht wird, kann ich auch dazu künftig einen Thread eröffnet. Kein Problem.

Wie gesagt, das vorstehende ist MEINE Meinung und ist keine offizielle Stellungnahme der Leader!
 
Original geschrieben von TheWonder
Moin,


SNC = Funclan vs. Niederlagen bei Funmatches

So long,
TheW

Warum werden dann aber Funmatches organisiert, wenn die Niederlage vorprogrammiert ist.

Mir macht es nichts zu verlieren aber ab und an einen Erfolg verzeichnen ist doch auch nicht schlecht. ;) Auch wenn wir alle nur Funspieler sind.

Wir haben ja auch schon mal gewonnen. So ist es ja nicht. :D
 
Damals gab es meiner Meinung nach folgende Probleme:

1. es gibt eben nur einen Server und das Team-match hatte so gut wie jeden zweiten Tag
ein Match. Davor noch Training, etc... da bleibt keine Zeit fürs Allgemeine Fraggen.

2. Dardurch, dass ständig Team-matches waren und die anderen nicht zum Spaß zocken konnten
wolten auch die, die eigentlich eher die Fun-Spieler sind, bei den Matches mitmachen.
(Verständlich) Aber ohne Trainings-taktik, etc. geht das halt nicht so dolle.

3. Noch ein paar zwischenmenschliche Probs, ein paar Probleme mit gschriebenen Diskussionen.
Wenn man sich real unterhält hat man eben noch eine Mimik. ;)

-> Abspaltung eines Teiles (dem ich so halb auch angehörte, mich aber für den Fun entschied)

Ich schreib das nur um nicht später noch mal die gleichen Fehler zu machen.

Gut, so wie es momentan bei Fun-Wars zugeht macht es nicht wirklich Spass.
Ich denke das sehen alle so. (Zumindest von denen die sie in letzter Zeit gespielt haben) ;)
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Keine Clan-Wars mehr
2. Man muss einen Kompromiss finden, bei dem die, die ein wenig trainieren wollen
trainieren können und ich sag mal jede zweite Woche ein Clan-War bestreiten.
3. einer von Euch hat im Lotto gewonnen uns sponsort uns einen zweiten Server auf dem dann nur
Team-Play geübt wird und Clanwars stattfinden. ;)
(Falls ich gestern 6 richtige mit zusatzzahl hatte, sag ich bescheid) :D

So ihr seht immer wieder die selben Probleme, nur die Personen ein wenig unterschiedlich.
Ich für meinen Teil hätte zwar gerne mehr Clan-Matches und Training, aber bevor es wieder zu Spannungen kommt und am Ende der Clan auf dem Spiel steht verzichte ich leiber darauf, da
mir das Fraggen an Öffis und auch Intern zu viel Spass macht und zu wichtig ist.

Gobo
 
Original geschrieben von hexxxlein


Warum werden dann aber Funmatches organisiert, wenn die Niederlage vorprogrammiert ist.

Mir macht es nichts zu verlieren aber ab und an einen Erfolg verzeichnen ist doch auch nicht schlecht. ;) Auch wenn wir alle nur Funspieler sind.

Wir haben ja auch schon mal gewonnen. So ist es ja nicht. :D

Die Frage kann ich dir - was den aktuellen Stand betrifft - nicht beantworten. Aber was die Vergangenheit betrifft war der Tenor derjenige, Funmatches hin und wieder einzustreuen - auch wenn die Gewissheit nicht allzu groß ist, Selbige zu gewinnen. Das Interesse an Absprachen vor den Matches bzgl. Teamspeak, Offence/Defence bei CTF ging gegen 0 - hat sich also nicht durchgesetzt und dementsprechend haben von den Einzelspielern her gleichstarke Clans halt schnell die Nase vorn (wodurch dann z.b. chmul auch mal weniger Fraggs hat als Spieler aus einem anderen Clan - da besteht halt ein Zusammenhang ;) ).
TMN hat es auf der Suche nach "gleichstarken" Clans für ein Funmatch jedenfalls bestimmt nicht einfach. Ein paar würden mir einfallen aber auch dort gibt es Fluktuation und ein weniger guter Clan kann innerhalb kurzer Zeit durch neue Member wesentlich stärker werden.
 
Ja stimmt, TMN hat es bestimmt nicht leicht. Und ich schätze es auch, dass er sich überhaupt die Mühe Funmatches zu organisieren. :)
Naja wie auch immer, ich spiele gern Funmatches auch wenn verloren wird. Vielleicht schaffen wir diesbzüglich auch noch ein besseres Teamspiel aufzubauen.
Kommt Zeit, kommt Besserung. :D
 
Ich möchte nur kurz erwähnen das wir letzte Saison in der ESL (damals ESPL) gespielt haben und während der ganzen Zeit keinen einzigen Match gewonnen haben! :D

Der Sprung vom FUNClan zum Match/LigaClan ist nicht einfach das ist klar..
..da müsst ihr euch entweder damit abfinden, dass wenn ihr einen Funwar gegen einen "Taktik" Clan habt die Chancen nicht soo gross sind zu gewinnen, oder ihr steigt (wie oben ja schon erwähnt) um und macht viele Trains, Taktik Besprechungen usw usw.
Aber genau ab dem Punkt wird es schwierig dem Motto "Spielen aus Fun" treu zu bleiben.
Es gibt dann nämlich oft genug Momente wo es einem ankackt oder man keine Lust hat aber trotzdem muss.

Ich finde es schön gibt es noch Clans die sich zusammen finden und einfach Spass am zocken haben wollen - und nicht immer gleich die ersten der Ranglisten werden wollen.. ..oder meinen es sein zu müssen!

So, das war mein letztes gelaber dazu :)

Tschö :D
 
@CoD|pAn0pt3s
Voll Zustimm! :)

Ich denke als Funclan sind wir ein ganz lustiger Haufen, der einfach nur Spass am Spielen haben möchte. :)
 
außer mir....

... und nicht immer gleich die ersten der Ranglisten werden wollen.. ..oder meinen es sein zu müssen... [/B]


Stimmt denn das darf nämlich nur einer hier ICH San der die Weltherrschaft an sich reißen wird
devil.gif
zusammen mit Gobo :angel

see ya
darth san
vader1.gif
 
@chmul

Ich glaub, du bist mit deinen Deutungen etwas zu weit geschossen:

>> dass wir von einem Spieler verlangen oder erwarten, dass er seinen Clan-Tag ablegt, weil er keinen Bock auf ein Match hat.

Der Zusammenhang bestand darin "sich nie zeigt = inaktiv vs. Clanliste = aktiv" - völlig unabhängig von Matches.

>> Meines Wissens war der letzte Stand, dass TmN ein Match vorschlägt und es nur dann stattfindet, wenn sich genügend Leute anmelden.

Ich bin NIE vorher gefragt worden.
Ergo geht TMN davon aus, dass sich immer genug Spieler finden würden.
(was bis dato eigentlich auch nie ein Problem darstellte, nur wurden die Meinungen dahingehend lauter ausgesprochen)

Gab es eigentlich mal ne Anfrage, ob ÜBERHAUPT noch Interesse an Funmatches besteht?

Ich zitiere hexxxlein:

>> Warum werden dann aber Funmatches organisiert, wenn die Niederlage vorprogrammiert ist.

SO wird es immer Funmatch bleiben - aber stets und ständig die Verliererseite zu stellen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Da werden sich dann auch diejenigen zurückziehen, die bislang guten Willen gezeigt haben.


@Wonder
Ich will hier niemanden einengen, aber ein Match ist immer noch was anderes, als wenn ich wirklich zum Spass zocken geh und wenn ich dabei ganz unten steh.
Aber Matches werden nicht nur zum Spass angesetzt, selbst Funmatches nicht. Für die einen ist es Training, die anderen der Spass, sich nach aussen zu präsentieren. Und ich habe bislang keinen Spieler gesehen, der nicht mal gerne gewonnen hätte. Das gibt es nicht.

@chmul nochmal

>> Derzeit haben wir keinen Trial mehr.

Und wer ist dann bitteschön "SNCt Betthase" ???
Klaus habe ich bewusst aussen vor gelassen, er spielt ja aktiv mit.

Und ich muss nochmal betonen, es geht nicht und die Qualität der einzelnen, sondern wie man im Team umgeht. Es kann doch nicht sein, dass notorische gute DM-Einzelkämpfer das auch im Match umsetzen und stillschweigend vorraussetzen, dass sich andere ihnen anschliessen, um ein Duo zu bilden !?!?
Denn genau das muss gestern passiert sein.

Und wenn ich meine Erfahrungen aus den letzten TDM-Tagen rauskrame, wundert mich dieser Umstand überhaupt nicht. Deswegen wird nach CTF/DOM-Tagen auch immer nach DM gekräht - weil man da wieder für sich spielen kann, ohne Rücksicht auf andere.

Ich hab's andernorts schon mal erwähnt - der SNC is aus meiner Sicht nur noch ein bunt gemischter Spielerhaufen, der mit "Clan" nur noch entfernt zu tun hat.
"Clan" beudeutet aber auch, dass man "gemeinsam" antritt - und nicht einzeln gegen eine Gruppe. Mir fehlt etwas "Gmeinsamkeit" hier.
 
Tja liebe leser

mit den Matchzeiten ist das so eine sache
es hat sich eigentlich so eingespielt das die match 20:00 oder 20:30 beginnen und leider geht es nicht immer nach unserer nase (wir spielen ja nicht gegen uns ;) )

ich bitte euch diese zeiten als gegeben hinzunehmen ... da ich nun weiss das ihr lieber später spielt
werde ich es anfragen -- nicht versprechen -- wenn der Fungegner Ja sagt gut wenn nicht wie gehabt OKI

bei der gelegenheit >>>> gibt es Spieler die auch gegen 18:00 Uhr zoggen könnten oder am Samstag abend? <<<< denn superboy wollte auch gern bei solchen matches mitmachen

See Ya TmN
 
Ok, Brummelchen, vielleicht sollte ToSo ein Schild an die Clanpage hängen auf dem 'Ohne Gewähr' steht. Wenn Betthase noch als Trial vermerkt ist, dann liegt das daran, dass die Liste einfach noch nicht aktualisiert wurde.

Das mit dem aktiv/inaktiv hatten wir schon mal. Derzeit trifft 'inaktiv' eigentlich nur auf 'Mystic' zu. Er hat sich aus bekannten Gründen zurück gezogen bleibt aber nach wie vor Member. Zum Teil haben wir EX-Member auch noch als inaktiv geführt, was sicher zumindest fragwürdig ist.

Von Bedeutung ist es aber nicht. Für mich ist 'aktiv', wer seinen Anteil am Server trägt und damit auch für mich sicher stellt, dass wir weiterhin 'unseren' Server nutzen können. Ob der nun so oft wie AK, jabberj oder ich auch dem Server ist oder nur ab und zu wie BigMäc oder Snacketty ist für mich nicht wichtig.

Es ist richtig, TmN, fragt nicht ausdrücklich wer Lust hat. Aber er postet einen möglichen Termin (in der Regel) rechtzeitig und kann das Match noch absagen, wenn wir nicht genug Leute zusammen bekommen. Soweit ich weiß haben wir noch kein Spiel unmittelbar vor dem Beginn des Matches abgesagt. Ich denke, wir müssen TmN nicht zumuten, dass er jedem hinter her rennt und fragt, ob er zufällig Lust hat zu zocken. Ankündigen und fertig. Solange wir nicht mehrmals hintereinander ein Spiel absagen müssen, sehe ich keinen Anlaß etwas an dieser Vorgehensweise zu ändern.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du immer kritisierst, dass sich so wenig Leute zu den Matches melden. Gestern waren wir zu fünft und Jensus wollte eigentlich auch kommen und war verhindert. Du bist rein gekommen, hast aber gleich gesagt, dass Du nicht spielst. TmN war auch in der Gegend und hätte auch einspringen können, wenn wir die Vier nicht vollbekommen hätten. Wo also liegt das Problem?

Was das 'alleine' Spielen angeht, gebe ich Dir recht. Bei einem CTF gibt's Defense und Offense und Freelancer. Klare Sache. Damit kann ich auch Leben. Beim DM habe ich den Spaß am Faggen. Versuchen nicht gefraggt zu werden, volles Shield und Maximum Health. Ich find's klasse mich durch die Maps zu bewegen und dabei zu fraggen.

Ich finde es scheisselangweilig in Curse auf dem oberen Steg zu stehen und zu warten bis ich den Lift höre, um dann eine Shock-Combo loszulassen. Selbiges gilt für Deck oder Tempest. Du hast recht, ich bin kein TDM Spieler im Sinne von TEAMDeatchmatch. Will ich auch nicht sein.

Vorschlag zur Güte: Brummel, mach' doch den Anfang und trommel ein paar Leute zusammen, die ebenfalls Spaß an richtigem Teamspiel haben. Solange ich meine Zeit auf dem Server dadurch nicht zu sehr eingeschränkt sehe, genießt Du meine vollste Unterstüzung.
 
Oben