Ich habe eine (S)VCD als *.bin-Datei und will sie brennen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Da diese Frage in letzter Zeit recht häufig auftaucht, mal schnell eine Mini-Anleitung in Ergänzung zu diesem Thema.

Wenn man einen Film aus dem Internet geladen hat (über Legalität unterhalten wir uns an dieser Stelle nicht, die Anleitung funktioniert unabhängig vom Inhalt ;)), hat man meist nur eine bin-Datei vorliegen.
Diese lässt sich zwar z.B. mit Nero brennen, aber wenn man versehentlich die falschen Einstellungen wählt, dann ist die CD hinüber.

Mit dem angehängten Standard-Cuesheet klappt es dagegen immer - und so geht es:

1. Entpacke die Datei "standard.cue" und lege sie in das Verzeichnis, in dem sich auch die bin-Datei befindet.

2. Öffne die standard.cue mit einem Texteditor (Notepad reicht völlig) und ändere in der ersten Zeile den Dateinamen (voreingestellt ist "image.bin").

3. Speicher die Datei ab und öffne anschließend Nero, wähle Datei -> CD Image brennen -> und klicke auf die soeben geänderte cue-Datei. Solltest Du eine Fehlermeldung erhalten, hast Du in Schritt 2 den Dateinamen nicht korrekt eingegeben.

4. Wichtig! Im Dialogfeld "CD brennen" muss unbedingt "Disc at Once" gewählt werden, sonst bricht der Brennvorgang nach kurzer Zeit ab. Wähle eine langsame Brenngeschwindigkeit, um Abspielfehlern im Standalone-Player vorzubeugen.


Und nun viel Erfolg!
 

Anhänge

  • standard_cue.zip
    192 Bytes · Aufrufe: 5.694
Zuletzt bearbeitet:
Bin Datei brennen

vielen dank für deine hilfe aber leider funktioniert es nicht da ich eine bin datei habe die 810MB
groß ist und die 700 rohlinge zu klein sind.
Mein cd-Brenner kann aber nur bis 700MB brennen bzw die anderen bin datein die nicht si groß sind funktionieren.
Jetzt meine Frage:
wie kann ich trotzdem die 810MB brennen oder teilen so das ich die bin datei auf cd habe?

ich freue mich auf deine antwort

MFG

Herby
 
Naja 700 MB da hast du schon recht, doch eigentlich kommen bis zu mind. 800 MB auf eine "700" Rohling drauf, aber als Image.
 
Die "kritische Grenze" liegt so bei 800 MB - Imagedateien bis zu dieser Größe passen gerade noch so auf einen 700 MB-Rohling. Klingt unlogisch, hängt aber mit dem speziellen Format der VCD zusammen. Wenn Nero Dir trotzdem meldet, dass auf Deiner CD zu wenig Platz ist, kannst Du entweder einen 800 MB-Rohling besorgen, sofern Dein Brenner damit umgehen kann, oder Du besorgst Dir das Tool "VCDGear", das gibt es hier:
http://www.files.supernature-forum.decenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=428

Dann kannst Du mit Hilfe der cue-Datei das mpg-File aus dem Image extrahieren und dann z.B. mit TmpgEnc zerteilen (Download: http://www.files.supernature-forum.decenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=329)
 
.bin Datei

Grüsse euch!
Habe folgendes Problem:

Ich hab ausm Netz n Film gelden in .bin Datei und dank der Anleitung und dem Standard-Cuesheet
konnte ich diesen dann auch brennen, nur wenn ich ihn über meinen DVD- Player abspielen will, erkennt er zwar das es eine VCD ist und spielt ihn auch, aber er spult ihn quasi vor und ich habe kein Bild! :((. Auch übern PC krieg ich ihn nicht zum laufen.
Hatt da jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnt??
Hoffe jemand hat eine Antwort
Danke im Vorraus

MFG Manu
 
Wahrscheinlich ist der Film kaputt. Im Idealfall lässt er sich aber noch reparieren. Vorgehensweise ähnlich und mit den selben Tools wie 2 Beiträge weiter oben erwähnt:
Zuerst mit VCDGear das mpg-File extrahieren, dann TmpgEnc starten und den Wizard für eine PAL-konforme VCD durchlaufen.
Alternativ kannst Du auch VCDGear gleich den Test und die Korrektur durchführen lassen. Dieses hat aber die unangenehme Eigenschaft, fehlerhafte Sequenzen einfach rauszuschneiden, was zu hässlichen "Hüpfern" führen kann.
 
Sollte es trotz dieser guten Anleitung probleme geben, so kann das auch an Nero liegen. Mußte meine Version erst updaten. Vor dem update hat Nero die Simulation abgebrochen und so getan als sei der Dateiname in der standard.cue falsch.
 
.bin-datei brennen

Hallo,

bin ebenfalls über google hier angekommen. Versuche schon seit längerer Zeit runtergeladene .bin Dateien zu brennen. Zweimal hat es komischerweise geklappt.
Jetzt habe ich schon bald ein ganzes Paket Rohlinge in die Tonne gekloppt und konnte den Film immer noch nicht anschauen.
Gehe wie beschrieben auf CD-Image brennen. Habe schon Daten Mode 1 und auch 2 ausprobiert, aber der Film wird im DVD-Player nicht gestartet.

Habe jetzt von diesem "Cuesheet" gelesen. Verstehe aber leider nicht, was damit gemeint ist.
Bin nicht unbedingt der Computerprofi.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruß
julchen
 
Halllo jul_chen :),
meine Anleitung oben ist eigentlich genau für nicht-Profis gedacht ;)
An welchem Punkt hängst Du denn fest?
 
Hallo,

verstehe nicht, was damit gemeint ist, die Standard.cue zu öffnen und die erste Zeile zu ändern. Habe gestern abend zwar verschiedene Sachen ausprobiert, aber es hat immer noch nicht geklappt.
Verstehe halt eben nicht, warum ich manche Filme problemlos brennen kann und andere nicht.

Gruß
julchen
 
Es geht ganz einfach:
Start->Programme->Zubehör->Editor
Dann wählst Du "Datei öffnen", änderst im folgenden Dialog den Dateityp auf "alle Dateien", wechselst in das Verzeichnis wo die cue-Datei liegt und wählst sie aus.
Dann änderst Du in der ersten Zeile den Eintrag "image.bin" in den Dateinamen der bin-Datei, die Du brennen wilst, und dann speicherst Du und schließt den Editor wieder.
Eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit: Einfach die bin-Datei in image.bin umbenennen, dann musst Du sonst nichts anpassen und kannst bei Punkt 3 weitermachen.
 
Hallo,

habe es noch einmal ausprobiert. Wenigestens hatte ich jetzt mal 7 sekunden einen Ton, aber immer noch kein Bild.

julchen
 
hi Leute,


Hier mal ne kleine Anleitung für Anfänger mit NULL Ahnung zum Thema "Filme Brennen"
die 100% zum Erfolg führen.

So wir fangen mal von vorne an.

.........................................................................

Wenn Du Filme mit dem Esel oder eMule saugst sind das meistens zu 90% CDRWin Images, also hast Du eine .Bin und .Cue Datei.

Gebrannt werden diese natürlich mit CD
RWin. Möchtest Du diese Dateien (Cue, Bin ) nicht mit CDRWin brennen kannst Du die .Bin Datei mit dem Prog. ISO Buster entpacken.

Dann hast Du 3 oder auch 5 Ordner.
Bei VCD Filme sind es 5 Ordner: CDI-EXT-MPEGAV-Segment-und VCD.

In dem Ordner MPEGAV ist die Datei die Du brauchst: AVSEQ01.dat
Diese Datei entpackst Du mit ISO Buster in ein seperates Verzeichnis, dann einfach die Endung .DAT in .AVI umbenennen.

WinOnCD oder Nero starten und auf Video gehen, dann auf "Einfache VideoCD" klicken.

Dann die eben erstellte AVI Datei nehmen und ins untere Fenster ziehen.
Dann auf Brennen und nach 6-14 Minuten hast Du eine fertige CD die in fast jedem DVD Player läuft.

So das war für ein VCD Film.

.........................................................................................

SVCD werden fast genauso gebrannt.

Der einzige unterschied ist, das wenn man die .Bin Datei mit ISO Buster öffnet man nur drei Ordner sieht: EXT-Mpeg2 und SVCD

In dem Ordner Mpeg2 ist die Datei die Du brauchst, "AVSEQ01.MPG" also diese MPG Datei in ein seperates Verzeichnis kopieren.
Es ist eine MPG Datei und die brauchst Du nicht umzubenennen.

Also WinOnCD oder Nero starten und wieder auf Video gehen dann auf "Einfache SVCD" klicken.
Dann die MPG Datei ins untere Fenster ziehen und brennen

Nach ca. 6-14 Minuten ist Deine CD fertig und fast mit jedem DVD Player abspielbar.

..................................................................................................

Am besten Ihr kopiert diese Anleitung und Druckt Sie aus, zum nachlesen.

Und wenn Ihr alles Schritt für Schritt nach macht funzt es 100%



Viele Grüße und Spass ALDAN
 
Hey zusammen,Ich habe auch so ein ähnliches Problem,vielleicht kann mir auch einer helfen.Ich brenne Bin Dateien immer als in Nero als Image Datei,Daten Mode 2 .Hat bis jetzt ca 30 mal super geklappt aber jetzt schreibt er mir :die Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei?Habe dann alles versucht und meine Tonne ist voll mit Rohlingen aber es klappt einfach nicht.Ach ja ich habe übrigens überhaupt keine Ahnung von dem ganzen.
Ciao Frank
 
.Bin/.Iso-Datei brennen mit Nero : Nero öffnen,Wizard schliessen,Oben auf Datei-Cd Image brennen und da im Pulldown-Menü Filetyp Alle Dateien auswählen.Dann .bin/.Iso auswählen und im nächsten Fenster auf "Mode2"(für Filme) "Mode1/Blocksize 2352"(für Games bzw. Progs)stellen,dann brennt Nero ohne die .cue
 
Hi ich bin Tattoo-Micha,meine Frage ist ,wie Brenne ich ein MPEG rip in vcd?.Danke im voraus.gruß Tattoo-Micha
 
@Frankys_nl: Wenn es sich um einen Film handelt, dann versuche die Methode mit VCDGear und Tmpegenc, wie weiter oben von mir beschrieben

@Tattoo-Micha: Ziemlich einfach - Nero öffnen, neues Projekt, Video-CD oder Super-Video-CD auswählen, die mpeg-Datei per Drag und Drop reinziehen, den Rest erledigt Nero

@Euch beide: Herzlich willkommen :) - und verschwindet nicht gleich wieder, wenn Euer Problem gelöst ist - auf dem Sofa gibt's Kekse, Jensus hat noch jede Menge davon
 
@Supernature:Danke schon einmal,aber was ich nicht verstehe wieso es jetzt nicht funktioniert.Ich brenne den Film in Nero als Image Datei,dann Mode 2 .hat bis jetzt immer geklappt.Warum schreibt er denn jetzt :Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei!?Außerdem habe ich nur die Bin Datei,keine CUE. Ciao Frank
 
Oben