[WinXP] Netzwerk/URLs vom Client an Server übergeben

A

arthurdent2k

Gast
Netzwerk/URLs vom Client an Server übergeben

Hi!

Ich wende mich jetz mal an euch hier, scheinen ja einige Leute hier zu sein die sich mit Netzwerken auskennen ;)

Hab n kleines Lan, der Server im Keller hat die Internetverbindung ,die nutze ich per ICS am Client."Fernbedienen" tu ich den Server per TightVNC.
Jetz hab ich auf dem Server den Donkey laufen und möchte gerne folgendes:
Wenn ich hier auf dem Client beim Surfen auf einen ED2k-Link klicke soll der an den Server weitergeleitet werden, damit der Muli da mit dem Download anfängt. Hab auf dem Client keinen Donkey.
Jetzt weiss ich dass ich per Registry mit shell -> open -> Command eine Anwendung festlegen kann die sich solcher Links annimmt, wenn ich aber dafür die donkey.exe des Servers (als Netzwerkressource) angebe startet dieser auf dem Client und übernimmt den Link. Genau das soll er aber nicht, der Link soll direkt vom Donkey des Servers übernommen werden.
Hatte schonmal probiert da mit Telnet was zu machen, aber das funzt auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Arthurdent2k
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration und mache es wie folgt (Ich benutze PC Anywhere von Symantec -
keine Ahnung, ob die Funktion in Deinem Programm ähnlich ist):
Ich kopiere die Donkey-URL in den Zwischenspeicher, rufe dann das PC-Anywhere-Fenster des
Servers auf. Dort gibt es einen Button "Inhalt des Zwischenspeichers übertragen" - Dort kann
ich noch auswählen, in welche Richtung der Zwischenspeicherinhalt übernommen werden soll -
und voila :)
 
Danke für die fixe Antwort!

Bei TightVNC kann ich´s prinzipiell ähnlich machen, Link in die Zwischenablage und dann pwe Remote-Fenster direkt in den Donkey eintragen,klappt ja auch...aber irgendwie geht´s mir auf den Keks wenn ich z.B. ne Staffel von den Simpsons ziehen will die ganze Prozedur 20 mal zu machen.
Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit den Links etwas (ein Tool/einen Befehl) zuzuweisen das sie direkt auf dem Remotesystem ausführt damit der "Serverdonkey" sie übernehmen kann.
Also ganz kurz gesagt: Ich surf mit dem Client im WWW umher, klicke auf einen ED2k-Link und der Donkey auf dem Server packt sich den Link und fängt an.
Aber so langsam verlier ich die Hoffnung dass das möglich ist...bleibt wohl wirklich nur der Umweg über Remote-Software wie TightVNC oder PCAnyhere :confused :(
 
Oder mal n anderer Ansatz: Gibt´s ne Möglichkeit wie iich direkt (ohne Hilfe von Progs wie PCAnywhere oder TightVNC) ein Programm auf dem Server öffnen kann?
Bin in Sachen Netzwerk total unbedarft, halt sowas wie "führe diesundjenes auf 168.xx.xx.xx aus" mit mit nem direkten Befehl?
 
OK, hat sich erledigt...hab´s jetzt mit Hilfe des RSH-Services so eingerichtet wie ich das wollte, ich klicke auf n Link und der Server-Donkey übernimmt ihn.

Danke trotzdem für deine Hilfe,

ArthurDent2k
 
wär klasse, wenn du mir mal erklären könntest wie du das gemacht hast, ich leide nämlich unter demselben problem.

meine lösungen sind über pc-anywhere oder das copy&paste eines links in eine *.txt-datei, auf die ich von server&client zugreifen kann nicht hinaus gekommen.

leider kann ich mit dem begriff "RSH-Services" erstmal wenig anfangen, bin da ein recht blutiger anfänger und froh, das ich mein mininetzwerk überhaupt zufriedenstellend zum laufen gebracht habe.
ich hab zwar eine menge rumgegoogled, aber wirklich schlau hat mich das nicht gemacht.

ich lerne allerdings gern dazu :)

danke schonmal
puremanic
 
Hab auch alles durch Googlen und Trial-and-Error rausgekriegt, hab satte 5 Stunden an ner Lösung rumgedoktert ;)
Also, so hab ichs gemacht:
Von www.denicomp.com den RSHDaemon runtergeladen (da WinXP clevererweise zwar den RSH-Client (RSH=RemoteShell) mitbringt aber keinen dazugehörigen Server/Dienst) und den auf dem Router als Service der beim Systemstart geladen wird installiert (die Möglichkeit wird im Setup angeboten). Damit ist der Router nach nem Neustart auch schon fertig (installierter Emule vorausgesetzt ;))
Dann per regedit in der Registry auf dem Client den Schlüssel "ed2k-->shell-->open-->command" (findest Du mit ner Suche nach ed2k), der für das Handling von ed2k-Links zuständig ist, durch folgendes ersetzt:
rsh [Name des Routers im Netzwerk] -n [Ort der emule.exe auf dem Router] "%1"

Zur Erläuterung:
Mit rsh gibst Du an dass du eine Netzwerkressource ausführen willst
Name des Routers ist einfach der Name den der Router im Windows-Netzwerk hat
-n bewirkt dass das rsh-Fenster direkt nach Übergabe des Links wieder geschlossen wird
Ort der emule.exe...sollte klar sein, er muss ja wissen welchem Programm er den Link übergeben soll
"%1" übergibt den eigentlichen Link

Hoffe das hilft weiter,wenn noch Fragen sind bin ich per ICQ 102014685 oder per Mail erreichbar ;)

So long

ArthurDent2k

P.S. Ich weiss dass das nicht die optimale Lösung ist bezüglich der Sicherheit, RSH hat auch die Möglichkeit sich als bestimmter Benutzer mit Passwort anzumelden, aber das is mir grad egal, es läuft und ich bin nicht wirklich willens jetzt nochmal mit rumprobieren anzufangen :)
 
ich danke dir, prima erklärt ;)

sobald meine zeit es zulässt, werd ich mich damit befassen.

greetz
puremanic

ps. handtuch nicht vergessen :ROFLMAO:
 
Oben