[Frage] IntelliMouse Optical

netgobo

chronische Wohlfühlitis
IntelliMouse Optical

Also diese hier:
ms_intelli_optical_small.jpg

hab ich mir gegönnt. Nun hab ich ja rechts und Links noch zwei Tasten dazu bekommen und
würde diese auch sehr gerne nutzen, nur scheinen sie unter UT nicht zu funktionieren.
Ist da was bekannt, von wegen Patch, etc.?

Danke schon mal!
Gobo
 
Hi,
du hast doch die Treiber installiert, nehme ich mal an. ;)

Vielleich sitzt der Haken in Systemsteuerung => Maus => Tasten ganz links unten,
weil er ebendort unter "Programmspezifische Tasteneinstellungen aktivieren" nicht sitzt.... :devil
 
Problem gelöst, nun hab ich noch eine Frage:
Wie geht ihr Vorwärts in UT? Also welche Taste auf Tastatur oder Maus, oder Joystick...?
Ich hatte immer die mittlere Masutaste (Maus ohne Scrollrad) nur mit dem Scrollrad ist das irgendwie
sau doof. Naja und Vorwärts auch per Tastatur steuern, das geht irgendwie nich in mein
Hirn rein.

Gobo
 
die rechte Taste ist im Normalfall die Vorwärts-Taste -
nur hat die bei mir nie gefunzt, bis ich den Haken gesetzt hatte.
Wie das mit UT ist, weiß ich mangels UT-Spielen nicht, sorry....
 
>> Wie geht ihr Vorwärts in UT?

Ab und zu seitlich oder rückwärts :ROFLMAO:
Cursurtasten? ;)
 
Ich benutze die gleiche Maus. Linke Taste= Primary Fire // Scrolltaste= Secondary Fire // Rechte Taste= Vorwärts.
Anfangs habe ich auch Funktionen auf die seitlichen Tasten gelegt, die aber wieder weggenommen,
weil das im Spielverlauf zu schnell zu Fehlbedienungen führte.
 
Also ich benutze die Maus eben für die Waffenbenutzung.
Linke Taste= Primary Fire
Rechte Taste= Secondary Fire
Scrollrad= Waffenwechsel vorherige bzw. nächste Waffe
die Seitentaste habe ich nicht belegt, funzt nicht bei mir

Zur Steuerung der Spielfigur benutze ich einen Stick.
Achsenbelegung= vorwärts, rückwärts, seitwärts rechts/links

Die Tastenbelegung des Sticks habe ich so gelöst.
beste Waffe, TL, Ducken, Springen

Pov= einige besonders oft benutzte Waffen

untere Tasten= ein paar Taunts

Dodgen habe ich ausgeschalten, da dies oft bei Sticklenkung zu ungewolltem dodgen führt und mich schon oft das Leben gekostet hat an schmalen Stellen mit Abgrund :ROFLMAO:

mein Joystick
 
ich hab die 'dual optical' mit Kabel von Logitech.

Die Belegung der Tasten habe ich wie hexxxlein.

Ich bewege mich mit Hilfe der Cursor-Tasten, gesprungen wird mit der 'Strg' (mit der rechten natürlich:D) und mit der rechten 'shift'-Taste ducke ich mich.

Dann haben ich auf 'Entf' den Translocator und auf 'Ende' stell' ich mich tot. Alles andere sind Taunts.
 
Original geschrieben von chmul
ich hab die 'dual optical' mit Kabel von Logitech.

Die benuzte ich ebenfalls. :D
Aber die Seitentaste kann wohl nicht belegt werden oder? Hast du auch die Probleme beim Waffenwechsel, dass nur jede zweite Waffe angewählt wird mit der Scrolltaste?
 
Äääääh, hexxxlein, MEINE Maus hat keine Seitentaste, gibt's da mehrere Ausführungen der Dual Optical? Egal.

Nee, das Waffenwechselproblem habe ich nicht. Oder es ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde mal drauf achten.... :)
 
Ich habe die selbe Maus wie Gobo auch schon ne ganze Weile. Als ich damals noch UT gezockt habe, wollte ich auch auf die beiden Tasten ( 4 & 5 ) funktionen legen. Aber irgendwie konnte ich dafür keine Befehle benutzen, die ein Gedrückt-Halten erforderten (Ducken z.B.) dies ging nur für den Bruchteil einer Sekunde. Das habe ich auch bei anderen Games schon erlebt.

Bei Jedi Knight 2 zum Beispiel, war dies nur der Fall, wenn ich das Update vom Game draufhatte. Bei UT gings nur wie oben bereits erwähnt. :(

Weiß zufällig jemand, woran das liegt?
 
Yo, hexxxlein, meine heisst nur 'Wheel Mouse Dual Optical', nicht 'Mouseman....' Deshalb hat meine die Seitentasten nicht....
 
Original geschrieben von hexxxlein


Hast du auch die Probleme beim Waffenwechsel, dass nur jede zweite Waffe angewählt wird mit der Scrolltaste?

Du darfst das Scrollrad halt nur einen Klick bewegen, wenn es zweimal klickt, springt es halt zur übernächsten Waffe ;)
Gruß
Punk
 
Ja Punky, das mach ich doch auch und trotzdem. Ich denke mal es liegt am Treiber. Hatte vorher einen alten Treiber da ging das, dann hatte ich den ganz neuen Treiber dieser Maus, da wurde nur jede 3. Waffe angewählt und nun habe ich einen Vorgänger der neuen Treiberversion gewählt und da wird jede 2. Waffe angewählt mit nur einem Klick des Scrollrades. :ROFLMAO: Ist schon komisch. Übrigens schön dich wieder zu lesen. ;)

@Chmul
Achso, :ROFLMAO: na dann haben wir doch unterschiedliche Mäuse. :D
 
Hat das vielleicht was mit der Einstellung zu tun, wieviele Zeilen gescrollt werden, wenn man das Mausrad bewegt? Da gibt's auch irgendwo eine Möglichkeit zu wählen. Hab' aber keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt....
 
Nein, daran liegt es auch nicht, hab ich alles schon durchgetestet. :D

Ach auch egal, zur Not habe ich noch die Tastatur. :)
 
Ma kuggn, klink ich mich auch mal ein. ;) Hab die Optical schon etwas länger.

Belegung: Rennen & San wahnsinnig hüpfen über ESDF (wie Cursortasten), Springen Space, Ducken Y. Linke & rechte Maustaste ballern, Waffenbindings auf Scroll-rauf, Scroll-runter, Wheelclick, linke Daumentaste. Dann noch diverse Taunts.

@Hidden Evil:
Vielleicht liegt es an alter Treibersoft? Mit der Intellipoint 4.01 lassen sich den Maustasten Tastaturbefehle zuordnen, damit löppt es.

@hexx:
Probier mal das hier: In der Logitech Mouseware die Bildlaufgeschwindigkeit auf "Keines" setzen. TweakUI runterladen und installieren (Rechtsklick auf .inf-Datei). Dann über die Systemsteuerung starten (wird dorthin installiert) und bei den Mauseigenschaften "Mausrad nutzen für Scrollen" aktivieren. Wenn alles klappt, läuft das Rad danach mit Standard-M$-Treibern, der Rest noch über die Mouseware.
 
@Gorkon

Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren. TweakUI hatte ich schon installiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben