neuer PC

C

cm23

Gast
Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Computer zusammenzubastel, der ausreicht, um aktuelle und auch zukünftige Anwendungen und Spiele laufen zu lassen. Bevor ich allerdings zuschlage, hab´ ich noch einige Fragen an Experten (oder solche, die sich dafür halten ;) ).

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon x-mal gestellt wurden (ich hab sie jedenfalls noch nicht in diesem Forum gefunden...). Falls schon, könnt Ihr mir auch mit einem Link zum entspr. Thread antworten.

- spricht irgendetwas dagegen, anstelle von 2 x 256 MB DDR-RAM 1 x 512MB einzubauen ?
- muss der Speicher Markenware sein ? (wurde schon mal gefragt...)
- sollte das Mainboard ein Markenprodukt sein (z.B. Asus oder Gigabyte), oder gehen auch andere Firmen (Elitegroup, Asrock) ?
- Intel P4 oder AMD Athlon XP ? Ich tendiere eher zu AMD (deutlich billiger). Ich würde den Rechner hauptsächlich zum Spielen, Surfen und Fotos bearbeiten verwenden.
- falls AMD: reicht XP 2000+ oder doch besser der Thoroughbred 2200+ ?
- Grafikkarte: ich tendiere zu GF4. Reichen 64MB oder doch besser 128MB ?
- reicht zum Spielen (ich brauche kein Dolby Sorround o.ä. abgefahrenes) Sound-on-Board ?
- ist ein Firewire-Controller u/o RAID empfehlenswert (wofür?)
- gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 
Also:

1) meiner meinung nach egal
2) Speicher sollte besser Markenware sein
3) Ich greife auch bei MoBos lieber zu Markenware, läuft stabiler :)
4) AMD oder Intel: es gibt keine eindeutige Antwort :D wenn dir der Preis wichtig ist, würde ich auch eher zu AMD greifen.
5) kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst. XP2000 ist so knapp unter 100€, der 2200er um die 180€ glaub ich. Auch hier keine eindeutige Antwort möglich ( -> Budget )
6) GF4-Ti4200 ist ne gute wahl
64MB sind häufig besser, weil die hersteller schnelleren verbauen.
zum beispiel: 64MB mit 3,6ms zugriffszeit ist besser als 128 mit 4ms. Also auf die Zugriffszeit achten.
7)Sound onboard ist heute schon recht ausgereift, ist auf jeden fall ausreichend, wenn man keinen grossen Wert drauf legt und/oder keine guten boxen hat.
8) Firewire brauchst du wenn du eine digitale video-kamera hast/kaufen willst.
RAID kann nützlich sein, ist aber lange kein muss, für genauere Infos -> forumsuche
9) Ich würde eher nach USB2.0 schauen, das ist die zukunft ;)
ansonsten: bei AMD-Systemen sollte man auf kühler+netzteil achten (vor allem was leistung und lautstärke angeht) Für einen CPU-kühler kannst du locker 30~50€ rechnen, für ein netzteil min ~70€ (ich empfehle Enermax 350W)
Das "problem" mit der lüftersuche hast du bei intel nicht, da ist der bixed-kühler recht gut.

bei weiteren fragen, nur zu :D
 
Ram sollte Markenware sein um eine inkompatibilität zu vermindern. Bestens sind da 2x 256 CL2 Rams würde da 333 nehmen(gibt noch 400/433/466) kann man aber kaum bezahlen

Board würde ich für Sockel A nehmen sprich AMD. Schnell und gut für OC'er geeignet sind die Epoxboards. Wenn es was sein soll dann ein kt400 Board(hatte ich auch) oder das was ich nun habe nforce2 (EP-8RDA+)

CPU würde ich derzeit nen 2200+ oder 2400+ T-Bred(B) nehmen

Graka reichen 64MB sind um einiges schneller und es gibt kaum Spiele die die 128MB Ram brauchen bzw wo dir das mal was bringt.

BTW: die neuen ab KT 333 haben fast alle 5.1 Sound(6Kanal) nforce2 hat Soundstrom) reicht meistens zum Zocken total aus

EDIT: damaista es sind ns keine ms;)
 
(oder solche, die sich dafür halten ;) ).
Yepp das bin ich! :D

1) Bei 2 Riegel ist halt ein Slot mehr belegt. Ich hab allerdings noch nie alle gebraucht, deswegen eigendlich egal.
2) Markenware und zwar komplett!
Bestens sind da 2x 256 CL2 Rams würde da 333 nehmen
Müssten natürlich auch zum Board passen.
3) Ich find das eigendlich egal. Ich hab mir mal aufgeschrieben was ich will und was ich ausgeben will etc. Da kam dann eh nur ein Board in Frage. Wenn du genau weisst was du willst und was nicht, ist die Auswahl garnicht so groß und dann schaut man mal auf den Preis.
4) Hab auch einen AMD XP2000+. Bin voll zufrieden.
5) Eindeutig Preisfrage. Es muss aber nicht immer der beste sein, sonst muss man vielleicht woanders abstriche machen, die wichtiger wären.
6) Ich hab noch ne g3 mit 128. Das reicht auch schon locker aus. Bei ner g4 ist der rest eigendlich egal, solangs keine mx ist.
7) Hab On-Board und das reicht auch. Besser das Geld in Boxen stecken (Sub etc) als in eine Teure S-Karte.
8) Firewire und RAID hab ich noch nie gebraucht, aber gut zu wissen das mans hat :D . Bei ner Auswahl würd ich aber eher Firewire nehmen als RAID. Naja kommt natürlich auch immer darauf an ob du nicht doch unbedingt RAID brauchst.
9) Neben das was schon gepostet wurde, solltest du bei dem Gehäuse kauf aufpassen. Es muss kein Big-Tower sein, allerdings sollte er tief und breit sein. Tief, da viele Kühler heute dermaßen hoch sind, dass sie schon fast die Wand berühren. Breit, damit du platz hast für die Luftzirkulation. Karten, Netzteil und IDE-Kabel (Sofern sie nicht gerundet sind) engen das Gehäuse (jedenfalls bei mir)
unheimlich ein. Du solltest ebenfalls achten das du Gehäuselüfter anbringen kannst. Ich hab zB keine und deswegen ist mein CPU-Kühler unheimlich laut!!
Bei Chieftec kann man da zB Problemlos welche dazu montieren ohne selbst zu heimwerkern.
Bei diesem hier kannste sogar 120mm Lüfter montieren, die kann man dann sehr leise laufen lassen. Ideal!
 
was will er denn mit 266 Rams?

Wenn er irgentwann mal anfängt an OC zudenken wird er sich in den Arsch beißen das er nicht gleich schnellere genommen hat :rolleyes:
 
Original geschrieben von ShadowMan
was will er denn mit 266 Rams?

Wenn er irgentwann mal anfängt an OC zudenken wird er sich in den Arsch beißen das er nicht gleich schnellere genommen hat :rolleyes:
Wie meinst du das jetzt? Was für 266 Rams?
 
also wenn du sagst 333 brauch man nicht unbedingt bleiben nur noch 266/400/433/466 Rams und bezahlbar wären da nur die 266 Rams die aber für OC nicht gerade geeignet sind.


Also kommt er besser wenns gleich 333 Rams sind

verstanden? :crazy
 
Ich hab geschrieben das die Rams zum Board passen sollten. Es bringt da eher nix wenn er 400 Rams kauft, aber nur ein Board mit KT333 Chipsatz hat. Oder andersrum machts auch wenig Sinn ein KT400 zu kaufen aber nur 333 Rams.
Das man 333 nicht unbedingt braucht hab ich doch garnicht geschrieben, hab ich ja auch selber.
 
Original geschrieben von ShadowMan
asynchroner Betrieb? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :crazy :crazy

na dann mach mal
Nicht nur das. Ich hab ein KT333 Chip mit 100'er SDRAM :ROFLMAO:.
Die hab ich mit nem Hammer reingeklopft. Musste allerdings mit nem Dremel ne Kerbe reinmachen. Jetzt Piept der schön. Muss wohl ein Soundprogramm sein das vorinstalliert war. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;)
 
mal ernsthaft

asynchroner Betrieb lohnt definitiv garnicht!!!

vorallem beim nforce2(meins)

synchron zum CPU bringt IMO die meiste Leistung.

Man sollte beim Ram lieber schnellere kaufen


KT266[a](vergleichbar) reicht 266 bei nicht oc
KT333[a](vergleichbar) 333->400->433->466
KT400 (vergleichbar) 333->400->433->466
 
Also ich würde auch möglichst nur Markenware nehmen und nach Möglichkeit auch alles bei einem Händler kaufen, damit es keine Schwierigkeiten gibt wenn einige Teile nicht zusammen laufen wollen. Bei Teilen, die ich länger behalten werde würde ich mehr ausgeben als bei Teilen mit kurzer Halbwertszeit, soll heißen teurer Tower ja, den kannst Du noch beim nächsten Rechner nehmen - dafür dann einen billigen CD-Brenner, demnächst kommen die DVD-Brenner usw.
 
Wie hoch ist das Budget??? *Augen glänzen*

Board: Asus A7N8X Deluxe, Sockel A ( und somit athlon) das hat schon Serial Ata, gibts da eigentlich schon pladden für? Firewire ist eh dabei, der Sound on Board sollte ausreichen, Graka mäßig würde ich sagen, wenn dann denn ( 128mb TI, und keine 4200er, die sollen in Verbindung mit 128 mb derbe SCheiße kommen),
beim Mobo, solltest bloß auf Qualität setzen, nimm am Besten Asus, bei billige haben oft so ne scheiß Architektur, dass ich meinen kühler nicht einabuen konnte, weil der Sockel von Kondensatoren umgeben war. Mit dem Ram, hab ich grade mal vergessen, aber ich denke, dass 2 * 256 besser kommen würden...
 
Oben