Wer hatt alles ein Grafikprogramm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ancient. EyeCandy rennt auch mit PaintShopPro 7 :)

Sephiroth. Wenn du meinst, du bräuchtest Adobe/Macromedia, kann ich dich nicht davon abhalten. Trotzdem erschlägt es einen mit Funktionen, die man so NIE braucht. Ich bin mit PSP7 schon erschlagen und kenne nicht alles. Letzteres ist lizensiert hier. Da ich GIMP nicht kenne, habe ich es fast nie in Erwägung gezogen, trotzdem kostet es bei den ganzen Funktionen immer noch nichts.

Du hast in deinem sorglosen Alter immer noch die Einstellung, die ich schon seit Jahren lese, aber nicht teile. Es mag von Vorteil sein, sich damit auszukennen, vielleicht heute mehr denn gestern. Denn viele Firmen wollen "fertige" Arbeitskräfte. Das rechtfertigt aber immer noch nicht den Einsatz illegaler Software in diesem Maße. Selbst wenn M$ die ganzen Raubkopien toleriert, sie haben diese nie akzeptiert und die neuen Anwendungen zeigen das ganz deutlich. Viel DRM, viel Freischaltung. Andere werden das nutzen oder auch einführen. Und genau das haben andere vor mir geschrieben: gebt anderen eine Chance und macht die Macht der großen ein bisschen kleiner.
 
Zunächst einmal sollte man sich doch die Frage stellen, was ein Grafikprogramm leisten soll.

Zu 90% der Fälle stellt man fest, das es gar nicht unbedingt so ein "Monster" wie Photoshop sein muss.
Da für den Hausgebrauch auch andere Proggy's, wie PSP alle Möglichkeiten bieten, die man so braucht.

Wenn man viel Webgrafiken macht, kann ich nur Penny's Tip mit PhotoImpact unterstützen, das auf diesem Gebiet fast unschlagbar ist. Und mit 111€ ist es auch einigermassen erschwinglich.
 
Ancient. EyeCandy rennt auch mit PaintShopPro 7

Jo Du, ich hatte keine Lust alle 328 Grafikprogramme aufzuzählen, daher schrieb ich auch etc. pp, denke mal das dürfte ausreichen.

Ansonsten ist meine Empfehlung auch PhotoImpact. Viel Programm für wenig Geld. Danach gleich FireWorks, ebenfalls ein Stück hervorragende Software, ist natürlich eindeutig ein Webgrafikprogramm, keine Bildbearbeitung.

Photoshop, na ja, wer's braucht. Das gleiche gilt eigentlich für Photopaint. Gimp hin oder her, ich komme mit dem Ding hinten und vorne nicht zurecht, sei es noch so umsonst. Für Windows User in der Form leider nicht sonderlich intuitiv.
 
bin nicht ganz sicher was du meinst, aber ich glaub ulead photimpact könnte dir helfen, du kannst dir ja mal die trial runterladen...
 
Ancient, sorry, überlesen ;)

Ach, PI kommt von ULEAD? Ich hab nur den Gif-Animator von denen hier, mit denen ich 2mal im Jahr meine Userpics optimiere. Ich habe darin ne ganze Menge durch, aber das ist das beste. Zum Zusammensetzen nutze ich witzigerweise den MS-GifAnimator noch. Kostet nichts ;) Den Jasc AnimationShop finde ich zu kompliziert und mistig.
 
Original geschrieben von Brummelchen
@Sephiroth

>> wie soll sich ein Schüler, der noch nicht mal Geld verdient, ein Programm wie Fireworks, welches im Laden ca 350 € kostet, leisten?

Was soll ein Schüler mit 12 denn bitteschön mit diesem alles anfangen? Drück ihm Paint in die Hand und gut is. GIMP selber ist schon zuviel.

Und genau wegen so einer Meinung krieg ich immer nen Fön und die Software-producer haben wie immer recht - anstatt ihnen mal das Gegenteil zu beweisen, dass es auch anders geht.

Ich kann noch nachvollziehen, wenn WinXp überall gekl.. äh als Sicherheitskopie rumliegt, aber bei Adobe und Macromedia nicht mehr.

Ach ja, must du selber wissen, aber einen 12-Jährigen zu W**** zu erziehen ist nicht gerade der richtige Weg.

nun ich hatte damals auch schon sehr jung einen zx81 :) und hatte ernsthaft damit programmiert etc... ein 13jähriger aus meiner verwandtschaft macht schon hervorragende sachen in 3d .. . schau dich mal in www.cgtalk.com um , die meisten dort haben mit 12-15 jahren begonnen und arbeiten teilweise mit 19 schon in der cg industrie bzw. blicken auf lange jahre erfahrung zurück ------- ich würde es eher umgekehrt definieren , viele ältere meinen alles haben zu müssen und bekommen nicht mal ein schrift mit effekt hin :)


gruß cabal
 
http://www.ultimatepaint.com/de/ für $39.95 (Standard Version) zum malen, zeichnen und Bildbearbeiten sowie Advanced Gif Animator http://www.creabit.com/gif/ für 35$ für Animationen sollten für 98% aller Web Fälle reichen, sind einfach zu bedienen und nicht zu teuer...
Es muss nicht immer Software für hunderte von €uros sein. Und wenn man ein wenig experimentierfreudig ist, kann man bestimmt auch mit einer kleinen, gut sortierten Freewaresammlung so ziemlich alles erstellen, was hinterher im Web veröffentlicht werden soll. Eigentlich braucht man ja sowieso nur ein Prog, welches mit Gif, Jpeg, PNG und BMP umgehen kann, alles andere ist purer Luxus...
 
Also für alle ungläubigen und zweifler:

Hier ein paar pics die ich mit Fireworks gemacht habe (entstanden aus purer lagweile oder aus neugier an den funktionen)

Klar braucht man's für blosse Feuerschrift nicht, aber man kann doch sehr viel damit machen und umfangreiche Anleitungen sind im Prog sogar integriet, zumal man es nach dem Learning-By-Doing-Prinzip am besten lernt

Na ja, heutzutags Flammenschrift zu verwenden ist ja eh peinlich :rolleyes:
Das wurde bis zum Overkill verwendet und hat seine haltbarkeit mehr als überschritten



P.S. Die files sind mit WinRAR gepackt
 
Dann muss ich mich ja auch mal hier zum Thema Warez äussern:

Ebay

Da kann man manches Schnäppchen mache, wenn es nicht immer die aktuellste Version sein soll!!

MfG Paffy
 
Hi,
nur mal so ein kleiner Tip am Rande von wegen armer Schüler:
PhotoImpact 5.0 gibt es beim Media oder Karstadt für 10€, MicroGrafX gab es vor kurzem bei Aldi für 15€ und PsP 5.3 auf der PC-Welt CD!!
Zum ausprobieren für den "armen Schüler " ist das doch wohl mehr als genug ohne Raubkopien.
Gruß
Klaus
 
uiui, harter tobak im software-forum!

aber mal ehrlich: diese alternativ-programme mit eingeschränkter funktionsfähigkeit sind in meinen augen leider geld- und zeitvergeudung! zum anfang ist es sicherlich toll, wenn man ein programm hat, das einfach funktioniert und kostenlos bis preisgünstig ist. aber wehe, wehe wenn der eigene anspruch steigt... dann ärgert man sich den arsch ab, weil man an der falschen ecke gespart und nicht gleich vernünftige software gekauft hat.

Eigentlich braucht man ja sowieso nur ein Prog, welches mit Gif, Jpeg, PNG und BMP umgehen kann, alles andere ist purer Luxus...

-> auch unsinn: ein grafik-proggi, dass kein format anbietet, das mit ebenen arbeitet und diese auch speichern kann, ist müll! die möglichkeiten sind viel zu eingeschränkt.

da ich selbst privat und beruflich viel mit grafikanwendungen arbeite, kann ich wirklich jedem nur raten: finger weg von falschen investitionen. adobe photoshop und macromedia fireworks / flash stehen ausser konkurrenz. nicht einmal grossmoloch corel bietet ähnlich gute funktionen...

und was warez angeht: ich bezweifle wirklich, dass hier viele user an board sind, die für jedes ihrer programme auch eine lizenz vorzeigen können. aber hier ist eben warez-freie zone! das ist so gewollt und sollte deshalb durchgängigi akzeptiert werden, auch wenn im grunde jeder selber wissen muss, wo er hinklickt. :D
 
@ Throm
thumbs.gif
 
ein grafik-proggi, dass kein format anbietet, das mit ebenen arbeitet und diese auch speichern kann, ist müll! die möglichkeiten sind viel zu eingeschränkt.

hey du, mit ebenen umgehen kann mittlerweile quasi jedes der genannten Programme. Ob es nun PhotoImpact oder Paintshop heisst. Und die Dingern speichern die Ebenen sogar ab, oh yeah. Und weisst du was, PNG beherrscht übrigens auch Ebenen, wenn es jetzt um das Dateiformat geht. Ansonsten haben die auch alle ihre eigenen Formate.

Dennoch hast du auch irgendwie Recht. Ein Photoshop steht nach wie vor ein wenig ausserhalb der vergleichbaren Programme. Der Marktvorteil schrumpft allerdings mit jeder Version. Vor allem ist es heute noch der Name und die Verbreitung im professionellen Umfeld was Photoshop unter anderen am Leben hält. Und natürlich gibt es noch so ein paar Schmankerl, mit denen eben noch nicht alle ganz mitziehen können. Am ehesten noch Corels Photopaint, aber das ist ja auch net so supergünstig (nimmt man die aktuelle Version).

Was ich aber dennoch überhaupt nicht nachvollziehen kann sind deine weiteren Argumentationen:

da ich selbst privat und beruflich viel mit grafikanwendungen arbeite, kann ich wirklich jedem nur raten: finger weg von falschen investitionen. adobe photoshop und macromedia fireworks / flash stehen ausser konkurrenz. nicht einmal grossmoloch corel bietet ähnlich gute funktionen...

öhm du, erzähl mir jetzt nicht, du würdest dir als Privatanwender Photoshop kaufen. Erzähls mir einfach nicht, ich glaube es Dir nich, scheissegal wieviel du mit Grafikanwendungen arbeitest, man ! braucht ! es im privaten Umfeld definitiv nicht.
Ein paar wenige Ausnahme mögen hier ambitionierte und semi-professionelle Grafiker / Photo-Artists sein, aber das geht dann auch schon wieder ins professionelle Feld rein.

Und meinst du wirklich, jemand wird sich ernsthaft ägern, wenn er ne Software für 100 EUR gekauft t und dann nach ein paar Wochen merkt das was net geht? Der sagt dann etwa: "Scheisse, hätte ich mir doch gleich Photoshop für 1200 EUR gekauft, mann war ich blöd?". Nee, kann ich mir echt net vorstellen. Die genannten Programme befriedigen allesamt auch den fortgeschrittenen Anwender, wir reden hier ja nicht von Paint oder PaintShopPro 3.0.

Was benötigst du denn für Funktionen, die nur Photoshop so einzigartig fertig bringt? Würde mich einfach mal interessieren.

Alle genannten Grafikprogramme für sagen wir mal max. 200 EUR reichen für alle Belange eines Privatanwenders. Da kann man kaum eine Fehlinvestition machen. Man sollte ich die Proggis ruhig mal anschauen, mit jedem ein wenig rumspielen und dann das wählen, mit dem man ganz persönlich am bestsen zurechtkommt und was auch in den finanziellen Rahmen irgendwie reinpasst.

Um Ware* oder nicht, diskutiere ich hier jetzt nicht, das ist Absicht und ein ganz anderes Thema. Mich regt nur der verbreitete Unglaube auf, dass man ohne Photoshop und Fireworks (ist ja eigentlich auc noch ne andere Kampfklasse) keine guten Grafiken erstellen / keine Fotos bearbeiten kann. Arrrgs...das ist nicht so Leute...es gibt andere wirklich GUTE und GÜNSTIGERE Software in diesem Bereich und die reicht auch praktisch den allerallermeisten. Punkt.
 
Billigprogramme Pro oder Contra ist eigentlich egal, ich habe einen Kollegen der macht mit Paint (der Müll, der bei Windows mitgeliefert wird) Bilder und Grafiken, bei denen ich sagen würde das kann man damit nicht machen. Es kommt nicht auf die Software an sondern auf denjenigen der sie benutzt. Ich mache fast alles im Photoshop und habe schweinisch viel Geld für die Software, Literatur und Bildungsurlaub zum Photoshop investiert - einfach aus Spass. Aber Photoshop ist nicht für alles das Beste Programm. Manchmal sind es die kleinen Proggis, die den großen zeigen wo es lang geht. Habt ihr schonmal versucht "rote Augen" im Photoshop zu entfernen? Mühsam! Mit Photoshop Element oder Kais Photo Soap ist das ein Klick.
Mein Fazit: Jeder sollte das Programm nehmen mit dessen Oberfläche und Bedienung er am Besten zurecht kommt - nicht das teuerste nur weil es die anderen nutzen.
 
Original geschrieben von Throm
uiui, harter tobak im software-forum!

aber mal ehrlich: diese alternativ-programme mit eingeschränkter funktionsfähigkeit sind in meinen augen leider geld- und zeitvergeudung! zum anfang ist es sicherlich toll, wenn man ein programm hat, das einfach funktioniert und kostenlos bis preisgünstig ist. aber wehe, wehe wenn der eigene anspruch steigt... dann ärgert man sich den arsch ab, weil man an der falschen ecke gespart und nicht gleich vernünftige software gekauft hat.
Zuallererst ist jede Software nur so gut wie der Anwender. Und wer eine Grafiksoftware beherrscht findet sich, sofern er nicht total unflexibel ist, in jede vergleichbare Software hinein. Man sollte auch immer bedenken, dass die Software mit der man anfing (manchmal unbewusst) am besten, intuitivsten vorkommt.
Was kann PhotoShop mehr? Für die Druckvorstufe bietet es klare Vorteile, ich drucke aber selten zuhause auf 4 seperate Folien um das Ergebnis an eine Druckerei weiterzugeben. ;)
und was warez angeht: ich bezweifle wirklich, dass hier viele user an board sind, die für jedes ihrer programme auch eine lizenz vorzeigen können. aber hier ist eben warez-freie zone! das ist so gewollt und sollte deshalb durchgängigi akzeptiert werden, auch wenn im grunde jeder selber wissen muss, wo er hinklickt. :D
Hier geht es doch gar nicht um den moralischen Zeigefinger. Jeder sollte unbelastet an die Softwarewahl herangehen. Und dass für jeden Photoshop die beste Lösung ist halte ich schlichtweg für gelogen. Ich benutzte auch verschiedene "Testversionen" bis ich bei PhotoImpact hängen blieb.

Jeder hat seine Leichen im Keller ;)

Trotzdem mein Fazit: Nicht immer ist das was teurer ist besser geeignet, nur weil man nichts anderes kennt/probiert hat. ;)

EDIT:
Original geschrieben von PaffDaddy
Dann muss ich mich ja auch mal hier zum Thema Warez äussern:

Ebay

Da kann man manches Schnäppchen mache, wenn es nicht immer die aktuellste Version sein soll!!

MfG Paffy
Genau Paffy, schaut mal bei Photo Impact :eek:
Version 6 würde ich schon wählen, da gab's den einen oder anderen Fortschritt gegenüber der 5. 7 oder 8 müssen nicht unbedingt sein ...
 
Einen Vorteil hat Photoshop allerdings doch.

Bei Stellenanzeigen entsprechender Firmen, in denen es auch um Grafikbearbeitung geht, wird fast überall nach Photoshop-Kenntnissen gefragt.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrdednern anschließen.
Ein Grafikproggy ist immer so gut, wie das, was der Anwender daraus macht.
 
Original geschrieben von Throm
uiui, harter tobak im software-forum!

aber mal ehrlich: diese alternativ-programme mit eingeschränkter funktionsfähigkeit sind in meinen augen leider geld- und zeitvergeudung! zum anfang ist es sicherlich toll, wenn man ein programm hat, das einfach funktioniert und kostenlos bis preisgünstig ist. aber wehe, wehe wenn der eigene anspruch steigt... dann ärgert man sich den arsch ab, weil man an der falschen ecke gespart und nicht gleich vernünftige software gekauft hat. [/SIZE] :D

@Throm

du hast in worte gefasst was ich nicht zu tun vermochte

Natürlich muss es nicht immer Photoshop oder Fireworks sein, kommt immer drauf an was man machen will. Aber pauschal würde ich sagen, wenn man das beste will, sprich, es soll alles können, dann muss es zwangsläufig PS oder Fireworks sein.

Klar gibts progies die ducrch vorgefertigte scripts rote augen weg machen, aber können die auch dann unter anderem dann reptillien augen draus machen?

Man hat halt nicht die möglichkeiten und freiheiten wie mit den "grossen"
Ganz zu schweigen vo den fehlenden Filten oder den patentierten Funktionen. Den Korrekturpinsel findet man zum beispiel nur in PS, weil das urheberrechtlich geschützt ist.
Auch andere Werkzeuge lassen sich nennen, weiss aber nicht mehr alle.

Jedenfalls denke ich das die kleinen viel können, aber eben doch nicht alles




P.S. Sry für rechtschreibfehler, bin im stress :D
 
photoshop ist standard , wenn man nur privat rumspielen will ist es ja egal - hat man mal vor etwas in richtung grafik zu machen - sind alle anderen programme zeitverschwendung .... zum thema wa*** , adobe betrachtet die armen schüler gar nicht als zielgruppe in irgendeiner art und weise .......

nebenbei ich benutze zum beispiel für meine promotion openoffice , ich kann auf ms office leicht verzichten ..... mit ps ist das wieder eine andere sache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben