[Sound] Ärger mit dem Abspielen von Sound-Dateien

little tyrolean

Elder Statesman (R.I.P.)
Ärger mit dem Abspielen von Sound-Dateien

Moin!
Jetzt muß ich mal um Hilfe bitten:

Seit ich meinen neuen PC habe, funktioniert das Abspielen von wave- oder mp3-Dateien nicht mehr so richtig.
Nach etwa 3 Sekunden wird der Ton unrein - es klingt, wie wenn die Daten nicht schnell genug angeliefert würden (rattern, zischen).
Das dauert etwa eine Sekunde, dann normalisiert sich alles und der Fehler tritt erst wieder beim nächsten Stück auf.
Die Prozessorleistung, die normalerweise beim Abspielen um die 3 - 4% pendelt, steigt in dieser Zeit auf etwa 30 - 40% an.
Das merkwürdige daran ist, daß das nur mit WinAmp oder dem MediaPlayer passiert, wenn ich das BPM-Studio verwende, ist nichts zu hören.

Meine Hardware:
Intel P4 2,4 GHz
Gigabyte GA-8PE667 Ultra - OnboardSound ist deaktiviert.
MSI G4Ti4200-TP64
Soundblaster Live! Player 5.1
2 x WD 80 GB Ultra ATA 100, aktiviert,
am Onboard Promise ATA/Raid-Controller.

Die neuesten Creative-Treiber sind installiert, es ändert sich aber nichts, wenn ich ältere Treiber aufspiele, immer dasselbe Theater.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Supi hat kürzlich mal was von Neuinstallieren von Audiocodecs bei einem ähnlichen Problem geschrieben, da diese beschädigt sein könnten.
 
Hast du schon mal versucht, das ganze über den onboard-Sound laufen zu lassen (Mit ausgebauter Soundkarte)?. Da er bei mir immer mit meiner Soundkarte gezickt hat, obwohl erselbst deaktiviert war.
 
Hi,
mittlerweile habe ich - sicher ist sicher - W2k per Unattend-Installation "repariert",
es ist kein Ultra-ATA-Treiberproblem, kein DirectX-Problem (bei V.7.0 dasselbe in grün wie bei V.8.1).
Die Soundkarte ist es auch nicht - das BPM-Studio macht keine Zicken.

Im Grunde kann ich damit leben, weil ich eh nur über das BPM-Studio Musik mache,
aber ich möchte halt dahintersteigen, wo der Haken sitzt....
 
versuch doch mal unter systemsteuerung bei sounds und multimedia bei deiner soundkarte auf systemleistung ->erweitert zu gehen und dort die hardwarebeschleunigung auf maximum zu setztn, vielleicht hilft das!

gruss

frodel

p.s. ausserdem könntest du die prozess priority bei winamp noch hochstellen! aber das ist in deinem fall woll nicht so sinnhaft!
 
Moin!
Es sind keine DOS-Treiber installiert, und in der Systemsteuerung ist alles auf Maximum getrimmt.
Das einzige, was ich nicht so leicht ändern kann, ist der Soundkarten-IRQ, der steht auf 22, :confused
und irgendwo habe ich gelesen, daß die Creative-Karten auf IRQ 5 gelegt werden sollten.
Aber ich werde deshalb den PC nicht als Standard-PC betreiben, wenn alle Stricke reißen, fliegt die Live Player 5.1 raus....
 
Problem gelöst -
es war das WinAmp-Wave-Out-Plugin, (V. 2.80)
warum jetzt plötzlich auch der WindowsMediaPlayer 6.4 nicht mehr zickt, bleibt mir allerdings ein Rätsel....

Frage:
Wer verwendet WinAmp in der Version 3.x und kann mir was dazu sagen?
 
:) Ty,

ich verwende Winamp3 3.0c Build 488 in Verbindung mit einer Soundblaster Live Platinum unter
Windows XP+SP1 mit DirectX8.1b-Sound-Teil und letzte SB-Treiber von SB-Europe ohne jegliche Probleme (weder WinAmp noch Mediaplayer 8.00.00.4487).

Hatte jedoch Probleme mit BPM Studio 4 (wieder entfernt).
 
@Wolfi,
welche Version vom BPM-Studio?
Sowohl 4.2 als auch 4.6 laufen einwandfrei - nur hat die 4.2 den PlexWriter 24/10/40A nicht ekannt.
 
Original geschrieben von rsjuergen
IRQ 22 :)D ) finde ich schon echt cool!

Ich weiß schon, daß du mir nix glaubst.... :D

Creative22.gif
 
HiHo

Also von BPM halte ich neuerdings gar nichts mehr. Hier hatte es auch die besagte Auslast erzeugt und es braucht irre viel GUI-Speicher wegen der viele Knöppe. Zudem ist es ein verdammt heisses Eisen geworden, wenn nicht gekauft - PhoneHome ist da noch die geringste Ärger-Variante.
 
nun ja,
bei einem erzkonservativen W2k-User wie mir ist nix mit PhoneHome - so weit kommt's noch... ;)

Die Probleme habe ich aber mit WinAmp und Co., und nicht mit dem BPM-Studio, und auch das nur bei der ersten Datei,
die ich abspiele - danach ist alles bestens.
Weiß der Geier, was das ist!
 
Sagtest du nicht, du hättest den fehler im Plug gefunden? Doch nicht? Schon mal probiert, von WaveMapper auf Soundkarte umzustellen?
 
Oben