"Netzwerkkabel wurde entfernt"

K

Kiraly

Gast
Hallo Jungs,

ich bin sehr verzweifelt wegen des folgenden Problems:

Bis gestern hatte ich eine einwandfrei funktionierende Internet-Verbindung über Cable. Ich benutzte Windows XP. Unter Netzwerkverbindungen standen immer 2 Sachen:
a) 1394-Verbindung aktiviert
b) LAN-Verbindung aktiviert

Dann habe ich irgendwie grossen Mist gemacht und daran rumgefummelt. Jetzt steht bei LAN-Verbindung nur noch Status "Netzwerkkabel wurde entfernt". Dasselbe leuchtet unten in der Taskbar auf. Ich habe das Kabel aber nicht entfernt!!! Außerdem habe ich das Kabel noch auf einem anderen Computer gecheckt und es ist einwandfrei in Ordnung! Ich habe dann noch versucht, die Netzwerkkarten zu deinstallieren und wieder zu installieren, hat auch nichts geholfen. Es geht einfach nix mehr. Immer dieselbe Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand helfen???

Falls ihr mehr Informationen zu dem Problem braucht, bitte Bescheid sagen. Ich bin - wie ihr sicher schon gemerkt habt - eine absolute Amateurin auf dem Gebiet der Technik und brauche daher dringend Eure Hilfe!!!

Vielen Dank im voraus.

Kiraly
 
Herzlich Willkommen Kiraly :)

Hab dein Problem mal verschoben in´s Hardware Forum, denn bei User-Tutorials kommen nur fertige Tutorials rein.

Zu deinem Problem:
leuchtet denn das Licht hinten an der Netzwerkkarte ?
So wie es aussieht ist die Netzwerkkarte Onboard oder ?
Hast du die korrekten Treiber genommen ?
 
Wenn es vorher funktioniert hat und Du an den Einstellungen nichts verändert hast, könnte es auf ein Defekt des Kabels hindeuten. Vielleicht hast Du beim ein- aus- umstöpseln was kaputt gemacht? Falls Du die Firewire nicht nutzt, würde ich diese darüberhinaus deaktivieren.
Weitere Möglichkeit - rufe mal die Netzwerkverbindungen auf, dort gibt es die Möglichkeit diese zu "reparieren".
 
Hi,

hatte mal das gleiche Prob unter DSL, (Fehlermeldung tauchte in unregelmässigen Abständen
auf ), auch der Tausch der Netzwerkkarte brachte Nix,

Erst die Vergabe einer IP Adresse für TCP/IP unter LAN-Verbindung behob diese Fehler-
meldung.

pogo.d
 
Hi Leute

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Auf meinem Laptop wird auch seit der Neuinstallation von Win XP das Netzwerkkabel nicht mehr als eingesteckt erkannt. "Netzwerkverbindung reparieren" ist außerdem grau unterlegt und lässt sich nicht ausführen.
Nachdem ich das SP1 installiert hatte, war das Prob kurzzeitig umgekehrt: Das Netzwerkkabel wurde als eingesteckt erkannt, obwohl es garnicht drin war. Zu der Zeit konnte sich der Laptop selbst anpingen.
Aus unerfindlichen Gründen (Wackelkontakt?) ist es aber inzwischen aber wieder wie vorher (Netzwerkkabel wurde entfernt..).
Übrigens ist meine Netzwerkkarte scheinbar nicht onboard, da in der Beschreibung "PCI" steht. Sie antwortet, wenn man sie unter 127.0.0.1 anpingt.

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge???
 
@Kiraly,

Dieser Status wird angezeigt, wenn z.B. das Kabel kaputt ist (Du sagst, das sei nicht der Fall) oder wenn Du an den Einstellungen der Netzwerkkarte oder dem Router/Switch/Modem etwas geändert hast, so dass eine Verbindung zwischen PC um dem Geröt nicht mehr funktioniert (z.B. die Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Router auf 10 MBit Vollduplex und die Karte auf 100 MBit Vollduplex). Auch dann wird Dir ein fehlendes Kabel angezeigt... Einfach mal die Netzwerkkarten- und Routereinstellungen prüfen.

@globetrotter99:

Deine Netzwerkkarte wird immer auf die IP-Adresse 127.0.0.1 antworten, das tut meine auch. Denn diese Adresse ist das sogenannte "Loopback" Interface, also eine Adresse, über die Du auf Deinen lokalen PC zugreifen kannst. Das ist immer und überall so, immer mit der Adresse 127.0.0.1
 
Hast du schon im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkadapter aufgerufen und nachgeschaut, ob die Energiesparfunktion aktiviert wurde.
"Dieses Gerät zum Energisparen ausschalten" heißt, glaube ich, der Eintrag.

Grüße
arcanoa
 
Bedeutet die Tatsache, dass die Netzwerkkarte unter 127.0.0.1 antwortet, dass sie auch funktioniert?
Ich bin kurz davor, das Gerät an den Hersteller (Gericom) einzusenden, weil das prob eigentlich nur noch bei der Hardware liegen kann. Ich war ja vorher auch problemlos in der Lage ein Netzwerk einzurichten...

Gruß
globetrotter
 
Hast du zufällig noch LAN onboard? Wenn diese sich aktiviert hat kann diese Meldung ebenfalls auftauchen. Und 127.0.0.1 ist der sogenannte Localhost, also dein eigener Rechner. Ist die Netzwerkkarte im Gerätemanager eventuell deaktiviert? Oder du versuchst über die Systemsteuerung eine neue Netzwerkverbindung zu erstellen. Poste mal wenns was neues gibt.
 
Ich hab beschlossen, mein Notebook einzuschicken. Soll heute abgeholt werden.

Es gibt übrigens ziemlich sicher kein zusätzliches LAN onboard. Ich hab aber leider keinen überblick über alle Sachen, die in meinem Rechner drin sind. Die Dokumentation für das Teil ist überaus schlecht (= nicht vorhanden). Die anderen Tips hab ich befolgt. Die Netzwerkkarte hab ich auch mehrmals neuinstalliert.
Danke für eure Tips. Ich werde nochmal posten, wenn das Notebook zurückgekommen ist.

globetrotter
 
Oben