Debian konfigurieren

M

Mathias

Gast
so Leute,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :)

Und wie könnte es anders sein.... ich hab ein Problem

Ich bin im Moment dabei, einen Debianserver aufzusetzen. Es soll ein Webserver sein, um im lokalen Netz (nur im lokalen Netz) Webseiten zu testen. Also brauch ich Apache, PHP, MySQL und einen FTP.

Der Apache läuft bereits und ist auch erreichbar. *jubel*
PHP müsste auch schon laufen. Zumindest hab ich per Webmin die entsprechenden Pakete aktiviert.
MySQL wollte ich per "apt-get install mysql" installieren, bekomme aber diese Fehlermeldung
"Package mysql has no installation candidate"
Das mit dem FTP-Zugang verhält sich ganz komisch ...
wenn ich an einem Rechner im Netzwerk die Eingabeaufforderung benutze, um per FTP zu connecten, geht das ohne Probleme. Wenn ich aber die gleichen Benutzerrdaten bei CuteFTP benutze, geht garnichts.
Einen Benutzer hab ich angelegt (Auch wieder per Webmin)

Jetzt wäre ich froh, wenn mir jemand ein bisschen HIlfestellung geben könnte. Entweder ein kleines Tut oder ein Link zu einem guten (deutschen) Tutorial oder vielleicht sogar den ein oder anderen T ip hier im Forum.

Mir wäre sicher auch schon geholfen, wenn ich an dem Server selber KDE zum laufen bringen würde. Mit Linuxbefehlen kenn ich mich leider (fast) garnicht aus. (Darum auch alles über Webmin)

Jetzt hoff ich mal, dass sich jemand erbarmt und mich unterstützt.
Danke schonmal im voraus

Mathias

P.S.: Es ist die Debian 3.0 netinstall von woddy - könnte ja wichtig sein :)
 
Guten Morgen,

also, erbarmen tu ich mich nicht, aber helfen (hoffe ich).

Obwohl es so umständlich nicht ist, ein Tut über Debian Installation zu schreiben, möchte ich doch an zwei sehr gute Tutoren verweisen, die mir einiges beigebracht hatten:

www.linux-root.de
und
www.lob.de

Viel Spaß
arcanoa
 
boah vielen Dank

ich hab die Seiten grad mal überflogen, da ich im Moment anderweitig beschäftigt bin. Aber ich denke, das ist genau das, was ich suche.
Ich denke, das hilft mir sehr viel weiter.

Gruß
Mathias
 
Oben