[Festplatte] Maxtor vs Seagate

B

Brummelchen

Gast
Maxtor vs Seagate

Hi.

Ich hab ne dringende Frage.

Zur Auswahl stehen eine
- Maxtor 60GB 7200U
und eine
- Seagate Barracuda 4 60GB 7200U

Da ich jetzt auch eine Maxtor nutze (20gb) und die fast gar nicht höre, war Maxtor mein Favorit. Trotzdem wollte ich laut hören und sagen auf Seagate umsteigen. Jetzt erreicht mich diese Meldung.

>> ich hab die schrott-seagate gegen eine maxtor-platte getauscht

Ja was nun??
Da diese Entscheidung heute ansteht, bräuchte ich jetzt mal dringen einen guten Rat.
 
Hm - ich habe am Wochenende von Maxtor auf Seagate umgestellt. Wobei ich sagen muss, dass die alte 80er Maxtor ein Betriebsgeräusch wie ein Zahnarztbohrer hatte, die 40er dagegen war ein Leisetreter.
Ich habe jetzt zwei 80er Seagate Barracuda IV drin - sie sind praktisch unhörbar. Bei direkt angelegtem Ohr konnte ich ein leises Surren feststellen, mehr aber nicht.
Mit der Performance bin ich auch zufrieden, zur Haltbarkeit kann ich natürlich nix sagen. Wäre interessant zu erfahren, was den zitierten Anwender zu der Aussage "Schrott-Seagate" veranlasst hat und welches Modell er verwendete.
 
Ich habe in meinem Server sowohl eine 80GB Seagate als auch eine 80GB Maxtor und noch eine 80GB WesternDigital. (Waren zu ihrere Zeit jeweils das preiswerteste (nicht das Billigste;)) Meiner Meinung nach tun die alle sich nichts. Zugriffzeiten mal hier ne Nanosekunde mal da ne Millisekunde... gut kommtbei mir auch nicht so wahnsinnig auf performance an, aber Geräuschlevelmäßig tun sie sich gar nichts. (da fällt mir ein, ich glaube die Maxtor ist ein 5400er..., weiß ich geraed nicht sicher)
 
Ich hab mir jetzt die Maxtor bestellt. Also laut seiner Info sind die letzten Jahre die Seagates/WD/IBM öfters als Maxtor zurückgekommen. Zu den neueren hat er zwar auch noch nicht DIE Erfahrung (so lang gibt es die Cuda4 auch nicht), aber dieselbe Maxtor wurde als sehr leise empfunden (meine ist ja auch fast unhörbar) und von daher habe ich doch die Maxtor genommen. Sollte sich ein Drama abzeichnen, naja, gibts halt kostenlosen Ersatz :cool:
 
Meine Maxtor waren ja auch schon fast 1 1/2 Jahre ALT :ROFLMAO:
Die neueren Modelle sind sicher nicht lauter geworden, von daher hinkte der Vergleich mit der neuen Seagate-Reihe ein wenig.
Wollen wir mal hoffen, dass wir beide unsere Entscheidung nicht bereuen :bier
 
Moin,

ich glaub das hängt vom typ der Platte ab, bei den 7200ern gibt es ja in allen Grössen 3 verschiedene Typen, frag mich aber jetzt nicht nach dem genauen Unterschied :D
Ich hab seit zwei Wochen eine 6Y060L0 drin. Die rattert sich einen ab, das erinnert fast an alte 2 Gb Seagates. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre wahrscheinlich eine andere Platte in meinem Rechner gelandet . Performance ist dagegen sehr gut, schneller Zugriff und die Geräusche kann man sich gewöhnen. Die Baracudas sind derzeit die leisesten Platten auf dem Markt, dazu auch noch sehr schnell, nur zur Qualität findet man noch nicht so viel.
 
Ich habe mir derletzt zusätzlich zu meiner 40GB IBM/5400 mal eine Cuda 60GB/7200 gekauft. Die neue ist im Gegensatz zu meiner 40er IBM viel leiser.

Als noch die IBM alleine drin war habe ich immer Geräusche gehört. Ich ließ mal die Cuda alleine laufen und habe nichts gehört. Demnach ist die Cuda leiser und das mit Ihren 7200. Das ist doch nicht normal? Ach, was ist denn in der Computerbrance denn eigentlich noch normal? :cool:

Gruß albra-hdh
 
Cuda IV und V über alles


habe bisher noch keine leisere HDD gehabt selbst mit deaktiviertem AMM ist sie leiser als meine WD400BB deren Laufgeräusch kann einen in den Wahnsinn treiben.

Meine Cuda höre ich nicht, rein garnicht :)

hab die Cuda lieb :kiss
 
Ich hab mal weiter gesucht, das Angebot steht zwar noch, liesse sich aber vielleicht noch ändern.

Hier ein Vergleich:
http://www.google.de/search?q=cache...ex.asp+"maxtor+versus+seagate"&hl=de&ie=UTF-8

Und aus dem PCwelt-Forum
http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=85497

So schlecht können die also nicht sein.

Ps ich hoffe, es wird die DM+9 ...
Die 60gig ist die kleinste dieser Reihe, hat aber die technik der großen drin.

Eben nochmal die Daten verglichen, die tun sich nichts, die Maxtor ist mit 2,5 (idle) bzw 3.5 bel (seek) (25/35 dB) angegeben, die Cuda4 (ST360021A) ebenfalls mit 25 dB (idle)

Ach ja, seh grad, UDMA-133, passt doch auf das Board. Zufall ;) Ergo bleibts.
 
nichtmal ata100 ist ausgereizt und die 133 ist nurn marketinggag

also kanste unter ulk verbuchen das teil :rolleyes:

und 25dB idle?

die Platten werden ins sone gemessen und da hat die cuda so um die 1 -3 sone idle-last


viel spaß und deine Öhrchen freuen sich :rolleyes:
 
SM - Seagate gibt 2.5 bel an = 25 dB - schau mal ins Datasheet bei denen. Sone ist nur der bessere Vergleich für das menschlichen Ohr, aber leider kein Standard.

Aber laut dieser Tabelle ist 1-3 sone verdammt viel :p
http://www.sylvie.at/laermbericht/Anhang-2.htm
(da kommt nach 1/3 eine Bild/Tabelle).

Ach ja, hier stimmts etwas besser, aber nicht leiser dadurch
klick
Ganz neu nutze ich jetzt den Raid-Controller auf dem Motherboard und lasse zwei Seagate ST340016A Barracuda IV im Raid0-Verbund laufen. Mit 25 dB(A) und 0,5 Sone passt es hervorragend ins System. Extrem leise und das trotz 7.200 U/min.

Aus einem anderen Forum:
4. The Barracuda IV is in deed silent in comparison with most other hard drives. But it is definitely NOT the holy grail of silence concerning hard drives. It is pretty much compareable with the newer 7200rpm D740X with Fluid Dynamic Bearing, an I personally prefer those ones because I had plenty of bad experience with the Barracudas (40Gig and 80 gig) producing a buzz sound. The maxtors seem to be a little bit better in that respect, and this might also be influenced by resonance effects in combination with the sort of case you use. And yes - I have a decoupling frame for my hard drives. If you want to get a silent hard disk, Samsung SV1204H is your friend:). This will be the next drive I buy.
 
mh recht haste mit der sone/dB

kann nunmal auch nicht alles wissen aber irgentwas mit 3 sone wars halt nochn komma davor


passiert mal.


ich weis wie leise meine cuda ist und was sie leistet und das ist für mich ausschlaggebend was reviews sagen is mir sowas von würstchen :p
 
SM - ich hab mich lediglich zuletzt auf einen echten Bericht verlassen. Ansonsten wäre es die Cuda geworden. Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder :D
 
Das ist in der Tat eine Frage, die einem niemand im Voraus beantworten kann. Nicht alles, was am Anfang leise ist, bleibt es auch, das gilt vor allem bei Lüftern.
Im Moment kann ich ShadowMan nur beipflichten, die Seagate ist nicht leise, sondern schlicht und einfach nicht hörbar. Aber wer weiß schon, ob das auch so bleibt, oder ob sie früher als andere die ewige Ruhe :D findet.
 
Also ich habe seid einer Woche ebenfalls eine Maxtor Platte sie ist leiser als meine vorherige WD. Bin zufrieden. :)
 
Original geschrieben von Supernature
Das ist in der Tat eine Frage, die einem niemand im Voraus beantworten kann. Nicht alles, was am Anfang leise ist, bleibt es auch, das gilt vor allem bei Lüftern.
Im Moment kann ich ShadowMan nur beipflichten, die Seagate ist nicht leise, sondern schlicht und einfach nicht hörbar. Aber wer weiß schon, ob das auch so bleibt, oder ob sie früher als andere die ewige Ruhe :D findet.



narf

die Cuda war in den ersten 2 Tagen nicht hörbar(da läuft son Progi auf der HDD von Seagate, was mit errordetect ach friss mich der Geier) aber danach schaltet das AMM aus und schwupp war se lauter und schneller AMM wieder ein und Ruhe im Kasten :)


bin eben ein Silentfreak und da muss die süße nunmal leise sein. Wies mit der Langlebigkeit ausschaut keine Ahnung hab sie erst 1Monat :cool:
 
Ich glaube, dass ist ein Tool, dass die Festplatte leiser laufen lässt, durhc Geschwindigkeitsreduzierung... Irgendwas mit AcousticManagement oder so....
 
Original geschrieben von KOENICH
Ich glaube, dass ist ein Tool, dass die Festplatte leiser laufen lässt, durhc Geschwindigkeitsreduzierung... Irgendwas mit AcousticManagement oder so....

kann man fast so stehen lassen

AMM ist wie gesagt das AcusticManagement das bewirkt nur die Regelung der Lese/Schreibköpfe

sie dreht weiterhin mit 5400/7200rpm wie gehabt man hört halt nur die Zugriffe nicht mehr wird allerdings dadurch etwas langsamer
 
Oben