[WinXP] Zugriff auf Programme

Hans- Peter

dem Board verfallen
Zugriff auf Programme

Hallo!

Ich habe ein hundsordinäres Windows XP/SP1 Home installiert.

Wie wahrscheinlich die meissten habe ich einen Zugang für mich mit Administrator- Rechten unter dem ich alle Programme installiert habe...

Meine Tochter hat einen Benutzer Zugang mit eingeschränkten Rechten.
Bisher ist mir nix aufgefallen, weil meine Tochter nur im Internet gesurft ist und mal einen Brief geschrieben hat.

Tja, nun wollte ich ihr unter ihrem Zugang zeigen, wie man CD's rippt und nach mp3 konvertiert und musste feststellen, dass Programme wie CDEx, Exact Audio Copy oder Ashampoo überhaupt nicht funktionieren, d.h. entweder gar nicht starten oder mich mit Fehlermeldungen belästigen, weil die Programme auf irgendwas zugreifen wollen, für das sie keine rechte hat...

Wie kann ich das korrigieren, ohne dass ich ihr Admin- Rechte geben muss?
 
Mal als lockere Antwort - Supi kann ein Lied davon singen,
nach meiner Kenntnis läuft selbst der neueste Nero nur unter Admin.

Das erste Resümee nach Erscheinen von XP im Herbst letzten
Jahres war, dass 60 Prozent aller Spiele nur unter Admin laufen.

Das liegt nach meiner Kenntnis daran, dass die Anwendungen
strikt mehrbenutzerfähig programmiert sein müssen, zum Beispiel
Kaspersky AVP 3.0 ist es NICHT, erst ab KAV3.5 muss die
Anwendung nur einmal installiert werden und steht dann allen
Benutzern einschl. Admin zur Verfügung - gelöste wurde dies
dadurch, dass der Monitor als Dienst läuft.

Also gibt es nur zwei Lösungen:
a) Regelmäßige Datensicherung im Abstand von zwei Wochen, mindestens
vier Sicherungsgenerationen, falls eine Unwucht erst spät erkannt wird, oder
b) ein zukunftsweisendes Weihnachtsgeschenk - diese Lösung haben
letztlich die meisten meiner Kollegen gewählt.
 
Sicherheitsbetriebssystem.....ohje...

Hallo Hans-Peter,

ich nehme an das Ben einen eigenen Computer für Deine Tochter meint..... ;)

Aber jetzt mal zum Thema...... Mit Windows XP hat Microsoft versucht Win2000 zu einem Multimedia-Betriebssystem für den Heimanwender zu morphen. Das Problem welches sich hier ergibt ist, daß es sich bei Win2000 um ein "Sicherheitsbetriebssystem" handelt (handeln soll)... :ROFLMAO:

Das hat zur Folge das einige Funktionen nur vom Administrator nutzbar sind. Jede Funktion die tiefer in das System eingreift oder Systemdateien verändert, bedarf einer expliziten Freigabe durch den Administrator. Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten.

1.) Du musst alle Anwendungen ein zweites mal installieren (unter dem Benutzer Deiner Tochter).

2.) Du musst jede einzelne Datei die benötigt wird, explizit für Deine Tochter freigeben...(sehr arbeitsaufwendig)

Sonst hab ich auch keine Idee.....

MFG

Knotenfrosch
 
Soweit ich weiß, wird der "normale" Benutzer unter XP ziemlich restriktiv behandelt.
Es gibt aber auch eine Benutzergruppe, die "Hauptbenutzer" oder so ähnlich heißt - vielleicht bringt das etwas.
Einfach mal in der Systemsteuerung entweder direkt unter "Benutzer...."
oder unter "Verwaltung...." nachsehen, ich kann es nicht, weil ich kein XP fahre.
 
Guten Morgen,

unter WinXP gibbet doch die Methode die Benutzerkonten individuell mit Poledit recht akkurat einzurichten.

Start ->Ausführen->"gpedit.msc " eintippen (ohne"")->OK

Vorschläge und Tuts für die Benutzerrichtlinien kann man bei heise herunterladen.

Schönen tag
arcanoa
 
@LX-Ben

Wie so oft bei Deinen Postings weiss ich nicht, worauf Du hinaus willst...

@Knotenfrosch

Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann keine Programme installieren.
Den Tipp mit den einzeln freigegebenen Dateien habe ich auch schon von anderer Seite bekommen, man bekommt aber gar nicht explizit heraus, welche Dateien überhaupt vom Programm benutzt werden, das riecht nach einer Heidenarbeit... :D

@little tyrolean

Hauptbenutzer u.ä. gibt es unter XP Home nicht, sondern nur den User mit/ohne Administratorrechten.

@arcanoa

Der Tipp mit poledit ist gut, da muss man sich aber auch erst mal einarbeiten und weiss auch nicht, was dabei herauskommt...

@ An alle

Meine Tochter ist schon fröhlich am rippen..... mit Grip unter Linux :D :D :D
 
Wie so oft bei Deinen Postings weiss ich nicht,
worauf Du hinaus willst...
Das ist das Problem, mal hält jemand Beiträge für zu lang, mal für zu kurz.

In Kurzfassung - XP für reine Benutzer einrichten ist sehr aufwändig,
wie schon an Beiträgen sichtbar, denn es gibt eine Menge Anwendungen,
die überhaupt nicht für normale User funktionieren (zB. Nero, weil nicht
mehrbenutzerfähig) oder doppelt installiert werden müssen.

Daher Tochter als zweiten Admin einrichten und lfd. Datensicherungen
oder einen eigenen PC spendieren. Das mit dem eigenen PC ist einfacher,
weil dann ggf. nur die letzte lauffähige Datensicherung übergebügelt wird.
 
Original geschrieben von LX-Ben

...denn es gibt eine Menge Anwendungen,
die überhaupt nicht für normale User funktionieren (zB. Nero, weil nicht
mehrbenutzerfähig) oder doppelt installiert werden müssen.


Ausgerechnet Nero ist ein schlechtes Beispiel, da es (bei mir) funktioniert und man sich, falls nicht, ein Admin- Tool herunterladen kann, das normalen Usern das Brennen erlaubt.
 
Wenn Du deiner Tochter traust würde ich ihr die Administratorenrechte geben, falls nicht dann würd ich ihr einen extra PC besorgen damit sie den kaputt machen kann.

Wer CDs ript sollte auch einigermaßen mit dem PC umgehen können. (würd ich sagen).
 
Benutzerkonto

:) Hallo zusammen *little tyrolean* hatte recht,
ich habe das BS WIN_XP_Prof. ,wenn man das Benutzerkonto welches keine Adminrechte hatt, in die Gruppe der Hauptbenutzer setzt, klappt es auch mit den Programmen auf diesem Konto.
Wo genau der Unterschied zwischen Benutzer und Hauptbenutzer liegt, da muss ich passen.
Der Hauptbenutzer hatt hierdurch aber keine Adminrechte bekommen.
Gruß Subsiro
 
Tach!

Also ich würde ne auswechselbare Festplatte vorschlagen!

Da kann deine Tochter solange probieren wie sie will und deine Daten sind trotzdem sicher.
Außerdem ists billiger wie ein kompletter neuer PC (und auch platzsparender)
 
Oben