[Help] SD_Dateien nicht wieder herstellbar?

A

anna85

Gast
SD_Dateien nicht wieder herstellbar?

Ich habe einige Dateien in sogenannte SD_Dateien umgewandelt.
Ich dachte dieses Verschlüsselungsprogramm gehöre zum Standard von Windows98.
Nach der Neuinstallation von Windows98 mußte ich aber mit Entsetzen feststellen,
daß es nun mehr weder den Menüpunkt Dateien Verschlüsseln noch den
Menüpunkt Dateien entschlüsseln (im Windows-Explorer nach dem Anklicken einer
Datei mit der rechten Maustaste) gibt.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen wie ich nun wieder meinene Dateien
entschlüsseln kan?
Danke im Voraus
Anna
 
Hi!

Ich schätze Du musst uns noch ein Wenig mehr verraten.

Was waren das für Dateien, was sind SD-Dateien und bist Du Dir sicher, dass Du im UT-Forum richtig bist?

Hau in die Tasten! :)
 
Evtl meint sie StrongDisk. Also wenn du das Passwort dafür nicht hast, dann viel Spass beim Rätseln, oder gib gleich auf und weg damit.

Dass immer noch solche DAUs gibt <kopfschüttel>

BTW. wenn du es vorher drauf hattest und jetzt nicht mehr, dann hat es dir jemand vorher aufgespielt und du wusstest nichts davon. Oder du hast den PC so gekauft oder geschenkt bekommen.

Ansonsten könnte man echt annehmen, dass du fremde Dateien ausspionieren wolltest.

Wenn du den Rechner selber plattgemacht hast, dann hast du dich selber gearscht - normalweise notiert man sich vorher alles wichtige und die die Namen der Software, die man installiert hatte. siehe oben :p

So nebenbei erwähnt - kein Windows bietet eine Verschlüsselungssoftware
 
Was Brummelchen damit sagen will ist, dass Du möglicherweise ziemlich Pech gehabt hast. Und er lässt durchklingen, dass Dein Text ein wenig nach dem Versuch klingt, einen Weg zu finden um illegal an Daten heran zu kommen. Da wärst Du hier allerdings fehl am Platze!

Außerdem möchte er Dir den Rat geben, vor künftigen Lösch- und Neuinstallationsaktionen alles genau zu notieren, was Du später nocheinmal brauchen könntest.

Das DAU meint er auch nicht böse! Aber immerhin hat er Dir den Tipp mit 'StrongDisk' gegeben. Vielleicht hilft Dir das weiter!
 
@chmul & anne

Den "DAU" mein ich wirklich net bös - ist halt ein auch ein Ausdruck von Hilf- und Ratlosigkeit in solchen Situationen.

Im echten Leben hat man ja auch irgendwo seine PIN stehen, wenn man nicht gerade ein Supergedächtnis hat. Bei Rechnern vergessen die Leutz das komischerweise immer und dann ist das Malheur gross.

Du steht also mit solchen Anfragen hier im Forum und auch auf anderen Boards nicht allein.

Es gibt zu keinem derart starken Verschlüsselungsprogramm irgendwelche Hintertürchen geschweige sonstige Mittelchen. Für Privat gibt es aus meiner Sicht nicht mal eine Berechtigung für solche Programme. Dafür hat er einfach zu unwichtige Daten, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hätte ich fast vergessen:
http://www.strongdisk.de/

Kostet aber - oder frag deine Quelle nach der (lizensierten) Ssoftware ;)
 
1. Ohne Kenntnis der Zugangskennwörter ist jedes Experimentieren zwecklos,
keinem aktuellen Verschlüsselungsprogramm ist mit BruteForce beizukommen -
jedenfalls nicht in den nächsten hundert Jahren :D

2. Das mir bekannte Verschlüsselungsprogramm Private Crypt arbeitet
mit Verschlüsseln von einzelnen Dateien per rechter Maustaste. Die
Dateiendungen -sofern nicht als selbstentpackendes EXE-file verschlüsselt-
lauten allerdings *.uti

3. StrongDisk ist ein kennwortgeschütztes Containerlaufwerk, das als Ganzes
geöffnet wird mit mindestens achtstelligem Kennwort. War StrongDisk auf
dem alten Win98, dann müsste unten rechts ein stilisiertes 'C' gewesen
sein. Da StrongDisk aber Dateien nicht per rechter Maustaste ver- bzw.
entschlüsselt, eher unwahrscheinlich. StrongDisk-Laufwerke als haben
als Dateiendung *.grd

Sieht nicht gut aus für anna85, denn Mindestvoraussetzung ist Kenntnis der
Verschlüsselungskennwörter und Name der Anwendung wegen Nachinstallieren.
 
Zu SD noch was anderes:
http://ctis.calumet.purdue.edu/csc/Public/Other/Ht001928/HT001928.htm

SD = Sound Designer I audio

Aber ob die verschlüsselt sind??? ;)

Oder doch was ganz anderes???
http://chemnews.cambridgesoft.com/art.cfm?S=162&language=g

ChemFinder für Word
Jordan H. Shatsoff

LASSEN SIE SICH vom Namen "ChemFinder für Word" nicht irreleiten. Dieses Programm ist

sehr viel leistungsfähiger, als sein Name verrät. Mit ChemFinder für Word können Sie eine Reihe unterschiedlicher Datenquellen nach chemischen Informationen durchsuchen – hierzu zählen die chemische Struktur oder Substruktur, die chemische Formel oder das Molekulargewicht. ChemFinder für Word durchsucht hierbei nicht nur Dokumente im Format von Microsoft Word, sondern auch vollständige ChemFinder-Datenbanken, ChemDraw-Dateien, Microsoft Excel- Tabellen, SD-Dateien und ISIS/Draw-Dateien.
 
Hallo an alle!
Zuerst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme, (war zwar nicht alles ganz so freundlich, aber
ich bin ja schließlich selbst Schuld an meiner Misere).

Ich glaub aber, es ist so manches nicht richtig rübergekommen.
1.) Natürlich habe ich das Paßwort um meine Dateien wieder zu entschlüsseln, was mir
allerdings scheinbar fehlt ist das Programm zu meinem Paßwort.

2.) Ich möchte nochmals ausführlich schildern wie das Verschlüsseln vor sich gegangen ist:

Man klickt im Explorer mit der rechten Maustaste eine Datei an. (Egal um welche Datei es sich
dabei handelt, sie durfte nur nicht eine bestimmte Größe überschreiten, ich glaube 10 MB
oder so ähnlich).

In dem nun aufgehenden Menüfenster gibt es nun mehrere Auswahlpunkte:
Öffnen
Drucken
Neu
Zu Zip Archiv hinzufügen
Ausschneiden
Kopieren
Einfügen ........

und dergleichen mehr.

Nun das Problem:
Vor dem Formatieren gab es hier auch folgende Menüpunkte:

Verschlüsseln
Entschlüsseln
Alle SD Dateien anzeigen

Diese Menüpunkte habe ich nun allerdings nicht mehr.

Beim Verschlüsseln war folgende Vorgangsweise:
Entsprechende Dateien im Explorer Markieren (Auch Mehrfachauswahl war möglich)
Rechte Maustaste, auf Menüpunkt Verschlüssel gehen,
Es öffnete sich ein Fenster, oben links war das entsprechende Paßwort einzugeben,
gleich daneben war das Feld zu wiederholen des Paßwortes.
Unten rechts war das Feld zur Eingabe des Paßwortes zum Entschlüsseln.
Es gab auch einen grafisch dargestellten Bleistift und man hätte auch anstelle des Paßwortes
mit Hilfe der Maus anstelle eines Paßwortes zum Beispiel seine Unterschrift eingeben können.

Nach dem Verschlüsseln stand im Explorer VOR dem entsprechenden Dateinamen SD_
die Dateiendung änderte sich nicht.
Nach dem Entschlüsseln verschwand das SD_ wieder und es stand nur mehr der
normale Dateiname da.
Ich hoffe ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt und danke für Eure Mühe.
Anna
 
http://www.google.de/search?q=sd_+file+encryption&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche

Linkt auf http://www.aiptek.de/ .

Erster Link bei Google ist die Anleitung zu einer "PenSoft". Ab Seite 18 wird das Verschlüsseln von Dateien beschrieben, paßt sehr gut zu deinen Schilderungen (Rechtsklick möglich, Dateien nur zwischen 16 Byte und 6 MB, alternativ mit Unterschrift verschlüsseln, SD_blabla usw.)

Mußt jetzt die entsprechende CD wiederfinden. Gehört wohl zu einem der Produkte auf der Aiptek-Seite.
 
Super Tip mit der PenSoft. Hatte das gleiche Problem wie Anna85.
Danke. Klappt übrigens auch alles unter XP.
 
habe gleiche Problem...............

ich habe leider gleiches Problem Hat da jemand gelöst?
 
Oben